Blade Richtig abstimmen/ Vergaser richtig einstellen ohne Prüfstand? Benötige Hilfe

  • Ja ich weiß aber nen Original schwarzen Endtopf der nicht klappert für nen akzeptablen Preis zu bekommen ist garnet so einfach.

    Der silberne für SC28 (ab 94) ist sogar noch besser... den hat Honda auch als Ersatz geliefert wenn der alte anfing zu klappern oder die Beschichtung abwarf...

    Ansaustutzen kriegste im Netz als Nachbauten, die von der 33er passen. Wirste vielleicht bissle "entgraten" müssen, Zubehör halt. Aber meistens gehen sie noch gut runter wenn der Motor warm ist.
    Du kannst die auch wieder geschmeidig bekommen, das Zaubermittel heisst "Wintergreen oil", guggst du youtube. Das funktioniert tatsächlich...hab ich bei div. Youngtimern schon als ultima Ratio benutzt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank für die Tip`s. :thumbup:
    Ich sehe schon ich kann hier noch sehr viel lernen!!! =)
    "Wintergreen oil" hatte ich noch nie gehört, Sachen gibt es!

  • Sonden sitzen nicht zufällig möglichst weit vorn im Sammlerrohr....

    Der Sinn solcher Klemmen ist es auf Prüfständen etc. "mal eben" ne Messung zu machen. Mal ganz abgesehen davon dass son Ding je nach Größe der Auspufföffnung das Messergebniss mehr oder weniger verfälscht. Im Sammlerrohr ist der Durchmesser größer und dieser Effekt geringer...

    Die Lamdasonde sitzt natürlich nicht grundlos möglichst nah am Sammler. Da ist die Sonde schneller auf Betriebstemperatur und der Einfluss von undichten Auspuffteilen geringer (Undichter Auspuff -- Sauerstoff -- Falschmessung). Wenn der Auspuff dicht ist, kann man getrost am Ausgang vom Schalldämpfer messen. Oder eben ein Loch in den Sammler bohren und ne Muffe einschweissen. so wie jeder möchte. Ich messe an meinen Fahrzeugen am Endtopf.
    Beim Abstimmen von Motoren muss man natürlich auch wissen was man macht. Ich habe 45er Weber Doppelvergaser auf meinem Oldtimer abgestimmt. Und bei den Webern kann man quasi alles einstellen. Ganz wichtig ist, dass der Motor bei hoher last ausreichend Fett ist, ansonsten sind die Kolben nach ein paar km durchgebrannt. Und jeder, der seine Vergaser abstimmt, prüft zuerst Ventilspiel und Zündanlage. Das muss zuerst mal in Ordnung sein. Da kommen auch viele Probleme her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckerbursch (28. Februar 2019 um 20:27)

  • Warum schreibst du ,, nein" wenn du im nächsten Satz genau die zitierte Aussage bestätigst ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da ist die Sonde schneller auf Betriebstemperatur und der Einfluss von undichten Auspuffteilen geringer (Undichter Auspuff -- Sauerstoff -- Falschmessung).

    Das allein isses gar nicht.... die Sondentemperatur beeinflusst auch deren Spannung und damit die Messwerte.
    Von den hier diskutierten Anzeigegeräten hat kaum eines eine entsprechende Temperaturkompensation. Bei meinem Sprungsonden-Gerät sind die Anzeigewerte ohne Temperaturmessung derart zweifelhaft dass man letztlich nur sie Aussage fette oder magere Seite glauben kann wenn man nicht gleichzeitig die Temperatur erfasst.... das ist bei den empfohlenen Breitbandsonden natürlich wesentlich besser,aber wenn man sich mal die Kennlinien der Sonden ansieht erkennt man auch dort den Einfluss der Temperatur.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja. Diese Aussage bezweifle ich jetzt einfach mal. Die Breitbandsonde hat einen Temperaturfühler integriert und kann selbstständig ermitteln, wann die minimale Temperatur erreicht ist und genau messen kann. Einfach mal nach Datenblatt Bosch LSU 4.2 suchen.
    Und zur Info, die Sonde darf nicht zu heiß werden. Also nicht zu nah am Krümmer oder längere Muffe einschrauben. Aber das beste Messequipment nutzt nix, wenn man nicht weiß was man macht. Ich z.B. stimme auf Volllast mit meiner Lambdasonde ab und den Rest kann man ohne Meßequipment selber erfahren und einstellen. Selbst bei Volllast kann man ohne Problem nach Kerzenbild einstellen.
    Und noch etwas. Bei der Breitbandsonde ist der Pumpenstrom dein Messwert und nicht die Sondenspannung wie bei der Sprungsonde. Aber egal. Es wurde ja gefragt, womit man gut Lambda messen kann. Das ist mit den fertigen Breitbandsonden wie von Innovate möglich, und das auch genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckerbursch (28. Februar 2019 um 21:48)

  • Trotzdem ist das Sensorelement der Breitbandsonde auch Temperaturabhängig.
    Die Temperaturmessung passiert über das Widerstandsverhalten der Heizung.
    Und die Heizung funktioniert On/Off. Hysterese?
    Gesteuert wird das vom Innovate/WerAuchImmer Softwarezeug(machen die das gut?), nicht von der Bosch Sonde.

    Der Einbauort wird das Messergebnis bestimmt verändern.
    Frage, wie und wieviel. Wird das Signal verzögert? Schwanken die Temperaturen stärker? Interessiert mich das oder ist das tolerierbar?

    Wenn ich mir die Rohdaten von einer lsu4.9 angucke... Hut ab, großes Mathe-Voodoo wie daraus eine interpretierbare Zahl entsteht.

    わびーサビ

  • @chris16
    Die Dinger von Innovate messen genau. Ob warm oder kalt. Ich habe seit zehn Jahren so ein Lambda-Messgerät und es funktioniert. Basta. Wie viel Prozent das abweicht weiß ich nicht genau. Aber die Genauigkeit ist für unsere Zwecke ausreichend. Und der Wert weicht bei dichtem Auspuff nicht ab, wenn man am Endtopf mißt. Darum ist ja diese Lanze dabei die weit genug in den Auspuff reicht. Auf dem Rollenprüfstand wird Lamda auch am Endtopf gemessen.
    Man muss nur sicher stellen, dass der Auspuff dicht ist. Aber selbst das wird bei höherem Abgasstrom unwichtig weil dann der Druck im Auspuff viel höher als ausserhalb ist. Wer darauf Lust hat Vergaser oder Einspritzanlagen per Powercommander zu optimieren, macht mit den Breitbandsonden keinen Fehler.
    Man muss sich trotzdem mit der Materie beschäftigen. Vollgas abstimmen kann jeder. Den Übergangsbereich, Beschleunigung.... muß man eben selber Erfahrungen sammeln. Wenn man voll aufs Gas Haut, geht Lambda eben Mal auf 0.7. Als Beispiel.
    Gruß Daniel

  • So hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.
    Eigentlich wollte ich ja erst in meinem Urlaub mit dem schrauben anfangen, aber irgendwie konnte ich es doch nicht mehr abwarten. :)

    Die Vergaser wurden abgebaut, zerlegt und neue Dichtungen verbaut. (hier nochmal ein herzliches Dankeschön an den der vor mir die Vergaser zerlegt und dabei so ziemlich alle Schrauben vermurkst hat und zudem überall irgendeine Silikon Dichtmasse rangeschmiert hat.


    Die Schrauben an den Schwimmerkammern waren leider so vermurkst das ich fünf davon nur durch das einschlagen von einem Torx Bit raus bekommen habe.
    Schwimmerkammer sahen alle recht gut aus bis auf die von Vergaser 3 hier waren komischerweise grüne Ablagerungen!??? Aber überall Reste von der Silikon Dichtmasse! :mad:

    Also erst mal alles gereinigt!

    Hauptdüsen waren warum auch immer in der Mitte 115er und außen jeweils 120er verbaut. (Da war wohl ein Könner am Werk!)
    Es wurde außen 130er und in der Mitte 132er Hauptdüsen eingebaut.

    Die Vergaser sind wieder drauf, es ist alles Dicht und die Mühle läuft.
    War eigentlich einfacher als gedacht. :)
    Als nächstes wird Synchronisiert (auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden mit ner selber gebauten Schlauchwaage was anderes habe ich nicht)
    Dann CO eingestellt.

    Weitere Berichte folgen.

  • Als nächstes wird Synchronisiert (auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden mit ner selber gebauten Schlauchwaage was anderes habe ich nicht)
    Dann CO eingestellt.

    Schlauchwaage ist nicht schlecht, habe ich frueher auch so gemacht. Das ist allemale genauer als irgendwelche Messuhren mit schlechter Daempfung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ badwolf Die Schrauben an den Schwimmerkammern waren leider so vermurkst das ich fünf davon nur durch das einschlagen von einem Torx Bit raus bekommen habe.

    Nimmst einen kleinen Winkelschleifer oder auch Trennjäger genannt, spannst ein dünnes Trennblatt ein, schneidest dir Schlitze in die vermurksten Schraubenköpfe und löst sie dann ganz normal mit einem passenden Schraubendreher, so arbeitest du Material schonender in Bezug auf deine Vergaser und vermeidest eventuell andere auftretende neue Probleme an den Vergasern....nur ein hilfreicher Tipp, kein herum nörgeln (-:

    Wie stellst du zum Schluss CO ein ?
    Testest du danach auch im Fahrbetrieb und mittels welcher technischen Unterstützung ?

    Ich bin bei dem System hier hängen geblieben ..... Prosport-52mm-Digital-Wideband-AFR-Air-Fuel-Ratio-Gauge-Kit-Bosch-LSU-Sensor

    Das Innovate, so wie ich es im Video sehen konnte, hat nur die Zahlenwerte im Display, das nimmt während der Fahrt das Auge zwar ganz gut wahr, doch das Hirn versucht ja dann immer diesen Zahlenwert in ,, gut ,, oder ,, nicht gut ,, unter zu ordnen und das während der Fahrt, das könnte eventuell ins Auge gehen.
    Das von Prosport hat dazu auch noch eine Schleppanzeige umlaufend, was wohl auch die verschiedenen Bereiche farblich unterscheidet, was es dem Auge und dem Hirn zu gleich einfacher macht, da mit einem kurzen Blick alles sofort ersichtlich ist und von der Aufmerksamkeit zur Straße nicht so abgelenkt wird.
    Eine Helmkamera noch am Lenker befestigt, so sieht man im Nachgang dann noch mal alles in Ruhe ( Tacho mit Drehzahlen und Ganganzeige, Straße mit welchen Bedingungen und das Messgerät zusammen )
    Sind so meine Gedankengänge, gut der Tacho ist ja nun bei mir nicht der originale, ist der ,, motoscope pro ,, von motogadget aber das ist jetzt weniger wichtig und sollte nicht zur Diskussion stehen, genauso wenig, das ich einen Umbau fahre, es geht nur um die Messung im Fahrbetrieb und deren Auswertung.
    Vielleicht gibt es ja auch noch andere Mitglieder die sich in dieser Angelegenheit beschäftigen und etwas passendes dazu beitragen können/möchten.

  • @ badwolf Die Schrauben an den Schwimmerkammern waren leider so vermurkst das ich fünf davon nur durch das einschlagen von einem Torx Bit raus bekommen habe.

    Nimmst einen kleinen Winkelschleifer oder auch Trennjäger genannt, spannst ein dünnes Trennblatt ein, schneidest dir Schlitze in die vermurksten Schraubenköpfe und löst sie dann ganz normal mit einem passenden Schraubendreher, so arbeitest du Material schonender in Bezug auf deine Vergaser und vermeidest eventuell andere auftretende neue Probleme an den Vergasern....nur ein hilfreicher Tipp, kein herum nörgeln

    Ne kleine Grip-Zange oder die kurz-vor-übergeniale Knipex Cobra. Damit dreht man notfalls soagr die Köpfe einfach ab, Sekundensache.

    Der Witz ist, dass das kein Phillips-Kreuzschlitz ist und daher mit unseren Schraubenschlüsseln immer beschädigt wird.
    Entweder den passenden Schlüssel besorgen (JSI), die Schrauben durch Inbus ersetzen oder sich aus einem Phillips was wirklich passendes schleifen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gut das nächste mal weiß ich bescheid, die Schrauben sind ja alle raus und durch Inbus ersetzt.

    So die Vergaser sind synchronisiert Co ist auf 2,5 eingestellt.
    Hab das ganze in meiner Kfz Werkstatt mit dem Abgas Tester machen können.

    Was soll ich sagen, ich bin begeistert, so gut ist die Blade noch nie gelaufen, so gut wie keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und spricht sehr gut an.
    Von der Leistung her merkt man schon, das da einiges mehr geht, vor allem im oberen Drehzahlbereich wird die Leistung länger gehalten und fällt nicht schon bei 10500 1/min bereits wieder ab.

    Im Fahrbetrieb wird natürlich auch noch getestet. eigentlich wollte ich mir das Inovate kaufen.
    Es hat sich jetzt aber ergeben, das es mir ein befreundeter SC 33 Fahrer seines (https://www.ebay.de/itm/Innovate-3…CkAAOSwDtpZbvQ6) ausgeliehen hat, inklusive nem Krümmer mit allen Anschlüssen dran.
    Hat mir ne Menge Arbeit erspart.

    Aber um des alles genau auszutesten muss ich auf die Autobahn wenn net so viel Verkehr ist.
    Ich werde dann berichten!

    Ansonsten allen ein schönes Wochenende!

  • von JIS Schrauben hatte ich bisher ehrlicherweise noch nie was gehört.

    Kann man den davon ausgehen, dass alle Kreuzschlitzschrauben welche nach Phillips aussehen bei Honda JIS sind?

  • Fast alle... aber du kannst sie erkennen... JIS-Schrauben sind mit einem Punkt gekennzeichnet, sieht aus wie ein Körnerschlag nebem dem Kreuzschlitz.
    Ich hab mir vor zig Jahren mal paar hochwertige Schraubendreher von Wera passend zugeschliffen... seit dem nie wieder Ärger.
    Gerade an den Gasern oder Bremsflüssigkeitsbehältern (anderer Mopeds) ein echter Segen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also so einfach ist die Messung garnicht, da muss man ja höllisch aufpassen, das man nirgends einschlägt, wenn man dauernd auf die Anzeige schaut!

    Ich bewege mich jetzt mit den 130er/132er Düsen bei Vollast zwischen Lambda 0.86 und 0,91 je nachdem welcher Endtopf montiert ist.

    Am besten geht sie mit der offenen Renntröte, gefühlt am zweitbesten mit dem modifizierten SC 33 Topf (da ist Lambda zwischen 0,87 und 0.9)

    Am schlechtesten leider mit dem Sebring.

    Die Kiste zieht sauber durch und Läuft jetzt ca. 30 Km/H schneller (Tacho 295) ich bin wirklich begeistert! Hätte niemals gedacht, das des Wirklich so viel bringt! =)

    Muss demnächst mal mit nem Kumpel testen, ob sie es schafft an meiner R1 dran zu bleiben!?
    Falls ja oder sollte sie sogar schneller sein, muss ich leider wieder alles zurück bauen! ;) (nur Spaß)

    Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für all die guten Tips hier im Forum!!! :thumbup: Und allem eine gute und Unfallfreie Fahrt!

  • Warum bin ich eigentlich so unüberrascht vom Ergebniss :)

    Freut mich jedenfalls dass es so gut hingehauen hat... und das mitm aufpassen stimmt leider.
    Wir sind früher immer im ersten Morgengrauen über ne 6-spurige BAB gebraten, da gings. Aber gefährlich ist es.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich warte seit jahren das mir ein günstiger co tester in den schoß hüpft.
    Es will nicht passieren, und ein gebrauchtes bastlergerät was innen aussieht wie ein vhs recorder...besser nicht.
    Gibts da nix von ratiopharm, ich will ja keine asu machen:

    Der mist funktioniert für ein schätzeisen recht gut, ich werd verrückt.
    :D

  • Was ist das für ein CO-Tester? Ich suche auch noch ein günstiges Teil für seltene Benutzung.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen