Sturzpads die Tausendste

  • Meine Lieben,

    ich habe brav die Suchfunktion bemüht und mich in die Thematik Crash-Pads Pro und Contra eingelesen. Ich habe dabei nicht gesehen,
    dass jemand die folgenden Crash-Pads verbaut hat:

    https://mtp-racing.de/CNC-Alu-Sturzp…AyABEgLqivD_BwE

    Was haltet ihr von denen? Glaubt ihr die Gewinde könnten bei einem Umfaller beschädigt werden? Oder könnte es die Pads (bzw. die Grundplatte)
    gegen Motor-/Lichtmaschinendeckel drücken?

    Ich persönlich finde die drei Fixpunkte der Grundplatten besser als die Fixierung am Rahmen. Vielleicht liege ich da aber voll daneben.

    Alternativ habe ich die folgenden Motordeckel-Protektoren ins Auge gefasst:
    https://www.eiweiss-raceparts.de/motordeckel-pr…EC0013SC57.html

    Allerdings glaube ich, dass die in erster Linie abrieb am Motorgehäuse verhindern sollen, bei einem Rutscher. Ich denke mal beim Umkippen
    der Maschine bringen die recht wenig.

    Für welchen Protektor würdet ihr euch entscheiden?

  • Die R&G sind die deutlich bessere Wahl. Ich selbst hab die von MTP bestellt und wieder zurück geschickt. Im Gegensatz zu gescheiten Crashpads, haben die von MTP keinen Platz zum verbiegen. Ich fahre und auch leider ausgiebig getestet LSL Crashpads und von Klaere-Carbon Motor Lima Schützer. Bin bei ca 120 auf die Fresse geflogen und das Moped ist über den Asphalt gerutscht. Ergebnis, Crashpad verbogen, da sich die Schraube gedehnt hat und ich konnte den Crashpad Problemlos abschrauben und Ersetzen. Gewinde im Rahmen hat absolut keine Beschädigung gehabt. Den Rest hat der Motorschützer erledigt. Der war etwas verkratzt.

  • Lieber Darkwing,

    vielen Dank dass du mir deine Erfahrungen geschildert hast! Ich hoffe dein Abflug fand auf der Renne statt und dass du heil davon gekommen bist. Die Carbon-Protektoren (Klaere) finde ich auch um einiges schöner als die R&G Teile. So wie ich das sehe, haben die Carbon-Protektoren ausstülpungen. Das sollte doch noch zusätzlichen Schutz bringen und die Maschine etwas vom Boden fernhalten. Könntest du mir sagen, wie weit diese "Taschen" herausragen? Auf den Bildern habe ich leider nur die Draufsicht.

    Besitzt du LSL-Pads mit Grundplatte? Ich hatte ein bisschen Sorge, dass die bei einem Umfaller kupplungsseitig gegen das Motorgehäuse gedrückt werden könnten. Leider finde ich nur Bilder von der Lima-Seite, da ist genug Abstand.

    Was die Pads von MTP angeht, da hast du meinen Eindruck bestätigt. Ich befürchte auch, dass es die Alu-Grundplatte im Falle eines Falles gegen die Motordeckel drückt.

    Liebe Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi,

    der Abflug war auf dem Pannoniaring :) Viel Auslaufzone zum Glück. Die Carbon Schoner haben eine minimale Auswölbung. Auf den Bildern sieht es Größer aus als es tatsächlich ist. Aber es ist völlig ausreichend. Wenn du es schaffst die durch zu schleifen, dann hast du ein anderes Problem als nur den Motorblock. Meine LSL sind mit den Grundplatten, bzw. Anbaukit. Eine Seite wird an zwei Punkten fixiert und die andere an einem Punkt. Wie gesagt, ich bin selbst nach dem Sturz absolut davon überzeugt. 2012 hatte ich einen Abflug in Brünn mit meiner R6, da hatte ich auch die LSL gehabt. Ergebnis war das gleiche. Das Material hat nachgegeben und hat den Rahmen/Motor absolut in takt gelassen. Neue Grundplatte und Pad drauf und Fertig. Ich kann dir die Bilder vom Schaden mal schicken, bin am WE sowieso in der Garage und mache die Maschine bereit für die nächste Saison.

    Grüße

    Sebastian

  • Was ich fürchte ist folgendes:

    Ich weiß, dass da keine allgemein gültigen Aussagen möglich sind, aber könnten die LSLs (mit Grundplatte) auf der Kupplungsseite so
    einen Schaden anrichten?
    Um so etwas zu verhindern, wäre es da nicht sinnvoll, den P&G motordeckel-Protektor "drunter" zu bauen? Also zwischen
    Deckel und Grundplatte des Sturzpads.


    Übrigens: Meine Postleitzahl beginnt künftig mit 86 :D

  • Hast mal überlegt was der Kupplungs und limadeckel gebraucht kostet?

    abgerockt in der bucht 30€, dazu carbonadi schützer für 60, den klebste drauf und sieht aus wie neu.

    kannst natürlich auch xxx für bling ausgeben und rutscht so unglücklich das es dir den Block auch noch beschädigt.

    Wie man's macht....

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (6. Februar 2019 um 14:18)

  • Wenn dann würde ich die schon neu haben wollen. Der P&G Protektor kostet 90, der Kupplungsdeckel mehr als das Doppelte. Ganz zu schweigen davon, dass jemand sehr unglücklich über den Ölfleck sein könnte, den ich hinterlasse, wenn der Kupplungsdeckel die Biege macht (-:

    Ja ich merke schon, diese Sturzpad-Geschichte ist reine Kopfsache. Man will bloß nicht, dass die Maschine einen Kratzer abbekommt. Aber wenn man das mal zu Ende denkt, dann ist es das Beste, wenn man gar nicht fährt. Und das ist keine Option!

    2 Mal editiert, zuletzt von DevilsBackbone89 (6. Februar 2019 um 14:29) aus folgendem Grund: Geistesblitz

  • Übrigens: Meine Postleitzahl beginnt künftig mit 86 :D

    Dann Wohnst du ja bald bei mir in der nähe. Nun ich würde mir da keine all zu große Gedanken machen. Wie Chris geschrieben hat, die Deckel sind günstig zu bekommen, auch als Nachbau. So einen hab ich auch verbaut. Wichtig ist eher das der Rahmen oder die Gewinde im Block nicht kaputt gehen. Dies zu wechseln wäre dann etwas teurer. Ansonsten, Moped in Watte einpacken. Sollte beim Umfallen keine Kratzer hinterlassen :) Ich habe ja zwei SC57, eine für den Ring und eine für die Straße. Die für die Straße hat überhaupt keine Protektoren.

    Übrigens die von Klaer Carbon decken nicht den ganzen Deckel ab sondern nur 3/4, somit passt auch der LSL Sturzpad drüber in die Aufnahme.

  • Ich hab die Motordeckelschoner von Klaere Carbon dran und finde die auch wirklich gut und passgenau. Außerdem sind sie nochmal verstärkt und halten somit schon gut was aus. Ich hatte vorher andere Carbon Deckel dran und die waren insbesondere an den Befestigungspunkten lange nicht so stabil, wie die von Klaere. Außerdem hab ich Sturzpads von GSG verbaut und bin davon auch absolut überzeugt. Qualität und Support bei GSG ist spitze. Beides ist auch schon sturzerprobt und hat das Motorrad mit Sicherheit vor schlimmeren Schäden bewahrt.