Sc50 Ausgleichsbehälter schmilzt vom Krümmer

    • Hallo Leute ,hab mir im Winter wieder Mal eine sc50 gekauft . Heute hab ich sie in der Garage Mal 5 min laufen lassen und es kam ein Duft vom verschmorten Plastik,nach kurzer suche stellte ich fest der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist angeschmort vom heissen Auspuff Krümmer . Jemand sowas schon gehabt? Dazu sagen muss ich es ist ein Arrow Krümmer verbaut und der Abstand vom Krümmerrohr zum Ausgleichsbehälter ist ca 2-2,5 cm . Liegt das am Arrow ? Ist der vielleicht näher am Ausgleichsbehälter als der originale Krümmer ?
    • Hat die sc50 vielleicht ein Hitzeschutzblech vor dem Ausgleichsbehälter und das fehlt bei mir ?
    • ;( LG Markus
  • Also ein Hitzeschutzblech existiert an dieser Stelle im Originalzustand nicht.

    Ich fahre mit Originalkrümmern schon mittlerweile 17 Jahre und ca. 82.000km und hatte den Behälter im Winter mal ab zum Reinigen. Der ist überhaupt nicht angeschmolzen und ansonsten auch absolut unbeschädigt...

    Wieviel Luft zu den Krümmern da ist weiß ich nicht... Das sieht aber bei dir ganz schön eng aus auf den Bildern. An meiner ist da deutlich mehr Luft zwischen Behälter und Krümmer meine ich. Ich muss das morgen mal überprüfen...

    Ist der Behälter überhaupt richtig montiert / eingehängt? Evtl. ist er nach vorne gekippt. Oben ist normalerweise eine Strebe die die Halterung vom Behälter (ich glaube) mit dem Kühler verbindet.

  • Hallo,ja wäre super wenn du mal nachsehen könntest wieviel Luft du ca. Zwischen Krümmer und Behälter hast? Hab sonst keinen in meiner Nähe der eine sc50 hat und ich nachsehen könnte.
    Werde wenn ich Zeit habe die nächsten Tage die Verkleidung runter schrauben und nachsehen ob da eine Halterung gerissen oder locker ist , hab den Behälter gestern versucht hin und her zu bewegen ,locker war er eigentlich nicht.

  • Wie wäre es, erstmal selber zu schrauben um nachzusehen , er schreibt doch, das da deutlich mehr Luft ist...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er schreibt er muss nachsehen , woher soll ich wissen wieviel Luft da sein muss? Wollt nur wissen ob das jemand schon hatte und wieviel Luft da ca. sein muss? Was bist du für Vogel.

  • Denke mir fast das die Biegungen des Arrow Krümmers zu nahe am Ausgleichsbehälter und Motorblock verlaufen , vielleicht hat jemand einen Arrow Krümmer und kann mir berichten ,danke LG

  • Ja ist richtig befestigt anders geht nicht und weiter zum Motor kann er nicht mehr gehören das geht nicht mehr. Hab mir auch den Ölfilter angesehen glaub nicht das die 1 cm vom Ölfilter zum Krümmerrohr reichen um den Ölfilter zu wechseln ohne den Krümmer abzuschrauben.

  • Sorry, ich bin gerade erst aus der Arbeit zurück und konnte daher heute leider nicht nachmessen. Ich werde es morgen nachprüfen (auch bezüglich Ölfilter) - versprochen.

  • Hier die Bilder lapassion666,

    und ich habe das Motorrad nicht extra wegen dir zerlegt. Das eine Bild stammt noch von meiner Winter-Aktion... Aber man sieht die Einbauposition gut.


    Von der Fahrzeugfront aus betrachtet sind die Originalkrümmer zwischen Zylinder 1 und 2 gespreizt aber den Ölfilter bekommst du da trotzdem nicht durch. Der Ölfilter hat ca. 20mm Abstand zum Krümmer und die Gewindelänge müsste ca. 10mm betragen. Da es relativ eng zugeht verbrenne ich mir hierbei grundsätzlich fast immer die Unterarme... :motz:

    Abstand Ausgleichsbehälter zu Krümmer ca. 40mm.

    Bist du sicher, dass der Ausgleichsbehälter bei dir wirklich angeschmort ist? Für mich sieht das dunkle Zeug auf dem Ausgleichsbehälter eher nach Dreck oder z.B. Bremsstaub aus. Erfahrungsgemäß sammeln sich an dem Ausgleichsbehälter immer viele Ablagerungen an. Ein Schmelzen sollte meiner Meinung nach nur bei direktem Kontakt mit dem Krümmer möglich sein.

  • Hallo gizmo,danke für deine mühe und Zeit die du für mich opferst :thumbup: .

    Ja 100% angeschmort , Behälter ist schon verbeult von der Hitze und wenn ich die sc50 länger am Stand laufen lasse kann ich das weiche Plastik des Ausgleichsbehälters mit zB. Schraubenzieher verformen.

    Vom eingeschraubten Ölfilter zum Krümmerrohr habe ich geschätzte 1 cm Luft .

    Der ganze Krümmer ist zu nahe am Motorblock denke ich nur warum ? Ist der Arrow Krümmer so ein Schrott das die Biegungen der Krümmerrohre überhaupt nicht passen ?

    Hab mir heute Nachmittag nochmal den Auspuff angesehen von Krümmer bis Endtopf. Aufgefallen ist mir das der komplette Auspuff nur vorne am Krümmer und hinten am Endtopf ( schelle) geschraubt ist . Der orginal Auspuff ist ja hinten unterm Rahmen noch fixiert der Arrow nicht! Habe auch versucht den Auspuff nach vorne zu verschieben ,keine Chance .

    Werde am Wochenende die ganzen Krümmerrohre anschrauben und neu aufschrauben , vielleicht hat der Vorbesitzer da was falsch gemacht :whistling:

  • Danke, gerne!

    Leider kann ich dir die anderen Fragen nicht beantworten...

    Die Krümmer sind bei dir auch mit einer Zugfeder und einer Öse gesichert. Das ist beim Originalkrümmer nicht der Fall.

    Auch gibt es da dieses Interferenzrohr (Querverbindung zwischen zwei Rohren) nicht. Das hat meines Wissens nach wiederum Auswirkungen auf das Drehmoment...

    Ich hatte leider noch nie andere Krümmer dran - ansonsten kenne ich schon fast jede Schraube - daher hoffe ich, dass hier jemand anderes nun weiterhelfen kann. Es würde mich aber sehr wundern wenn die Zubehör-Teile exakt die gleiche Form hätten wie das Original.

    Hast du Unterlagen zu der Komplettanlage welche belegen, dass die Kompletteanlage wirklich für eine SC50 ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (20. Februar 2019 um 22:16)

  • Nu ja, es gibt auch Leute die Schrauben alles an ein Bike was im Normalfall nicht dran gehört(meine jetzt nicht Dich damit). Sprich Auspuff. Kenne jemanden aus Polen, der hat eine R1. Der hat einen Auspuff dran, das Dir unterm Helm noch schwindelig wird. Der hat sich die Krümmerrohre selbst gebogen und zum Teil aus Original zusammen geschweißt. Oben wurde ja schon geschrieben ob die Anlage Evtl für ein anderes Bike ist. Warum sollte jemand etwas herstellen was nicht passt und Dir durch Hitze Einwirkung das Bike kaputt macht. Ist schon merkwürdig.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Gizmo laut Google Bilder suche haben einige Arrow Krümmer dieses Verbindungsrohr ( cbr600 oder R1 zb.) Nur leider finde ich im ganzen Internet keinen sc50 Arrow Krümmer zum vergleichen.
    Unterlagen habe ich keine ,der vorbesitzer sagte es sei ein Arrow .werde aber den Krümmer Samstag oder Sonntag runter schrauben , nachsehen ob irgendwo eine Teile Nr eingestanzt ist und den Krümmer dann fotografieren .

    Im Kleinanzeigen Markt meiner Ortschaft verkauft jemand einen orginal Krümmer den Kauf ich mir auch .

    LoggoRR sieht gut verarbeitet aus und nicht vom Pfuscher geschweißt oder gebogen. Ja die Geschichten der zusammen gestopoelten Motorräder kenne ich zu genüge.

    Ich denke der Krümmer ist professionell gebogen und geschweißt worden , vielleicht hab ich Glück und er ist nur verzogen oder unter Spannung montiert :cursing: .
    Vielleicht ist der Krümmer aber auch von einen anderen Bike ,was aber dann ein grosser Zufall sein müsste das er so halbwegs auf die sc50 passt.

    Werde am Wochenende berichten . Danke lg