Pin Stecker Motorsteuergerät SC28/33

  • Moin die Herren,
    kann mir hier jemand aus der großen Runde, folgenden Steckkontakt/ Pin für den Stecker an das Motorsteuergerät bestätigen ?

    https://www.picclickimg.com/00/s/Nzc3WDE2MDA=/z/UP8AAOSw9N1V02vN/$/60-x-Molex-Mini-Fit-Jr-Stecker-Kontakte-_57.jpg

    Die Maße sind fast identisch, also die Länge nur ein paar 10tel mm unterschiedlich, so 4 10tel und die Breite der Chrimpstellen wo das Kabel verchrimpt wird.

    Das wäre der Steckerkontakt...

    https://de.rs-online.com/web/p/products…wE&gclsrc=aw.ds

  • Moin Chris, danke für deine Antwort.
    Ja, der Yoschimaster hatte vor einiger Zeit schon mal angefragt, gab es ja außer einer Bemerkung keine Antwort zu den Steckern.
    Nun gibt es eine Antwort, passenden Stecker und Bezeichnung für die Nachwelt.
    Chrimpzange muss ich mal schauen, die für Flachstecker sind zu breit, hab ich schon geschaut, wenn alle Stricke reißen dann geht es zum Computer Onkel, der hat sowas herum liegen, der ist bestimmt auch froh wenn mal jemand etwas Geld bei ihm lassen will.
    Die Stecker gibt es ja auch noch mit vergoldeter Spitze.
    Danke erst einmal für die Info

    hier vergoldet

    https://www.tme.eu/de/details/mx-…lex/39-00-0181/

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (6. Februar 2019 um 11:38) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ein passendes, gutes Crimpwerkzeug ist ratsam.

    Stimmt, ich nutze beruflich die Original-Zange. Die lassen sich damit einigermaßen crimpen, da der Bereich wo die Litze selbst gecrimpt wird nur ca. 3mm ist muss man jedoch aufpassen das alles richtig "eingelegt" ist.

  • Stecker sind gestern gekommen, passen super, rutschen nicht einfach so drauf oder auch wieder runter, von der Seite her alles OK.
    Chrimpen mit einer Handelsüblichen Zange ist nicht wirklich möglich, da die kleinste Größe ja 1,5 mm2 beträgt und die Zangen etwas zu breit sind, sind ja auch nicht für diese Arbeit gedacht.
    Probiert hab ich es dennoch, nur so aus der Neugierde heraus.
    Kraftschluss ist nicht gegeben und müsste dann entweder nach gedrückt werden, die Litze vor dem chrimpen etwas mit Lot versehen und nach dem chrimpen dann die Lötspitze noch einmal dran halten oder jemanden auf suchen, der diese Arbeit Fachmännisch erledigen kann.
    Für den Fall das mit der Zeit die Verlinkungen nicht mehr funktionieren, so wie es ja bei älteren Beiträgen schon der Fall ist, noch einmal die genaue Bezeichnung.

    Molex MINI-FIT 5556 Buchsenkontakte, für Mini-Fit TPA, Mini-Fit BMI, Mini-Fit Jr


    Ich danke für eure Mithilfe
    Gruß Matthias

  • Ein passendes, gutes Crimpwerkzeug ist ratsam.

    Hab gestern die Kabel und Steckkontakte vom Steuergerät verchrimpt, hat nach einigen Versuchen, bis die optimale Vorgehensweise gefunden wurde, absolut sauber und kraftschlüssig funktioniert, sogar noch das Kabelende im Steckkontakt mit etwas Lot verschlossen und Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen.
    Muss aber auch dazu sagen, das ich einen Kabelquerschnitt von 1 mm2 gewählt hab.
    Der Strang wird zwar etwas dicker, doch die einzelnen Kabel stehen besser.
    Verchrimpt hab ich nur die abisolierte Stelle, den isolierten Bereich hab ich rund um das Kabel gelegt und durch den Schrumpfschlauch wird die eigentliche zweite Chrimpstelle dann schön zusammen gehalten.
    Ich weiß, löten soll nicht unbedingt sein wenn man es umgehen kann.
    Hab bleifreies Lot mit Silber- und Kupferanteil genommen und laut Angabe vom Hersteller, ist die Lotstelle im Nachgang nicht mal mehr zu reinigen....schauen wir mal

  • Löten ist an solchen Steckern noch aus einem anderen Grund keine gute Idee.
    Die verlieren durch die Hitze einen Teil ihres Anpressdrucks. Bleifreie Lote brauchen meistens höhere Temperaturen, also doppelt problematisch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)