Moped für Kleine

  • Habt Ihr schon mal auf einer MV probegesessen Kawasaki (ein kleinerer Arbeitskolege hat die ER6N gibt es auch als F) und Aprilia fallen mir da noch ein.
    Was Suzuki aktuell hat habe ich nicht auf dem Schirm hatte als ich mit der NC angefangen habe die Gladius übersehen wäre sonst auch ne Überlegung wert gewesen.
    BMW hat ja auch kleinere GS Modelle (650,700,800 er) wenn der Traum ne Africa Twinn wäre.
    Harley gibt es ja nicht nur reine Chopper ist aber schon eine besondere Welt (mir sagt optisch keine zu somit bin ich auch noch keine gefahren sprich gesessen)
    Bin aber schon einigen hinterher gefahren die das gut gekonnt haben und im Antritt sind die Grosvolumigen 2-Zylinder schon klasse.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Die Er6 und die SV haben wir schon angeschaut. Gefällt nicht, obwohl die SV einen der geilsten Motoren aller Zeiten hat und noch günstiger fast umsonst ist.
    Eine Sportster ist ihr fast zu schwer, wenn der Klumpen einmal schräger steht fällt er ihr um. Haben wir schon probiert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gefallen soll sie auch noch und günstig im Unterhalt muss sie sein.

    Zum Thema gefallen: Mir hätte optisch die eine oder andere auch besser gefallen (sowie vom Sound her da ich ja eigentlich ein 2-Zylinder bin 8o ) aber die Kaufentscheidung hat schlussendlich das Fahrgefühl icl.Sitzposition getroffen (natürlich hat mich die Farbgebung Hyperred/Black in Natur begeistert hat mir aber auch auf den Bildern zuvor schon gedacht daß das nicht ganz schlecht ist).
    Und wie man sieht habe ich das optisch noch ein wenig aufgepimmt nach meinem Geschmack (ich möchte Farbe am Moped außer Schwarz) ;)
    Aber es gibt durchaus welche die rein nach der Optik kaufen und nacher nicht fahren. Somit jedem das seine und mir das meine.
    Als die CB für mich eine Überlegung wert war habe ich die mir auf den Sonntag angemietet und eine Proberunde von 297 Km gedreht um festzustellen ob das wirkich was sein kann.
    Natürlich kostet so etwas Geld aber deutlich günstiger als ein Moped kaufen und dann feststellen ist nicht das was man möchte und jetzt wieder abstoßen.
    Die Probefahrt mit der 848er Ducati habe ich gemacht als ich den ersten KD mit meiner CB gehabt habe und die haben dafür 15 € genommen.
    Die 848 ist nicht ganz so rau wie die 1200er aber nach der Probefahrt war klar Fahrtechnisch habe ich das riechtige Moped für mich nur der Sound von der 848er gehörte an meine CB.
    Dann wäre die Volkommen für mich :thumbup: .
    Das schönste Moped in Serienausstattung für mich ist die MV Brutale Dragster in Schwarz Gelb (werde aber nie eine fahren da es einfach Drehzahlgierige Mopeds sein sollen und das ist das was ich nicht mag). Die CB kann man drehen muß es aber nicht deshalb ist der 4-Zylinder für mich aauch OK (wie schon erwähnt bin ich ja eigentlich ein 2-Zylinder wie die NC als Einsteiger zeigt aber noch keine "Große" gefunden mit der ich zufrieden war).

    Also zuerst mal was finden was man fahren kann/will dann über die Optik Gedanken machen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Vll. ist da was dabei:
    https://www.1000ps.at/businessnews-3…-2016-mit-video
    https://www.1000ps.at/businessnews-3…uer-kurze-beine

    PS: die Münch Mammut 2000 hätte auch nur 780mm Sitzhöhe ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Husqvarna Svartpilen 701.

    Leicht, fährt wie ein Fahrread und geht echt gut mit ihren 75 PS und nur 160 Kilo.

    Auch optisch mal was anderes.

    Probefahrt hab ich schon gemacht. Hat wirklich was.

  • Ich dachte es ginge um n Moped für Kleine?
    Husqvarna... ja nee is klar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kennst du die Vitpilen?

    Nicht mehr als ne Probefahrt, das Gerappel von Einzylindern ertrag ich nicht länger....

    Gegenfrage, Sitzhöhe 830mm ? Für "Kleine" ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So langsam galube ich daß Du ein Moped machen lassen mußt.
    Die einen zu schwer Chopper sowieso raus die anderen gefallen nicht :regen:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wie sieht's mit einem Eigenbau-Heckrahmen aus?

    Der Sitzbereich tiefer und schmäler, der Rest wie original? Dann wäre genug Platz für den Federweg des Hinterrades, wie auch der Rest der originalen Fahrwerksgeometrie erhalten bleiben könnte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die 390er Duke wäre vom Preis, Gewicht und Sitzposition top, nur der kleine Motor stört. Die 690er gefällt, ist aber zu groß. Da fehlen 10cm zum Boden.

    Bleiben wir doch mal bei der 690er. Je nach Baujahr hat die 860-880mm Sitzhöhe.

    Für die 690er gibts doch Tieferlegungskits....

    Gefunden im KTM-Forum:


    Also an unserer Duke ist auch die Tieferlegung von MIZU verbaut. Kostet bei Polo nur 138 EUR (regelmäßig 25%-Aktionen) Dazu die Gabel noch durchstecken und schon ist die Sitzhöhe bei ca. 78 cm. Zusätzlich würde ich dann ggf. noch die Sitzbank etwas abpolstern lassen, bzw. für schmaleren Schrittbogen umpolstern. Das müsste eigentlich reichen. Die Duke ist so leicht und handlich, da muss man nicht zwingend mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen.


    ..oder sowas: 50 mm Tieferlegung KTM 690 Duke/ R

    Ich bin zwar selbst auch von geringerer Bauhöhe (160cm), brauchte aber nie ein Motorrad mit Tieferlegungskit. Ob die was taugen, bzw. wie sich das Fahrverhalten ändert, dazu kann ich nichts sagen.

    Letztendlich sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
    - Bike kaufen das gefällt und ggf. tierferlegen
    - Bike das nicht sooo gut gefällt kaufen, dafür passt die Sitzhöhe

    ....irgendwo muss man immer Abstriche machen, bzw. Kompromisse eingehen... ;)

    Abschließend noch ein (ernstgemeinter) Tipp: evtl. auf die Schuhe höhere Absätze bzw. dicke Sohle vom Schuster draufmachen lassen... kann auch nochmals 2-3 cm bringen... das hatte ein Kumpel von mir (...ja ein Kumpel, nicht ich! ) in den '80ern damals gemacht... :D


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Das Thema mit den Schuhen haben schon einige ausprobiert (weiß nur nicht mehr in welchem Forum ich das gesehen habe).
    Keiner von denen war darüber begeistert eher von Gefühllos und unmöglich beim gehen ist da die Rede gewesen.
    Ich denke das wäre so als ob man mehrere Gummis beim Spaß haben überstreift und sich wundert daß der Spaß ausbleibt :wow .

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (26. Februar 2019 um 22:36)