SC77 SP Höhere Lenkerstummel

  • Geht nur der kompl. Kit. Und TÜV Eintragung.
    Ich habe den auch verbaut

    Ok, danke für die Info.
    Welchen Kit hast du verbaut? MultiClip Sport oder Tour?
    Ich kann beim Vergleich beider Kits keine Unterschiede erkennen.
    Würde da sonst heute mal anrufen.

    Was hat die TÜV-Eintragung gekostet?

    Gruß, Sven

    Honda CBR1000RR - SC77

  • So, Telefonat bei ABM hat ergeben das der Unterschied zwischen Sport- und Tourkit lediglich der größere Einstellweg in der Höhe ist (Sport = 45mm, Tour = 65mm --> bei Tour inkl. Spiegelhöherlegung).
    Warum eine TÜV-Eintragung durchgeführte wurde frage ich mich trotzdem noch. Laut ABM nicht nötig, da ein Bauteilegutachten vorliegt.
    Ich kenne mich mit dem Thema aber nicht gut aus um das Bewerten zu können.

    Gruß, Sven

    Honda CBR1000RR - SC77

  • Hier ist zwar für die SP, aber haben ja vieles auch für die Blade ohne SP geschrieben.

    Habe jetzt die ABM multiClip von meinem Schrauber des Vertrauens bauen lassen.

    Wie schon bei meiner SC59 deutlich besser für mich. Habe seit August 2019 die 5.000

    km jetzt auf der Uhr und bin froh jetzt wieder fröhlicher fahren zu können.

    Ist aber schon lustig, trotz Teilegutachten soll ich zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen.

    Verstehe ich nicht.

  • Ich meine: ABE = muss nicht eingetragen werden, Teilegutachten = muss eingetragen werden, ist aber problemlos, Materialgutachten = ggf. Einzelabnahme.

    VG Marc

    Always keep the rubber side down

    Einmal editiert, zuletzt von wau04 (24. November 2019 um 21:40)

  • Genau so ist es ein Teilegutachten ist die Grundlage für die Eintragung

    Und die ABE ist eine Algemeine Betriebserlaubniss die für den jeweiligen Motorradtyp ist(meist für mehrere Typen).

    Mein Bugspoiler,Hinterradabdeckung und die kleine Kanzelverkeidung haben auch nur ein Materialgutachten bzw.Teilegutachten gehabt und nur so hat es der TÜVler auch abgenommen (das für den Bugspoiler mußte ich nachträglich noch besorgen da es nicht dabei war).

    Und die TÜV Abnahme reicht für einen legalen Betrieb eben nicht aus (steht aber auch auf dem TÜV Bericht daß das noch in die Fahrzeugpapiere eintragen werden muß da nur die Zulassungsstelle die Papiere verändern/ergänzen darf).

    Ist alles etwas lästig aber wenn etwas passiert und die Gutachter kommen dann sind das Angriffspunkte um einen in die Schussrichtung zu bringen und das vermeide ich auch wenn es zu allem noch Geld kostet.

    Auch den Ärger bei Kontrollen gehe ich somit aus dem Weg denn wenn mehrere Punkte zusammen kommen drücken die das Auge eher nicht zu als wenn es nur um eine Sache geht (hoffentlich).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hi,

    durch die gleichen Probleme die der Kollege hat, mußte ich vor Jahren auch mit den Liegestützen auf den Mopeds aufhören.

    Egal ob SC44 oder SC57 es hat nicht wirklich funktioniert, dreht man an der einen Stellschraube der Sitzposition, passt eine andere nicht meht.

    Drum mach ich die halben Sachen nicht mehr und kauf mir gleich die Blade zum gerade sitzen, - SC80.

    Funktioniert wunderbar und damit hab ich auch keine Probleme.

    Noch eine größere Scheibe um den Winddruck zu red. und gut war's.

    Aber manche Erfahrungen muß man glaub immer selbst machen. :)

    Für die zwei mal NS im Jahr reicht auch die Power.

    Gruß

    Th.

  • Blade zum gerade sitzen?

    Hat die sc77 auch dieses Drehmomentloch Anfang/ Mitte des mittleren Drehzahlbereichs?

    Für mich war das das Aus mit NeoClassic.


    Gute Sitzposition und Fahrwerk, aber null Windschutz und Drehmomentloch :(

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Blade zum gerade sitzen?

    Gute Sitzposition und Fahrwerk, aber null Windschutz und Drehmomentloch :(

    Hi,

    das in der Presse erwähnte Drehmomentloch, hat mich zuerst auch abgeschreckt, bis ich sie gefahren habe.

    Dann habe ich beim erwähnten Drehmomentloch immer noch Gas weggenommen, weil das VR zu hoch kam.

    Blödes Pressefuzzi geschreibsel, die sich wichtig machen müssen.

    Selbst im Sechsten kan man schön aus dem Keller raus beschleunigen und ist auf der LS.... meißt zu schnell.

    Pressierts ist eh das VR oben.

    So what, lmaA Drehmomentloch, ich hab's noch nicht gefunden.

    Kannst ja gerne mal suchen helfen. :)

    Für etwas Windschutz hab ich ne Scheibe drauf und gut war's.

    Ah, fast vergessen, die Vorrichtung für die AHK hab ich auch abgebaut.

    Gruß

    Th.

  • Ähem. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin weder Pressefuzzi noch hab ich das Drehmomentloch nicht gefunden.
    Bei meiner Probefahrt Mitte 2019 war es jedenfalls noch da. Ich fuhr die Version ohne Blipper.

    Wie gesagt, Fahrwerk/ Sitzposition waren sehr gut/ ok. Auch wenn ich von der Superduke GT mehr Nm gewohnt bin, der Nm-Hänger der Neo1000 lässt sich kaum wegdiskutieren -deine Wheelies in allen Ehren.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Hi,

    komisch, dann mach ich was falsch?

    Bei welcher Drehzahl soll das sein?

    Weder der Vorführer noch meine hat da ein Bereich...

    Eine Super duke ist unterhalb von 3000U/min unfahrbar, das ist Schei..e

    Gruß

    Th.

  • Ich schließe aus deiner Wortwahl, dass du ein begnadeter Fachmann bist, was jede Diskussion obsolet macht.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Hallo Georg,

    mit dem vergrößerten Lenkwinkel stößt der höhere Stummel an die Grenzen der Verkleidung.

    Das funktioniert nicht wirklich, so lange man die Verkleidung so beibehalten möchte, - berücksichtigen!

    Ein paar cm höher wird das Ganze schon.

    Ich hatte mal eine Vario-Bar von Gilles verbaut, bis das so eingestellt war, das Alles passt, war ein Tag rum.

    Es gilt evtl. Züge und Leitungen zu verlängern und auch die Anschläge so zu setzen, das nichts einhakt.

    Das ist schon etwas anspruchsvoll, trotzdem machbar.

    Ein "normaler" Lenker ist nochmal eine andere Hausnummer, kommt aber in die Richtung.

    Erwarte nicht zuviel.

    Gruß

    Th.

  • Hallo Georg,

    ich habe ja, wie oben geschrieben, auch die höheren Stummel dran.

    Ist deutlich besser.

    Mein Schrauber hat schon einiges an Zeit gebraucht.

    Da die SC77 meine 7te Blade ist, weis ich wovon ich schreibe.

    Wo bist Du zu Hause?

    Wenn Du im Winter Zeit hast kommst Du mal nach Rudolstadt und setzt Dich drauf.

    Grüße Ernst

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Hallo Georg,

    ich bin einen ähnlichen Weg gegangen wie du -nur, dass ich die GSX-S F noch Rechtzeitig aus meinem Focus genommen habe.

    Ich hatte bereits 2x Bikes mit Stummeln. Meiner Erfahrung nach ist Erhöhen der Stummel zwar eine deutliche Erleichterung -aber es ist nicht das, was ein Superbike-Lenker bietet.

    Ich habe hier ein paar Seiten weiter den Semi-Tourer Fred am laufen, da findest du schon ein paar Tipps.

    Was mir aktuell fehlt ist das Feedback der Verkleidungs-Schweißer. Da warte ich auf Antwort, was es ungefähr kostet etwa ein Puig-Windschild der VFR800F an die Blade anzupassen.

    Von mir aus kanns auch von nem anderen Bike sein, Hauptsache es taugt und ich hab nen Subperbike Lenker.

    -Stummeln und deren Erhöhung sind auf Dauer definitiv nix für Leute, die keine Liegestütz-Ambitionen haben. Ich ordne das als zusätzliches und unnötiges Kosten- aber nicht Lösungs-Experiment ein.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • ne sc80 ist alles, aber bestimmt keine Blade zum gerade sitzen. Aus vielerlei Hinsicht....

  • Hallo Andi,

    mal alle anderen Punkte ausgeklammert.
    Denk daran das du mit der SC77 einen großen Nachteil auf den Rennstrecken hast, denn sie ist zu laut.
    Auf allen deutschen Rennstrecken (und Trackday Anbietern) ist sie schon als zu laut gelistet. Daran solltest du unbedingt denken, und nicht davon ausgehen dass das alles schon so klappen wird.

  • Hallo Christian,

    ab 6000 geht denn die Klappe auf :(

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter (8. Dezember 2019 um 02:12)