CBR 900RR SC44 Motorleuchte leuchtet rot

  • Hi,
    ich könnte eine CBR 900RR SC44 mit EZ 04/2000 bekommen. Ich hätte die auch sehr gern!

    Die Maschine steht seeeehr gut da und hat 44tkm gelaufen. Kein Wartungsstau!


    Leider leuchtet die Motorleuchte permanent rot. Beim Starten blinkt die ein paar mal und dann gibts Dauerrot.


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Lambdasondenheizung hieß der Fehler.
    Es wurde eine neue Lamdaheizung eingebaut, Fehler lässt sich immer noch nicht löschen.


    Die Maschine läuft einwandfrei, er fährt auch schon seit 4000km so und die Abgaswerte stimmen.


    Was kann das sein?

    Blöd ist, die Maschine kann ich ja nicht mal eben zur Hondawerkstatt fahren...gehört ja (noch) nicht mir.


    Gruß
    Holger

  • Das würde darauf ankommen was zusätzlich im Display angezeigt wird, Ölkännchen Symbol bei laufendem Motor-> dann liegt es mit Sicherheit am Öldruck, wenn aber das FI Zeichen angezeigt wird, liegt es mit Sicherheit nicht am Öldruck da den das Steuergerät nicht auswertet, und die FI Fehler vom Steuergerät kommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja da sollte man erstmal wissen welchen Blinkcode sie ausgibt und FI auch leuchtet. Sonst undefinierbar. Vorsicht bei dieser Kilometerleistung wenn noch alles original ist!

    Der Servo vom Auspuff geht meistens in dem Rahmen kaputt, die Lima und natuerlich der Benzindruckregler. Und es steht eine grosse Inspektion an mit Ventile einstellen. Also möglichst viel über das Motorrad herrausfinden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ölkännchen leuchtet nicht, nur die rote Lampe.

    Nach dem Starten blinkt die ein paar mal und dann gubts ein Dauerleuchten.

    Ah, Moment..Blinkcode?
    Soll ich das Blinken irgendwie zählen?

  • Ja es blinkt lang und kurz. Die langen sind 10ner stellen und die kurzen einer. z. B.: 3 mal lang 5 mal kurz 35.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ölkännchen leuchtet nicht, nur die rote Lampe.

    Nach dem Starten blinkt die ein paar mal und dann gubts ein Dauerleuchten.

    Ah, Moment..Blinkcode?
    Soll ich das Blinken irgendwie zählen?

    Das FI Zeichen müßte aber zumindest dann im Display mit aufleuchten ?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja nur die FI Lampe leuchtet dann. Sonst nichts . Ist normal. Nein unsinn die Informationsleuchte geht an, und das FI Symbol auch natuerlich, aber das ist nur klein auf dem LCD display.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Januar 2019 um 20:20)

  • Wie gesagt nur ein Symbol welches im Display mit angezeigt wird, da stehen auch die Buchstaben "FI" drauf, ist auch beim Displaytest nach Zündung ein links unten in der Ecke neben dem Ölkännchen zu sehen Unter der Geschwindigkeitsanzeige, die rote Lampe leuchtet immer mit wenn eines der drei Symbole angezeigt wird, das dritte ist noch für zu heißes Kühlwasser.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nein die leuchtet nur wenn was anderes ist. Bei normalen Betrieb ist die aus.

    Die rote Lampe ist ein sogennanter Informationsindikator. Der weisst auf Fehler hin. Das FehlerIndikator Symbol im Display sieht man nicht so gut waehrend der Fahrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Januar 2019 um 22:09)

  • Ja , wobei er ja sagt das eigentlich der Lamdasonden Fehler angezeigt wurde, aber besser gucken.


    Ja überhaupt. Was passiert nachdem man den Fehler loescht, kommt er dann sofort wieder ? Vielleicht ist ein Fehler gar nicht richtig geloescht und alt. Aber kann eigentlich nicht sein. Der blinkt eigentlich nur wenn Fehler noch oder wieder da ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Januar 2019 um 22:58)

  • Hi,
    ich war heute bei ihm, es hat alles Zeit, sagt er...

    Er hat mir auch die Rechnung vom Fehlerauslesen des Hondahändlers gezeigt, auf der steht folgendes:

    PGMFI-Lampe brennt/Auslesen,
    Löschung, trotz neuer Lambdasonde, nicht möglich.
    Code 23 / Lambdasondenheizung
    7AW zu je 9,20Euro macht 64,40Euro ohne Steuern.


    Weiterhin hat er mir die alte Lambdasonde gezeigt, 4 von 5 Kabeln waren knapp oberhalb der Sonde selbst aufgescheuert. Man hat das zuerst mit Schrumpfschlauch versucht zu reparieren, sieht technisch übrigens sehr gut aus!
    Da dies nichts geholfen hat, hat man eine neue Labdasonde eingebaut, aber auch damit war der Fehler nicht behoben.

    Nach dem Input den ich jetzt erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das Steuergerätdurch den Kurzschluss einen weg bekommen hat. Ich könnte wetten, dass die durchgescheuerten Kabel nicht gut für das Steuergerät waren.

    Seht ihr das ähnlich oder genauso? :)

    Deshalb denke ich, hat sich die Sache für mich erledigt. :(

  • Ihr immer mir euren Glaskugeln....

    Messen... Kabel auf Durchgang und ausgehende Spannung für die Heizung.
    Und genau das hätte eine richtige Werkstatt auch machen müssen.....
    Durchgebrannt? Ich kenn den Schaltplan nicht ausm Kopf und hab keine Lust das rasuszusuchen, aber Honda wäre schon sehr dämlich wenn die Leitung nicht abgesichert wäre....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ...die Leitung geht im Schaltplan direkt vom Steuergerät zur Sonde da ist keine externe Sicherung dazwischen. Die Kabel vom Stecker der Sonde zum Steuergerät hätte man zumindest schon durch messen können.
    Den Ausgang des Steuergerätes für das Drehzahl Signal welches zum Tacho geht kann man auch "schießen" durch Kurzschluß, den Fall habe ich schon gesehen, daher ist das mit der Heizung nicht unmöglich, aber auch nicht sicher wenn man es nicht genau geprüft hat.
    Aber wenn ich ich ein Motorrad kaufen möchte das dann so einen Fehler hat würde ich das auch lieber lassen als da noch selber dran rum zu suchen oder suchen zu lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Warum soll Honda eine Leitung absichern? Das ist doch passiert bevor die Maschine bei Honda war. Immerhin war er bei Honda um den Fehler löschen zu lassen. Bei Honda war keine durchgescheuerte Leitung zu sehen, sondern erst eine reparierte, dann eine neue mitsamt der Lambdasonde...und dennoch ließ sich der Fehler nicht löschen.

    Wie stellst du dir das mit dem Messen an einem fremden, nicht gekauften Fahrzeug vor?

    Die Werkstatt in der er war ist mit die Beste im 100km Umkreis, dass sollte passen. Allen anderen Hondavertretungen traue ich weniger zu als der wo er war.

    Edit: Habe es ja bereits geschrieben das es sich für mich erledigt hat. ;)

  • ...die Leitung geht im Schaltplan direkt vom Steuergerät zur Sonde da ist keine externe Sicherung dazwischen.

    Wir konstruieren sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C…lende_Sicherung in die Steuerungen mit ein, sieht man nur im Schaltplan vom Steuergerät.