Soziusabdeckung + Soziusrasten entfernen

  • Hallo zusammen,

    wenn ich die Soziusabdeckung montiere, kann ich dann die Soziusrasten entfernen oder gibt es dann Probleme mit der Rennleitung / TüV?


    Habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden, und im Internet scheiden sich bei diesen Thema die Geister. ?(

  • Servus aus Österreich!

    War hier bei uns in AUSTRIA noch kein Problem bei der Pickerl Überprüfung (TÜV) oder div. Verkehrskontrollen.

    Wenn Jemand als Sozius mitfährt, dann müssen die Rasten ordnungsgemäß montiert sein, ansonst ist es glaub ich egal.

    Gruß Rudi

    PS: ist alles aber nur "HALBWISSEN" also meine Motorraderfahrungen hier in der Steiermark!

  • Hallo zusammen,

    wenn ich die Soziusabdeckung montiere, kann ich dann die Soziusrasten entfernen oder gibt es dann Probleme mit der Rennleitung / TüV?


    Habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden, und im Internet scheiden sich bei diesen Thema die Geister. ?(

    Moin ,

    da ich das bei mir auch gemacht habe O-Ton meines Tüvers. Rechtlich muss die als Einsitzer umgetragen werden.
    Ihn und die Mehrheit seiner Kollegen juckt das aber nicht .

    Bei ner Polizeikontrolle hatte ich bisher keine Probleme . Die haben sich mehr für die Lautstärke und andere Sachen interessiert :)

    Gruss

  • Servus aus Österreich!

    War hier bei uns in AUSTRIA noch kein Problem bei der Pickerl Überprüfung (TÜV) oder div. Verkehrskontrollen.

    Wenn Jemand als Sozius mitfährt, dann müssen die Rasten ordnungsgemäß montiert sein, ansonst ist es glaub ich egal.

    Gruß Rudi

    PS: ist alles aber nur "HALBWISSEN" also meine Motorraderfahrungen hier in der Steiermark!

    Servus aus Wien,

    hatte das ähnlich, auf meiner Dominator habe ich die Gepäcksträger abmontiert und keinen Haltegriff, beim Pickerl hat er gemeint ich soll bitte die Fußrasten runternehmen dann gilts quasi als Einsitzer und passt.

    Hab ich gemacht, im darauffolgenden Jahr war ich bei einem anderen Pickerl machen, der hat wieder gemeint das gehört drauf, wenns als 2Sitzer Zugelassen ist dann muss es auch so sein.

    PS: Sind beides keine Trotteln und kennen sich normalerweise echt gut bei allem aus und quälen nicht, also ich nehme an das reimt sich jeder zusammen wie er mag.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Hallo Freunde,

    die Ihre Fussrasten abgemacht haben, habt ihr die Schraubenlöcher mit irgendwas verschlossen?

    Bei der SP scheinen da irgendwelche Plastik-Stöpsel drin zu sein?

    Viele Grüße

    Georg

  • hallo, normalerweise muss das Moped dann vorgestellt werden und auf Einsitzer um getragen werden...

    Aber mal was anderes, wie ist es bei euch mit der Soziusabdeckung?? meine rutscht ganz schön hin und her und man sieht es auch an den kanten deutlich...

  • Ist es eine originale Abdeckung?

    Hast du deine vorgestellt zum Umtragen auf Einsitzer?

  • Ich hab die originale und die sitzt bombenfest, bzgl Eintragung habe ich nichts gemacht und Probleme mit der Rennleitung hatte ich bis jetzt auch nicht.

  • Das muss nicht direkt erledigt werden, sondern im Rahmen des nächsten Besuches. z.B. bei der HU...

    Wichtig ist nur, dass sie ein wirklicher Einsitzer ist. Sitzbrötchen hinten ohne Rasten ist sau gefährlich und kann von der Rennleitung bemängelt werden.

    Nimm entweder Blindstopfen in der Schraubengröße, oder drehe passende Schrauben ein. Hauptsache da kann sich kein Dreck drinnen festsetzen....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ist es eine originale Abdeckung?

    Hast du deine vorgestellt zum Umtragen auf Einsitzer?

    ja das ist eine originale.

    wenn diese drauf ist kann ich sie fast nen cm hin und her schieben/rücken

  • Mal eine Frage, hat die originale Soziusabdeckung der matt-schwarzen die gleiche Farbe wie das Motorrad oder ist sie etwas anders?

  • Eintragen ist nicht die schlechteste Idee. -Aber ist es deshalb die beste?
    Eher nicht.

    Wo kein Sitz, da auch kein Sitzplatz.

    Denk z.B. mal an die vielen PKW, bei denen sich Sitze ausbauen lassen -da sind dann automatisch weniger Sitzpläte -ist doch logisch. Und? Da musst du nicht jedesmal die Anzahl der Sitze umtragen lassen.

    Nur mal so, als Argumentationshilfe, wenn mal wieder einer mosert wg. eintragen.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass ein Sitz zwingend auch Rasten und Haltemöglichkeit (beim PKW Sicherheitsgurt) erfordert.
    Nur Sitz, keine Rasten/ Gurte? -> NoGo!

    Kein Sitz, aber Rasten/ Gurte? Vlt. nicht hübsch, aber völlich ok. Das gleiche Gilt für sitzlos und keine Rasten/ Gurte.
    Letztlich gilt, wo ein Sitz, da muss auch alles dazugehörige vorhanden sein, sonst isses kein Sitzplatz, völlig egal, was eingetragen ist.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Ok. Besten Dank für eure ausführlichen Antworten! ?

    Ich habe mir bei Aliexpress für 13,10€ inklusive Versand eine Soziusabdeckung gekauft. Sie ist gut verarbeitet, sitzt bombenfest, ohne einen mm zu wackeln, rastet sofort ein, nur die Farbe ist normal schwarz und nicht matt.

  • quickshifter

    Ich kann nur für Österreich sprechen. Deine Ausführung hört sich ja nicht schlecht an, aber !!!

    .) Wenn Du im PKW die Sitzbank raus nimmst, sind trotzdem die Gurte vorhanden. ODER? Somit bereit für die möglichen Mitfahrer.

    .) Solange in den Papieren 2 Sitzer steht muss zwingend auch die Möglichkeit für den Beifahrer vorhanden sein. Nur weil man eine Abdeckung verwendet ist es kein Einsitzer.

    .) Manchmal gibt es bei uns Schwerpunkt Kontrollen und da sind die Freundlichen dann genau auf solche Sachen aus. Keine Rasten aber 2 Sitzer ist ein schwerer Mangel.

    .) In der Praxis hat man keine Probleme damit, aber es ist nicht gesetzlich und im Falle bist Du dran.

    .) Auch wenn Der Tüv nichts sagt ist das kein Freibrief. Der hat ja die übliche Ausrede " Bei der Überprüfung waren die dran"

    Daher gilt bi uns. 2Sitzer und somit müssen Rasten dran sein. 1 Sitzer und Du brauchst keinerlei Sitzmöglichkeit für einen Zweiten. Ist bei uns unter anderem auch eine Versicherungstechnische Frage. Ein Einsitzer ist billiger als ein 2 Sitzer.

    Gruß Fredirossi

  • Wenn Du im PKW die Sitzbank raus nimmst, sind trotzdem die Gurte vorhanden. ODER? Somit bereit für die möglichen Mitfahrer.

    Ist das so? Ich behaupte nein.

    Ganz sicher auch nicht in Ösiland. Du würdest selbst mit Gurt keinen Halt finden. Und dann ist das eben kein zulässiger Sitzplatz.

    Und bei Schwerpunktkontrollen? Biste dann dran? Ich glaube kaum -jedenfalls wenn da keiner ohne Sitz im Gurt hängt.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Ich habe beim TÜV NORD nachgefragt - wenn zwei Sitze im Schein stehen, müssen auch zwei am Motorrad sein. So einfach ist das.

    Man kann für 70 Euro aber eine KANN Optinon eintragen lassen. Dann geht beides. Aber umtragen lassen musst du es auf jeden fall.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Mann kann es auch etwas übertreiben. Gesetzeskonform und alltägliche Handhabung sind zweierlei paar Schuhe. Und manchmal ist halt eine gesetzliche Vorgabe nicht zwingend auch eine Sinnvolle. Da muss man manchmal für sich selbst Entscheiden inwieweit man sie für sich auslegt oder verbiegt und sich aber der Konsequenz Bewusstsein und sie anstandslos Akzeptieren wenn es einen erwischt.


    :/ Wie macht man das eigentlich ein Kleinbus auf der Landstraße mit durchgezogener Linie wo ein Radfahrer vorweg fährt, den man nur mit den gesetzlich Vorgeschriebenen 1,5m Abstand überholen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurventeufel (20. Januar 2020 um 19:58)

  • Wie macht man das eigentlich ein Kleinbus auf der Landstraße mit durchgezogener Linie wo ein Radfahrer vorweg fährt, den man nur mit den gesetzlich Vorgeschriebenen 1,5m Abstand überholen darf.

    Echt jezz?
    Du machst kurz vorm überholen (max 5,4 cm Abstand) die Tür auf.

    Wenn du dann den zu erwarten stehenden dumpfen Schlag hörst schmeiste deine nicht mehr benötigten Sitze und Fußrasten raus und -nicht vergessen- den klugscheißenden TÜV-Beamten hinterher.

    Uns allen Allzeit Sitz-freie Fahrt!:P

    Da fällt mir ein:
    Bei der Blade ist der zweite Sitz ja eigentlich nur ein not Sitz. Not? English? -Ei, des iss ja dann gar kein Sitz!!

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.