ABS demontieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wenn ich das ABS stelllegen möchte, dann kann ich doch alle Leitungen ausbauen und die Öffnungen im BOSCH-ABS-Modulator mit einem Gummistopfen verschließen? Oder gibt da extra Verschraubungen?

    Bei der Bremspumpe vorne, kann man ja sicher die montierte original verwenden?

    Schöne Grüße
    Rainer

  • Ich habe es auch wie Butze mit den schrauben verschlossen.

    Die Bremspumpe kannst du natürlich auch verwenden.

    Was ich noch empfehlen kann sind die Bremssättel der SC59 zu benutzen, wenn man die normale SC77 hat und nicht die SP.
    Gerade wenn man Z04 Beläge fahren möchte, macht es ein großen Preislichen unterschied (SC77 ca400€ / SC59 265€)
    und die Zangen sind bis auf die Bremsbelag aufnahmen identisch.

    Habe im Marktplatz gesehen das du die SC59 Schlachtest, vielleicht hilf dir die Info etwas ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Butzecbr
    Klasse Danke - saubere Sache.

    @Stefan #280
    Bremszange nehm ich in der Tat von meiner SC59. Die wurden vor einem Jahr komplett überarbeitet und funktionieren mega.

    @All
    Und die ganze Verrohrung leersaugen und dann demontieren?

  • Unten an der Bremszange alles raus saugen, so wie man es auch bei einer nicht abs Maschine machen würde. Ist ja trotz abs Modul ein ganz normaler Kreislauf.

  • Bis heute bin ich nie einen Fan gewesen von ABS am Motorrad. Wenn jetz auch aus der sc77 der ABS ausgebaut wird, dann frage ich mich, was ist denn jetz so schlecht bei dem jetzigen ABS?

    War heute unterwegs hier in Tenerife und bin auf Honda leute von Japan und Europa gestossen. Drei neue Honda Modelle würde von mindestens 20 Journalisten getestet. Hatte eine intressante gesprech mit einer von den Japanern und einige Bilder gezeigt von meine Honda Moppeds. Heute nur Sonne und Asphalt von feinsten...... =)

  • Wenn jetz auch aus der sc77 der ABS ausgebaut wird, dann frage ich mich, was ist denn jetz so schlecht bei dem jetzigen ABS?

    Soweit wie ich es verfolgen konnte, wird das Teil für den Rundkurs umgebaut, also alles was nicht sein muss, Zeit und Wartunsaufwand spart, das kommt ab, wird verkauft, bringt Geld für andere Teile und macht das Mopped leichter.

  • Soweit wie ich es verfolgen konnte, wird das Teil für den Rundkurs umgebaut, also alles was nicht sein muss, Zeit und Wartunsaufwand spart, das kommt ab, wird verkauft, bringt Geld für andere Teile und macht das Mopped leichter.

    Und wir landen beim Bremsen nicht im Kiesbett, oder?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

    • Offizieller Beitrag

    ABS auf der Straße ist ein absolutes MUSS und möchte ich nicht mehr missen!

    Auf der Renne funktioniert es im Grunde auch gut, aber ich habe es hier gerne direkt in der Hand bzw. Finger. Des Weiteren bringt es jede Menge Komplexität bei Wartung und Pflege. Wobei man eines auch klar sagen muss - 99% fahren deswegen nicht schneller im Kreis!

  • Hallo zusammen , ich hole das Thema noch mal hoch !
    Kann ich bei meiner SC77 einfach die Leitungen im ABS Block durch stopfen ersetzten ohne was an der ECU machen zu müssen das die Traktionskontrolle noch normal funktioniert ?
    Gruß Ken

  • Super danke für die schnelle Antwort, eine Frage habe ich aber doch noch.

    Was passiert denn wenn ich im ABS Regelbereich bremse dann arbeitet doch der Hydroblock Richtig ? Merkt der nicht das keine Leitung angeschlossen ist mangels Bremsflüssigkeit ?

    Danke Gruß Ken

  • es kommt ja kein Bremsdruck im Hydroblock an, somit denkt das System das du nicht bremst. Also der regelt dann gar nicht.

  • jetzt ist alles klar.
    Hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Vielen Dank.