Bremsvorgang -> Motor geht aus -> "Ölkontroll-Leuchte" blinkt *SCHNIEF*

  • Hallo Welt,

    die Saison ist offiziell noch nicht eröffnet - dennoch haben mein Sohn und ich heute unsere Motorräder aus dem Winterschlaf erweckt.
    Bei beiden Motorrädern dauerte es zwar einen kurzen Moment, doch mit etwas Geduld und einem Choke klappte dies dann.

    Ich bin die Fireblade im November 2018 zuletzt gefahren und habe die Batterie Ende Dezember ausgebaut. Vor ein paar Tagen wollte ich sie laden, die war jedoch voll.
    Über den Winter habe ich also die Batterie ausgebaut und den Tank randvoll gemacht. Plane drüber und so stand sie in der Garage. Sonst habe ich nichts gemacht, sprich keine Schwimmkammern entleert o. ä.

    Heute habe ich also lediglich die Batterie eingebaut, den Benzinhahn aufgedreht und vor dem Betätigen des Starterknopfes bei eingeschalteter Zündung ein paar Mal am Gas gedreht (soll man angeblich machen nachdem eine Batterie abgeklemmt wurde).
    Nach ein paar Versuchen startete die Blade.

    Alles war gut, das Motorrad lief. Ich bin sie warm gefahren und bin echt kurzzeitig nur um die 100 km/h gefahren.
    Nach ca. 25 km ging die Maschine beim Bremsvorgang einfach aus. Ich konnte sie danach wieder anschalten und einfach weiterfahren (mit leicht gezogenem Choke). Doch dies passierte mir noch zweimal beim Runterbremsen. Ich meine mich zu erinnern, dass dann die "Ölkontrolle-Leuchte" (zweite Leuchte von links im Cockpit der SC33) dann anging. Während der Fahrt war diese allerdings nicht an.

    Ich habe es dann noch nach Hause geschafft und auch noch einmal probiert, ob sie wieder anspringt. Dies tut sie. Aber sie geht dann direkt wieder langsam "gurgelnd" aus. Normalerweise und nach den Kilometern schnurrt die ja so vor sich herum ohne das Gas zu betätigen. Aber jetzt nicht mehr.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
    Was habe ich falsch gemacht und was sollte ich jetzt tun? Erstmal das Öl wechseln? Wenn ja, welches hochwertiges Öl sollte ich nehmen?

    Bin über jeden Tipp dankbar, denn ich habe leider absolut keine Ahnung von Motorrädern (bin aber wissbegierig).

    Liebe Grüße und euch allen eine gute Saison!

    Jenny

    Einmal editiert, zuletzt von Speedgirl (19. Februar 2019 um 18:12)

  • Probiere mal das Standgas höher zu drehen, an dem kleinen Rädchen in der Nähe vom Benzinhahn. Eventuell hat es sich irgendwie verstellt.
    Wenn das zu niedrig ist geht sie halt dann aus wenn Du bremst und dann kommt natürlich die Öldrucklampe wenn der Motor aus ist bzw. ausgeht.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Prüf den ölstand und natürlich auch ob es nach Kraftstoff riecht.
    Falls ja ..... Öl wechseln und Ursache suchen.
    Farbe vom Öl sollte je nach Alter schwarz sein.
    Ölwechsel ist zum Start nicht schlecht und schadet nicht. Filter gleich mit wechseln.
    Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Vergaser verschmutzt ist.
    Mit gezogenem choke Läuft sie ?
    Wenn ja Vergaser reinigen.
    Eventuell reicht es einen systemreiniger zu nutzen. Gibt's bei louis. Der Erfolg ist aber meist mässig.

  • Vielleicht hat sie ein bisschen Wasser in den Schwimmerkammern, würde ich mal kurz ablassen. Die Öldruckleuchte geht an, wenn der Motor nicht läuft, das ist normal.

  • Vergaserprobleme sind nach ner längeren Standzeit leider nicht ganz selten.
    Moderner Sprit tut da ein übriges dazu, der hinterlässt oft ganz feine Ablageungen die besonders in den Leerlaufdüsen gern mal Ärger machen.
    Diese Düsen wären auch mein erste Tipp evtl. könnten auch ein oder mehrere Schwimmernadelventile im Moment nicht 100% dicht sein.
    Was tun?
    Ölstand solltest du zur Sicherheit kontrollieren... aber das wird nicht die Ursache sein. Ich würde erstmal tatsächlich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, bis 1300/min ist völlig ok. Wenn sie so nicht mehr ausgeht, einfach zwei-drei Tankfüllungen mit "Champagnersprit" (ARAL Ultimate oder Total Excellium) durchfahren. Diese Treibstoffe haben Reinigungszusätze, das genügt tatsächlich oft um so ein Problem zu "lösen".
    Erst wenns dann immer noch nicht geht oder sie richtige Laufmängel, ruckeln, extrem instabiler Leerlauf etc. entwickeln sollte, über eine Zerlegung/Reinigung der Vergaser nachdenken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ihr Lieben, herzlichen Dank für eure Antworten! Ich danke euch von ganzem Herzen!!! :)

    An Chicko:
    Das Standgas drehe ich natürlich hoch, wenn ich die Blade anmache. Da fällt mir ein: habe dieses als "Chok" bezeichnet. Aber einen richtigen Choke-Knopf hat die Blade natürlich nicht. Schande über mein Haupt ;)
    Also, wenn ich sie anmache, dann erhöhe ich das Standgas. Sie läuft dann vielleicht zwei Minuten mit leicht erhöhtem Standgas. Dann nehme drehe ich es wieder zurück. Die Blade braucht das wirklich nur zum Starten und auch nur für eine kurze Zeit. Dann schnurrt die wie ein Kätzchen. Daran liegt es ganz bestimmt nicht. Erst recht nicht, wenn ich die warm gefahren habe. Dann kann ich sie ohne erhöhtem Standgas normal wieder anstellen. Verstellt kann sich da auch nix haben und wie gesagt - laut meiner Erfahrung mit der Blade ist das unerheblich. Erklärt für mich leider auch nicht, dass beim Bremsvorgang die Blade ausgeht *schnief*

    An Thomas S:
    Das Öl und den Filter wechsle ich - dies wird morgen gekauft. Ich glaube, dass ich dann auch eine neue Schraube brauche, oder?
    Was braucht man noch alles, außer 4 L Öl, eine Auffangwanne, einen Trichter, eine neue Schraube, den Ölfilter? Reicht eine Knarre? Oder muss man die Schraube des Ölfilters und unten (nach dem Öl ablassen) wirklich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen?
    Du schreibst, dass das Öl je nach Alter schwarz sein soll. Ich glaube, dass das erst gewechselt wurde und die Maschine dann nur rumstand. Sollte also noch eher gelblich sein. Nach wieviel Kilometern wird sowas denn schwarz? Verzeih meine Unkenntnis.
    Das Motorrad läuft bzw. lief gestern auch ohne erhöhtes Standgas, ja.
    Vergaser reinigen - wie macht man das genau? Bedauerlicherweise gibt es kaum Videos dazu bei YouTube. Aber das sollte ich dann lieber machen lassen, oder? Da braucht man bestimmt auch viel Spezialwerkzeug für, oder?
    Und wie funktioniert das mit einem Systemreiniger? Füllt man das einfach in den vollen Tank?

    An fritzdacat:
    Sind die Schwimmerkammern am Vergaser?
    Ich war heute bei unserem Fahrradladen, um ein Rad abzuholen und sprach das Problem an. Der Meister hat bei Kawasaki gelernt und dieser sagte etwas von Wasser und dass ich dieses an den Schrauben des Vergasern unten ablassen könnte, indem ich die Schrauben kurz löse. Dann sollte dieses Wasser raustropfen. Er meinte, dass das Wasser beim Bremsen vor irgendeine Zufuhr (hab es vergessen)) gedrückt wird und somit der Motor ausgeht. Meinte er dies?

    An Dr.Fireblade:
    Die Blade erzeugte bereits im Sommer leichte Fehlzündungen. Die Blade bekommt bis dato immer Super Benzin.
    Wo sitzen diese Leerlaufdüsen? Gibt es dazu Anleitungen? Oder sollte man die Vergaser besser in einer Werkstatt mal synchroneren und reinigen lassen?

    Danke euch allen!!! :)

  • den Filter solltest du mit wechseln. Gibt's für unter 10€. Du kannst sicher nicht sagen wie lange der dran ist.
    Mein Öl ist immer recht schnell wieder dunkel.
    Mit Filterwechsel brauchst etwas mehr Öl.
    Schraube musst Du nicht ersetzen. Eventuell die Dichtung
    Vergaser reinigen ist schon aufwendig und nichts für schrauberneulinge. Wenn du dir nicht sicher bist lass es machen.
    Ja den reiniger füllt man einfach in den Tank. Eine Runde fahren und etwas im standgas laufen lassen.
    Könnte aber stottern wenn sich Ablagerungen lösen.
    Kann dir die Anleitung per Whatsapp schicken.

  • An fritzdacat:
    Sind die Schwimmerkammern am Vergaser?
    Ich war heute bei unserem Fahrradladen, um ein Rad abzuholen und sprach das Problem an. Der Meister hat bei Kawasaki gelernt und dieser sagte etwas von Wasser und dass ich dieses an den Schrauben des Vergasern unten ablassen könnte, indem ich die Schrauben kurz löse. Dann sollte dieses Wasser raustropfen. Er meinte, dass das Wasser beim Bremsen vor irgendeine Zufuhr (hab es vergessen)) gedrückt wird und somit der Motor ausgeht. Meinte er dies?

    ganz unten am Vergaser, da ist auch jeweils die Ablassschraube, da kannst du's rauslaufen lassen. Wasser ist schwerer als Sprit ,wird hochgewirbelt und dann von den Düsen angesaugt (statt Sprit).

  • Diese Geschichte mit dem Wasser hat sich erledigt... im Sprit ist heute Alkohol, der löst das Wasser.
    Und wenn Wasser in den Schwimmerkammern so hoch steht dass es die Düsen erreicht... dann hast du eh ein anderes Problem. Jetzt macht sie doch nicht wieder alle verrückt....
    Versuchs erstmal wie empfohlen mit sauberfahren, alles andere kannst du danach immernoch angehen.

    Öl muss auch nur gewechselt werden wenns länger als 2 Jahre drin ist oder mehr als 12.000km gelaufen hat. Dann wäre es richtig dunkel....
    Wenns nun trotzdem unbedingt sein muss.... neue Alu-Dichtung und 29NM für die Ablassschraube. NICHT zudonnern, kaputte Gewinde gibts öfter mal. Geht auch ohne Drehmomentschlüssel wenn man etwas Gefühl hat... man spürt den Moment wo die (neue!!!) Aludichtung beginnt nachzugeben, das ist genau der richtige Punkt. Bei ner alten Dichtung oder gar Kupfer (hat da nix zu suchen) hilft nur Drehmoment.
    Filter entweder Original, MANN oder Mahle/Knecht. Jetzt geht vermutlich wieder ne Diskussion los, aber im Gegensatz zu den allermeisten anderen hier weiß ich wie die Filter der gängigen Marken von innen aussehen. Die letzten beiden sind auch nicht nennenswert teurer als irgendwelcher windige China-Kram oder gar dieser Champion-Mist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • An Chris:
    Vielen Dank! Da schaue ich nachher mal rein :)

    An Thomas S:
    Den Filter habe ich bereits geordert :) Und danke für den Tipp, dass ich etwas mehr Öl kaufe. Muss mal gucken, wie viel die genau braucht. Vmtl. knapp unter 4 L. Wie viel mehr braucht man dann?
    Ja, das Vergaserreinigen lasse ich dann mal machen. Besser ist das. Was darf so etwas in einer vernünftigen Werkstatt kosten?
    Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen. Danke!

    An fritzdacat:
    Danke für die Erklärung. Ich habe vorhin mal geschaut. Habe auf den ersten Blick nicht viel gesehen. Die Verkleidung muss dann runter. Tank und Co. auch? Die Schrauben sitzen jeweils an der Seite, oder?
    Ja, genau. So sagte das der Bekannte auch in etwa. Ihr meint bestimmt dasselbe :)

    An Dr.Fireblade:
    Welches Problem habe ich dann, wenn das angesaugt steht? Den Motor plätte ich so aber nicht, oder?
    Das Öl ist schätzungsweise vielleicht 1000 km drin. Und Pie mal Daumen 1,5 - 2 Jahre - ich weiß es aber nicht. Wechsle es aber. Sah durch das Fenster auf jeden Fall nicht mehr gelb aus ;)
    Und danke für die Beschreibung! :)

    AN ALLE:
    Leider kann ich keine Dateien hier hochladen. Habe die Blade noch mal angemacht gerade. Alles klappte. Sie sprang gut an und lief normal. Bin dann ca. 15 Minuten in den näheren Straßen umhergefahren, da sie ja schon mal lief. Auch bei der Rückankunft zu Hause lief sie wieder und schnurrte vor sich hin. Ich würde euch die drei Videos gerne mal hochladen, damit ihr sehen könnt, wie sie sich anhört. Habe die Videos schon auf einige Sekunden begrenzt, doch leider sind die zu groß.

    Habt ihr SC33-ler eigentlich eine What's App Gruppe oder ähnliches? Für so etwas wäre die ideal :)

    Habt einen erholsamen Abend und -> dickes Danke!

  • ne Gruppe gibt's glaub nicht.
    Laut Handbuch brauchst du 3,6 Liter Öl.
    Aus meiner Erfahrung reicht das Aber meist nicht.
    Achtung beim füllen !ölstand ablesen wenn das Motorrad grade steht !
    Von Werkstattkosten hab ich keine Ahnung. Keines meiner Motorräder hat in meinem Besitz ne Werkstatt gesehen. Mach alles selbst.
    Das Öl sieht nach kurzer Zeit nicht mehr gelb aus. Das heißt nix. Wenn sie jetzt läuft dann hör auf den Rat von Dr.fireblade und probier es erstmal mit dem Systemreiniger.
    Das spart dir viel Arbeit.

    Schick mir deine Nummer per pn dann schick ich dir ein paar Fotos aus dem Handbuch

  • An Thomas S:

    Wie viele tummeln sich denn hier unter den SC33-lern?
    Wie viel Öl würdest du kaufen? Mehr, als dieser "klassische" 4-l-Kanister?
    Klasse, dass du alles selber machst. Ich versuche, nun nach und nach Werkzeug zu bekommen.
    Mein Sohn fährt eine 600er und für meinen fast siebzehnjähriger Sohn bin ich immer noch auf der Suche nach einer 125er.
    Lohnt sich auf Dauer dann bestimmt, alles selbst zu machen.
    Ich schaue jetzt mal, wie das mit den privaten Nachrichten funktioniert :)

  • An Thomas S:

    Wie viele tummeln sich denn hier unter den SC33-lern?
    Wie viel Öl würdest du kaufen? Mehr, als dieser "klassische" 4-l-Kanister?
    Klasse, dass du alles selber machst. Ich versuche, nun nach und nach Werkzeug zu bekommen.
    Mein Sohn fährt eine 600er und für meinen fast siebzehnjähriger Sohn bin ich immer noch auf der Suche nach einer 125er.
    Lohnt sich auf Dauer dann bestimmt, alles selbst zu machen.
    Ich schaue jetzt mal, wie das mit den privaten Nachrichten funktioniert :)

    ich kaufe in der Regel 5 Liter. Dann bleibt noch was zum Auffüllen zwischendurch.

    Wieviel hier sc33 fahren kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ein Admin dazu Überblick

  • Hallo
    Laut Werkstattdaten siehe Füllmengen.

    Motorölfüllmenge, ohne Filter ca. 3,5Liter
    Motorölfüllmenge, mit Filter ca. 3,6Liter

    Da sollten die 4L. reichen.

    Mfg.
    Kalle

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Hallo
    Laut Werkstattdaten siehe Füllmengen.

    Motorölfüllmenge, ohne Filter ca. 3,5Liter
    Motorölfüllmenge, mit Filter ca. 3,6Liter

    Da sollten die 4L. reichen.

    Mfg.
    Kalle

    korrekt . 4 L reichen . Bestelle aber auch immer 5 L. Dann kann man immer mal was nachkippen :)

  • An KalleRR und itisnapanto: Ich danke euch :)

    Ein lieber Freund war eh bei Honda und hat mir alles mitgebracht, so dass ich das nächste Woche bei ihm abholen und loslegen kann.

    An alle: kommt eigentlich hier jemand aus meiner Nähe oder zum Fireblade-Treffen?

    Habt ein schönes Wochenende und fahrt vorsichtig ;)