brauch ich ein Blinkrelais oder muss ich Widerstände für ein LED Blinker verbauen?

  • Hallo zs.

    wollte mal fragen ob jemand eine SC59 bj. 2009 ABS 1000er besitzt und weiß ob man um von den Standart Blinker auf LED umzurüsten evtl. Widerstände oder ein anderes Relais braucht, wäre auch zufrieden wenn ihr mich irgendwohin verlinken könnt, damit ich mich mal durchwühlen kann?

    Grüße
    =)

  • Funktionieren wird beides.

    Am elegantesten und technisch saubersten ist ein anderes Blinkrelais. Je nach Relais kann die Warnblinkanlage allerdings bei deaktivierter Zündung wegfallen.
    Der Wechsel an der SC59 ist, da es unter der Kanzel sitzt, auch etwas fummelig. Kann ein dressierter Affe erledigen, keine Frage.... Aber auch der kann, wenn er noch nie mit der Frontverkleidung gearbeitet hat, dabei Schimpwörter kreieren.


    Widerstände sind dafür hinten schnell zwischengesetzt und vorne wechseln die wenigsten auf LED. Beim Faktor "Zeit" sind diese also unschlagbar.
    Aber immer daran denken: die Dinger können warm bis aua-finger-heiß werden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hab an meiner SC59 ABS einen lastunabhängigen Blinkgeber verbaut. Das ist die eleganteste Version auf LED Blinker umzurüsten. Die Mischung von LED hinten und Halogen vorne ist kein Problem. Allerdings ist es ein ziemlicher Akt, an den Blinkgeber zu kommen. Der sitzt vorne in der Kanzel schräg unter dem Tacho. Die Kanzel muss für den Tausch abgebaut werden.

    Weniger elegante Lösung: Lastwiderstände verbauen. Gibt es als verkabeltes Set bei Luise und Prollo. Die werden allerdings richtig heiss. Das Metallgehäuse des Widerstands sollte für gute Wärmeleitung auf Metall aufgeschraubt werden. Am besten mit Wärmeleitpaste. Die Widerstände müssen PARALELL zum Verbraucher geschaltet werden.

    Mir persönlich gefällt die Lösung mit den Lastwiderständen nicht so gut. Sinnlos Strom in Wärme umzuwandeln, ist sehr unelegant.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wobei du nur den Strom verheizt, der auch bei den original Blinkern verheizt wuerde. Mich persoenlich wuerde stoeren, dass man mit einem lastunabhaengigen Relais den schnellblink Effekt bei defekter Gluehlampe nicht mehr hat. Aber im Grunde nicht wichtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • meine frage passt hier nicht ganz, wir sind aber zumindest beim richtigem bauteil, den Blinkern.
    kann es sein das die blinkerfunktion gesperrt wird,
    wenn man in der honda original ECU, die lambdasonde, sls, auspuffklappe oder ähnliches deaktiviert?

  • Ne die Blinker gehen nicht ueber die ECU.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ramsays Lösung ist die beste.
    Lastunabhängiges Blinkrelais.... kostet ca. 11,-€.

    Bei mir waren Widerstände im Heck verbaut, die habe ich entfernt und sauber verlötet.

    Der Einbau ist allerdings nervig, die Frontkanzel muss runter.
    Dazu Blinker und Verkleidungs Seitenteile abbauen und die vorderen Schrauben links und rechts der Kanzel lösen (nähe Ramairkanal)
    Dann die restlichen Schrauben der Kanzel gem. WHB lösen und zusätzlich das Windschild lösen.

    Unter dem Lenker noch die Schläuche aus der Schlauchführung rausfummeln... :)

    Dann kann man mit Vorsicht die Kanzel nach vorne klappen und kommt an das Relais.
    Bisschen schauen ob es noch irgendwo hängt ...

    Die Warnblinkanlage funktioniert bei mir weiterhin, auch wenn das Motorrad aus ist.

    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)

  • Die Baustelle mit dem Relais ist elegant, aber echt viel Gefummel. Erst Recht wenn nach 1,5 Jahren das Relais seinen Dienst schon wieder quittiert.
    Ich hab die Isolierung des Kabelstrangs aufgeschnitten und die Kabel die zum Blinkrelais führen nach unten rausgelegt. Ich kann das jetzt bei Bedarf wechseln ohne irgendetwas auseinanderbauen zu müssen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Normalerweise hält das Relais an seinem originalen Ort, wo es vor dem Großteil an Wasser etc geschützt ist, ewig.
    Die geringe Wahrscheinlichkeit eines Defektes wäre für mich nicht Grund genug es aus der sicheren Umgebung herauszunehmen...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hihi da hast du recht,

    ich wuerde mir weder am Kabelbaum rumschnitzen wegen sowas, noch irgendein Teil einbauen von dem ich weiss dass es nur 1,5 Jahre haellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hihi da hast du recht,

    ich wuerde mir weder am Kabelbaum rumschnitzen wegen sowas, noch irgendein Teil einbauen von dem ich weiss dass es nur 1,5 Jahre haellt.

    Was spricht in deinen Augen dagegen den Kabelbaum zu Teilen ? Es sind vier Kabel die getrennt in der Isolierung zu Blinkrelais gehen, ob die das mit allen anderen Kabeln in einer " Hülle" machen oder zu viert einzeln verpackt ist in meinen Augen vollkommen Wumpe.
    Wenn meine Glaskugel mir gesagt hätte das daß Relais nur 1,5 Jahre hält, hätte ich das bestimmt auch nicht eingebaut. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das ist schon ok. :-). Ich selber freue mich immer wenn alles noch unversehrt ist. Ansonsten spricht nichts dagegen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was spricht in deinen Augen dagegen den Kabelbaum zu Teilen ? Es sind vier Kabel die getrennt in der Isolierung zu Blinkrelais gehen, ob die das mit allen anderen Kabeln in einer " Hülle" machen oder zu viert einzeln verpackt ist in meinen Augen vollkommen Wumpe.Wenn meine Glaskugel mir gesagt hätte das daß Relais nur 1,5 Jahre hält, hätte ich das bestimmt auch nicht eingebaut. ;)

    Ich tippe mal auf Pech mit dem Relais. Normal halten die Dinger.