Bremssättel überholen

  • Hallo alle zusammen ,

    da ich ein wenig das Gefühl habe , das meine Sättel ein wenig hängen , würde ich die zu der kalten Jahreszeit gerne überholen.
    Aus dem Autobereich kenne ich das, das es komplette Kits zu Reparatur gibt .

    Habt ihr eine Idee, wo ich sowas ( am besten online ) fertig kaufen kann ?

    Gruss Michael

  • Wäre auch meine Empfehlung, wenn nicht alles in einem Rutsch gemacht werden muss, weil das Bike wieder rollen soll.
    Ich habe nur die Kolbendichtringe getauscht, da die nmM besonders beansprucht werden, durch Bremsabrieb.

    Preisempfehlung kann ich keine geben, da ich bei sowas immer Originalteile kaufe und nicht für "eingesparte" 20 €
    die Bremse wieder auseinander rupfe.


    Klick

    Viel Erfolg!

  • Wäre auch meine Empfehlung, wenn nicht alles in einem Rutsch gemacht werden muss, weil das Bike wieder rollen soll.
    Ich habe nur die Kolbendichtringe getauscht, da die nmM besonders beansprucht werden, durch Bremsabrieb.

    Preisempfehlung kann ich keine geben, da ich bei sowas immer Originalteile kaufe und nicht für "eingesparte" 20 €
    die Bremse wieder auseinander rupfe.


    Klick

    Viel Erfolg!

    Danke für den Link.

    Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir .
    Aber 100 € für 4 Gummiringe . ... Jasses .

    Aber muss ich leider wohl durch .

  • ach und demontieren reinigen wirkt auch ggf

    Sicher . Mein Gedanke war halt . Wenn du die eh raus hast die Kolben, kannst auch gleich neu dichten.
    4 Gummiringe können ja nicht so teuer sein.

    Für welche hattest du die Dichtringe denn bestellt ? Für die SC50 finde ich nichts günstiges.

  • Sicher . Mein Gedanke war halt . Wenn du die eh raus hast die Kolben, kannst auch gleich neu dichten.4 Gummiringe können ja nicht so teuer sein.

    Für welche hattest du die Dichtringe denn bestellt ? Für die SC50 finde ich nichts günstiges.



    Positiv denken: bei Honda (original) sind die Brems-Dichtringe für die SC44 "noch" teurer


  • Positiv denken: bei Honda (original) sind die Brems-Dichtringe für die SC44 "noch" teurer

    Warum beides 4 mal?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Hallo,

    wenn man vorne beide Bremssättel neu dichtet braucht man 4, das auf dem Bild ist ja nur für einen.
    Hab das letztes Jahr bei meiner gemacht. Ist leider ein teurer Spass :(

    Grüsse

  • Nachtrag : Die Teile sind am Freitag gekommen nach genau einer Woche Lieferzeit :)


    Kann den Laden also nur empfehlen.

    Gruss Michael ( der eine Menge Kohle gespart hat )

  • Kolben rausnehmen, alles schön sauber machen und mit Bremskolbenpaste wieder einsetzen reicht zu 95% aus. ;)

  • Das kann natürlich sein, dass das auch so geht.

    Ich mache es lieber einmal richtig und habe dann Ruhe.
    Nach 15 Jahren sind die Gummiringe auch nicht mehr die frischesten.

    Gruss