Ausgebautes Federbein reinigen -> jemand `nen besseren Tip als Bremsenreiniger?

  • So, gestern ist das Teil in den Südwesten der Republik verschickt worden. :)
    Hatte noch kurz beim Holzhauer nachgefragt, der sich dann nach ein paar Tagen endlich gemeldet hat (wäre ja räumlich von allen Fahrwerkstunern am nächsten bei mir dran).
    Antwort: Fast 700 (!!) Tacken für die Arbeit und gemacht wird nur/ erst dann etwas, wenn die IDM - Bikes es zeitlich zulassen... X/
    Geputzt habe ich das alte Teil dann mit WD40 - war ein guter Tip; sah teilweise wieder aus wie neu.
    Hätte mir nur besseres Wetter aussuchen sollen: Schneegestöber mit Wind ist echt mies, auch wenn der Carport wenigstens ein bißchen abgehalten hat. :kalt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hatte noch kurz beim Holzhauer nachgefragt, der sich dann nach ein paar Tagen endlich gemeldet hat (wäre ja räumlich von allen Fahrwerkstunern am nächsten bei mir dran).
    Antwort: Fast 700 (!!) Tacken für die Arbeit und gemacht wird nur/ erst dann etwas, wenn die IDM - Bikes es zeitlich zulassen...

    Das ist eigentlich keine Überraschung: https://shop.cbr-tuning.de/federbeine/584…9sc77-std-.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das bietet die Konkurrenz i.d.R. nicht. Natürlich stellt sich die Frage, ob einem das den Aufpreis Wert ist:

    Zitat

    Das Federbein wird vor und nach dem Umbau auf unserem Federelementeprüfstand getestet . ( im kalten und warmen Zustand)

    Damit meine ich jetzt aber nicht den bloßen Wisch, sondern das Ergebnis des Umbau's, bzw. den Aufwand bis das Ergebnis passt.
    In der Fahrrad-Fachpresse wird das aber durchaus thematisiert: https://www.bike-magazin.de/service/bike_w…sen/a35014.html

    Andererseits würde wahrscheinlich keiner einen PC einbauen und abstimmen lassen, ohne dann ein Leistungsdiagramm zu bekommen, egal wie gefaket das auch ist, sondern sich mit der Aussage begnügen: "geht jetzt wie Sau - ganz sicher!", zufrieden geben.

    ... Aber "nachweislicher" PS-Zuwachs ist halt besser für's Ego ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (8. Februar 2019 um 13:57)

  • @Wichti : Ich hab mal ne blöde Frage- hab das noch nicht gemacht. Was muss abgebaut werden, außer der Umlenkung um das Federbein rauszubekommen ? Untere Verkleidung ? Ist der Krümmer da im Weg ? Rad und Radabdeckung ?

    Bei mir steht nämlich ein fahrwerksservice an...

  • Krümmer kann bleiben, Rad raus, Verkleidung gab ich nicht mehr genau in Erinnerung. Schwinge entlasten ist ja klar.