Jedes Vierte Superbike 2018 eine Ducati Panigale

  • Mei was soll der Fritz denn sagen? "Mei des is zwar eine Edition zu meinen Ehren, aber das Wehrmachtsgrau ist ja mal zum kotzen und die Federbeine passen gar nicht, was für ein Eimer?" ;)

    Die Farbe finde ich auch grässlich, wobei so viele Autos und Bikes, wie ich sie aktuell mit diesem Panzerdecklack herumfahren sehe, beweisen wohl, dass der Deutsche auf tristes Grau steht. Oder er vermisst den guten alten Kriech. :D

    Generell ist das für mich aber mehr Emotion, mehr italienischer Motorradbau, als die Plastik-Audi-Bikes. Die Dinger wollen und sollen gar nicht perfekt oder Hypermodern sein. Ich finde das gut so! Aber Guzzi muss rot!

  • Es wundert mich, dass doch so viele Menschen bereit sind, für ein Motorrad so viel Geld auszugeben.
    Nicht falsch verstehen: Konnte die Maschine 2h über die LS jagen und es hat wirklich Spaß gemacht.
    Aber für den Preis der Base bekomme ich eine voll ausgestattete Blade SP oder die '19er S1000rr.
    Lese parallel in den amerikanischen Ducati Foren mit - Macht eher den Anschein: Betatester Kunde.

    Die Menschen fahren viel in den Urlaub, kaufen sich große Auto´s und bauen große Häuser!!
    Warum soll denn das Motorrad als Luxusgut denn außen vor stehen?

    Einige fahren alte Kisten auf der Rennstrecke, geben aber jedes Zweitagestraining 1000.- dafür aus.
    Wieder andere haben im Anhänger 2 Wilbers BMW zum Stückpreis von 60000.- dabei.


    NA UND???
    Jeder so wie er kann und will!! Alle anderen Aussagen dazu sind für mich nur Neid!

    Eine voll ausgestattete SP ist nicht auf dem Level einer Panigale oder RSV4!!
    Da muss man einfach fair sein!

    Warum wird die 2019 BMW nochmal nicht ausgeliefert? Ach Gehäusedeckel zu schwach gebaut. Dann warten wir dort auch mal das Betateststadium ab :)
    Bei der ersten S1000RR dauert der Betatest-Zeitraum glaub ich 2-3 Jahre.

    Wenn wir suchen, werden wir bei jedem Hersteller etwas finden!!!!

    @IchbindasGhetto Bequem ist die Panigale sicher nicht. Für die Landstraße ist sie aber auch nicht so richtig gebaut :whistling:
    Wenn Du mal die Chance hat eine Lambo oder Ferrari zu fahren, mach das mal! Damit wirst Du ähnlich viel (wenig) Spaß auf der Landstraße haben.

    Wir reden hier von Supersportlern. Da MUSS auf der LS gar nicht´s bequem sein.
    Alle reden von der tollen Ergonomie und Fahrbarkeit der Fireblade.
    Genau deshalb steht sie im Supersportranking dort unter fast allen anderen Herstellern!

    Keine Frage, es ist ein tolles Bike für das Geld und lässt sich super fahren!!!!! Spielt aber leider seit 2010 kaum noch eine Rolle mehr im Supersportlermarkt
    Du hast aber immer noch einen 2010 Rahmen und Motor. Keinerlei Innovationen oder Alleinstellungsmerkmale wie andere Hersteller.

    In den Italienern stecken sehr teure V4 Motoren die Honda wohl aus Kostengründen nicht bauen möchte.
    Anscheinend will der Markt momentan aber genau diese Technologien!!
    Egal was sie kosten.

    Cuxman

  • Er hat ja nicht die bequemlichkeit bemäkelt.
    Btw. im Vergleich zu ner 748r o.a. aus der zeit sind die Sportler heute alle bequem, relativ halt.
    Bei der V2, V4 wahrscheinlich ähnlich, weis ich auch nicht so richtig wo ich mein Ei hinlegen soll.
    Man sitzt mehr drauf als drin, sehr viel Bewegungsspielraum und wenig sitzpositions-feedback sag ich mal.
    Besser kann ich's nicht beschreiben.
    Ist aber gewöhnungssache, ich glaub das muss so.

    わびーサビ

  • @ Cuxman

    Da gebe ich Dir Recht. Jeder so wie er kann.

    Zu BMW: hier finde ich es gut, dass sie entsprechend vor der Auslieferung testen. Mittlerweile mehr als 14 Monate. Hier haben Sie scheinbar aus der Vergangenheit gelernt (z.B. gehärtete Nockenwelle...) und beheben den Fehler vor der Auslieferung.

    Wir werden sehen, wie es sich nach der Auslieferung verhält :lupe:

  • Zu BMW: hier finde ich es gut, dass sie entsprechend vor der Auslieferung testen. Mittlerweile mehr als 14 Monate. Hier haben Sie scheinbar aus der Vergangenheit gelernt (z.B. gehärtete Nockenwelle...) und beheben den Fehler vor der Auslieferung.

    So sollte das auch sein,aber Fehler können immer mal auftreten und das wird wohl immer mal sein egal bei welchen Hersteller

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Die Menschen fahren viel in den Urlaub, kaufen sich große Auto´s und bauen große Häuser!!
    Warum soll denn das Motorrad als Luxusgut denn außen vor stehen?

    ....

    NA UND???
    Jeder so wie er kann und will!! Alle anderen Aussagen dazu sind für mich nur Neid!

    Die Kritik der reinen Vernunft, RTL2-Edition.

    Upps, der Zielgruppe dieser Bemerkung wird sich nun der feinsinnige Humor nicht ersschliessen, daher ein kleiner Übersetzungsversuch als Denkansatz:
    Es kann durchaus andere Motive für die Vermeidung von "viel, groß, oft" geben als begrenzte finanzielle Möglichkeiten. Auch dem spontanen, kindlichen "will" kommen mit zunehmender Emanzipation von der reinen Triebsteuerung einem denkenden Menschen ab und zu Ansätze von Vernunft in den Weg....
    Und wer gar glaubt seine Persönlichkeit über Besitz definieren zu müssen, beweisst damit eigentlich nur, dass er keine hat.

    (nur meine 2ct. zur "Neid-Debatte")

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Duc V4 ist ein schönes Moped , zweifelsfrei . Nur , egal was die kostet , ich würde mir sowas nie kaufen . Diese Desmodromik und der Zahnriemen waren immer für mich der größte Quark überhaupt . Dass das natürlich für jeden Ducatisti das Evangelium ist steht außer Frage . In den 60ern baute Honda eine 250 Sechszylinder Rennmaschine und eine 125er 5Zylinder mit über Tassenstößel betätigte Ventile . Die Six drehte an die 20000 U/min und die 125er knapp drüber . Und da frag ich mich , warum braucht es so eine aufwendige Ventilsteuerung . Für mich war das vor 30 Jahren schon Kappes und da drehten die Dinger nix und heute drehen die 14500 und der Quatsch wird immer noch verbaut . Aber eine Ducati ist halt wie ein Altar , zum niederknien , man muss nur gläubig sein .

    Gruß

  • Sorry Stephan, ich bin weiß Gott kein Freund einer Desmo-Steuerung, aber was du da schreibst ist Unsinn.
    Drehzahl ist nur einer der Parameter um die es geht, genauso wichtig ist das Gewicht der Ventile (wie schwer werden wohl Ventile einer 250er/6 bzw. 125er/5 Zylinder sein) und die Ventilbeschleunigung.
    Man kann über so eine Desmosteuerung Ventilerhebungskurven mit sehr viel steileren Auf- und Ablauframpen und damit größere freie Ventilfläche pro Arbeitstakt realisieren. Soviel zur Theorie.
    Ich hab einige 4-Ventiler Ducs mal diesbezüglich aufgenommen, interessanterweise wurde bei den Straßenversionen diese Möglichkeit aber gar nicht ausgenutzt, sprich statt des Desmo-Triebs wäre eine konventionelle Ventilbetätigung mit Feder problemlos möglich gewesen. Da ists es also tatsächlich eher ein Alleinstellungsmerkmal denn technisch sinnvoll (siehe Einarmschwinge, auch kein technischer Sinn sondern nur Nachteile).
    Aber das dürfte bezügl. Ventiltrieb bei entsprechenden Nocken für den Rennbetrieb ganz anders aussehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Unsinn sicherlich nicht, denn es steht die Drehzahlfestigkeit bei der "Zwangssteuerung" ebenfalls im Vordergrund . Und wenn du vom Racetriebwerk sprichst , wo sind die Erfolge die darauf zurückzuführen sind ? Ich bleib dabei , ein unnötiger sinnfreier techn. Aufwand , denn eine Ventilfeder reicht , alle "Superbikes" und gerade die, die einer Ducati im Rennbetrieb das Licht aushauchen , bestätigen das .

    Gruß

  • Was mir damals von Duc schon gut gefiel,war die 916er mit ihrer Einarmschwinge und den 2 Pötten unter dem Heck, daß hatte schon was und war evtl. seiner Zeit voraus.Also von der Optik her sind sie für mich zumindest vorne mit dabei.Was die Langlebigkeit angeht ich nix wisse,aber das soll sich ja auch geändert haben. :nixwiss:
    Eine 748er die ja genauso aussah durfte ich damals von einem Spezl mal fahren,aber das kann man ja mit heutigen Duc's nicht mehr vergleichen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • mit ihrer Einarmschwinge und den 2 Pötten unter dem Heck, daß hatte schon was und war evtl. seiner Zeit voraus.

    Wie weit in welche Richtung siehst du daran dass heute kein Moped mehr so gebaut wird....

    Gitterrohrrahmen weg.
    Einarmschwinge weg.
    2-Zylinder weg.
    Hochliegender Auspuff weg.

    War noch was, ach ja, die Desmodromik... die werden sie vermutlich mit Klauen und Zähnen verteidigen denn wenn sie die auch noch aufgeben isses endgültig ganz normaler Hochleistungsmotorradbau.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gitterrohrrahmen weg.

    Das hat mir ehrlich gesagt noch nie gefallen egal bei welchen Hersteller.
    Genauso wenig gefallen mir die schwarzen Rahmen und Schwinge egal bei welchen Hersteller,da finde ich blankes Alu schöner,aber wie immer Geschmackssache.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    4 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (8. Februar 2019 um 20:55)

  • Was mir damals von Duc schon gut gefiel,war die 916er mit ihrer Einarmschwinge und den 2 Pötten unter dem Heck, daß hatte schon was und war evtl. seiner Zeit voraus.Also von der Optik her sind sie für mich zumindest vorne mit dabei.Was die Langlebigkeit angeht ich nix wisse,aber das soll sich ja auch geändert haben. :nixwiss:

    Die Optik war doch eine NR750 Kopie.