Wieder mal Vergaser

  • Servus an alle,

    bin schon ein Weilchen im Forum, und hab mir den ein oder anderen Tipp rauslesen können.
    Hab eine SC 33 Bj. 96 und hab meine Vergaser im Januar ausgebaut und mal alles zerlegt. So bin nu wieder am zusammenschrauben " keine Panik" ich bekomme das hin, bin Mechaniker.
    Meine Frage: Muss an die Schieber/Membrane obendrüber oder unten in irgendeiner Form Fett Oil oder irgendwas dran damit das besser flutscht?
    Der Vorgänger hat da wohl schon mal Hand angelegt, die Membrane war wie wenn die einer mit Vaseline eingerieben hätte, und im Deckel in dem Rohr, wo die Feder reinkommt war außen ein graues Fett
    dran, dass schon ganz fest war.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Jürgen :burnout:

  • Nein da kommt nichts rein, weder oben noch woanders. Die Membrane glänzen immer das ist normal durch den betrieb. Mach alles schoen sauber dann gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Membranen einfach in warmem Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen.

    im Deckel in dem Rohr, wo die Feder reinkommt war außen ein graues Fett

    Das ist eher eine Mischung aus Abrieb und Spritrückständen, sieht man fast immer.
    Ich reib die Führungsrohre nach Zerlegung/Säuberung zum Schluss mit nen Lappen der mit Silikonspray benetzt ist ab.

    Muss an die Schieber/Membrane obendrüber oder unten in irgendeiner Form Fett Oil oder irgendwas dran damit das besser flutscht?

    Schmieren nicht, aber man kann sie etwas überpolieren....
    Führungen im Gaser sauber machen und Schieber an den Gleitflächen mit geeigneter Politur, Lackpolitur z.B., aufhübschen.
    Das verkürzt die "Einlaufphase" nach ner Zerlegung. Sonst dauerts eben 1-2 Tankfüllungen eh sich das von der Schrauberei wieder beruhigt :)
    Achtung, die Schieber nicht vertauschen, die Düsennadeln 1+4 bzw. 2+3 sind unterschiedlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achtung, die Schieber nicht vertauschen, die Düsennadeln 1+4 bzw. 2+3 sind unterschiedlich.

    gut das du das erwähnst, auf die Idee mit dem polieren bin ich nämlich auch gekommen, hab mir dabei aber leider meine Markierung mit Edding wegpoliert :tougue:
    Das mit den Nadeln hab ich schon rausgelesen, wo welche verbaut sind.
    Würd aber mal gerne wissen warum die 98er alle 4 Düsen und dann wahrscheinlich auch die Nadeln gleich hat.
    Dank dir schon mal für deinen Einsatz.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von pcguru (14. Februar 2019 um 21:52)

  • Nadeln sind NICHT gleich

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • N, abend

    das mit dem Vergaser hat soweit alles funktioniert, sie läuft auch gut, zumindest die 120 km die ich seit dem gefahren bin.
    Hier wird ja immer über die Gemisch Schrauben geschrieben die um Himmels willen so zu lassen wie sie sind, ging bei mir aber leider nicht.
    Hatte in Zyl. 1 + 4 unterschiedliche drinnen. In 3 war die Spitze verbogen und somit hab ich die komplett getauscht.
    Wie gesagt sie springt super an und läuft auch gut.
    Wollte aber den CO pro Zylinder einstellen, wo genau sollte man da Zugang zum Krümmer machen?
    Und wie ist der Optimale Wert? Sollte man sich am Tüv Bericht CO Sollwert orientieren?

    Gruß Jürgen

  • wo genau sollte man da Zugang zum Krümmer machen?

    Kommt nicht so genau drauf an.... nimm ne Stelle die nicht so auffällt aber man noch einigermaßen rankommt.
    Ich stell sie meistens auf 2,5% CO ein. Rund läuft sie ab 1,5%.
    Höhere Werte ergeben weichere Übergänge, aber natürlich mehr Schadstoffe und einen (minimalst) höheren Verbrauch im Bummelbetrieb.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich nehm keine Muttern, ich nehm ein 10er Rundmaterial mit nem 6er Gewinde.

    Muttern sind zu flach wenn du auch noch ne Rundung dranschleifen willst damit die besser an den Krümmern anliegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. März 2019 um 23:01)

  • wenn du mir evtl. ein Bild von deinem Krümmer schicken könntest, ich denke das bekomme ich hin.
    Es geht ja nur darum das man die Sonde vom CO Messgerät in den jeweiligen Krümmer bekommt, richtig?


    Gruß Jürgen

  • Na mit ner Sonde wirst du da kaum reinkommen... ich schraub ein M6er Adapter wie für die Synchronuhren an die Gewnide am Krümmer und dann halt mit nem Schlauch.

    Bild von meinem Krümmer nutzt dir nix, ich hab ne Akra-Komplettanlage drauf, da misst man einfach durch den Sammler in die einzelnen Krümmer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (5. März 2019 um 22:59)

  • ok da sag ich schon mal Danke für die Informationen.

    Euch allen eine schöne Woche und hoffentlich am WE Sonne. 8o


    Gruß Jürgen