Vergaser reinigen (und synchronisieren), Kosten, machen lassen oder selber ran...

  • Moin ihr Lieben!

    Ich habe zwar schon einige Beiträge hier zum Thema Vergaser gelesen, aber darin ging es um ganz spezifische Fragen, die mir als Neuling leider nicht weiterhelfen.
    Ich möchte diese sehr gerne reinigen und synchronisieren (lassen), da es sich so anhört, als würden diese nicht sauber laufen (habe zudem Fehlzündungen).

    Ganz allgemein: wenn man sich all das Werkzeug und die technischen Geräte anschaffen würde, welche wären das detailliert?
    Oder sollte man dies lieber in einer Werkstatt durchführen lassen? Ich habe gehört, dass die Kosten hierfür zwischen 200 - 300 Euro in einem (kleinen) 2-Rad-Geschäft liegen. Passt das?

    Sonnige Grüße :)

    Jenny

  • Hallo,
    zum einen liegen Fehlzündungen nicht zwangsweise in schmutzigen Vergasern begründet und da läuft ja auch noch Deine aktion mit dem
    Sauberfahren? (Ansugstutzen bezügl. Fremdluft prüfen)
    Hier würde ich zuerst ein Ergebnis abwarten.
    Da diese Arbeiten bei duchschnittl. Fahrleistung bestenfalls alle paar Jahre ergeben lohnt die Anschaffung des Equipments
    nur für Schrauber die das semi-/professionell und öfter als eim eigenen Bike machen mögen und ein wenig schrauben sollte man können,
    da die Vergaser kompl. zerlegt werdden sollten.
    Ich habe letzte Saison ca. 160,- € bezahlt.

  • Vergaser reinigen ist ein sehr dehnbarer Begriff.....
    Das geht von Schwimmerkammern runter und die Düsen putzen bis zu ner kompletten Trennung und Zerlegung in alle Einzelteile.
    Ersteres kann man unbesorgt selbst machen, letzteres gehört in die Hand eines Fachmanns und kostet u.U. so richtig gar nicht billig.
    Ich hab schon ganze Tage an so ner Batterie verbracht und es ging danach immernoch nicht perfekt.... erst mehrere Tankfüllung später liefen sie dann weitgehend wie sie sollten.
    Auch Schwimmernadelventile und Dichtungen brauchen manchmal einfach Betriebszeit und Kontakt mit frischem Sprit um sich "wieder zu beruhigen". Auf Verdacht alles auswechseln ist aber zu teuer....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vergaser kenne ich nur noch an meinen Rasenpflegeprodukten :perfekt3:
    Als ich nach Jahren des Stillstandes eines wieder in Betrieb genommen habe und den Vergaser aus dem Tank geholt habe(war/ist ein Stahltank)und die Brühe sehr rotbraun gewesen ist habe ich den Vergaser zerlegt und selbst gereinigt.Die Kiste lief danach aber alles andere als schön rund.Habe danach den Vergaser zum Landmaschinen Betrieb gebracht wo dieser Ultraschall gereinigt worden ist (durfte den zwecks Kostenminimierung selbst zerlegen aber an den Einstellschrauben sollte ich nichts verstellen,habe die fotogafiert und die Umdrehungen gezählt natürlich auch aufgeschrieben ging somit auf mein Konto das Risiko).Hat danach Optisch nicht anders ausgesehen (dies hätte ich aber erwartet da die ja auch Spezialreiniger drin haben).Der Händler meinte daß ich die Dichtungen und Membranen(ist ein intank Vergaser der den Sprit selbst fördert) erneuern müsse sonst würde das nichts werden.
    Die waren für den kleinen nicht billig aber seit her läuft das Ding wie am ersten Tag (hätte ich nicht geglaubt ohne daß man an den Schrauben noch Feineinstellungen vornehmen müßte).
    Habe zwischenzeitlich diesen Tank vom Rost befreit und mit einer Beschichtung versehen möchte das nicht noch einmal haben und der Sprit kommt auch raus die heutigen ziehen ja ordentlich Wasser.
    Somit kann ich nur zustimmen Vergaserreinigung gibt es so und so.
    Mein Friseur hat auch noch eine mit Vergaserbank der sagte mal daß er lange gebraucht hat bis er einen gefunden hat der das sauber hinbekommt denn die Werkstätten haben da keine Spezialisten mehr die das drauf hätten (leider ist dies ein privater Kontakt und keiner der das quasi Beruflich macht obwohl er es kann).
    Ist wie mit so vielem es gibt die Spezialisten aber die zu finden (Kosten mal außen vor zumal wenn es wirklich gut gemacht ist tut es nur kurz "weh")
    Grüße und viel Erfolg

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Es geht ja darum daß Reinigung nicht gleich Reinigung ist und daß eine Vergaserbank umfangreicher ist versteht sich von selbst sonst gäbe es ja keine Diskusion darum ;)
    Einspritzanlagen sind ja auch nicht von Prolemen frei :dumdiedum:
    Fahrradfahren auch nicht Problemfrei :gruebel:
    Fazit es gibt im Leben mehr oder weniger Probleme je nach Einstellung zum Thema :ausschau:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich möchte diese sehr gerne reinigen und synchronisieren (lassen), da es sich so anhört, als würden diese nicht sauber laufen (habe zudem Fehlzündungen).

    In deinem anderen Thread hast du geschrieben die Blade läuft wieder, jetzt schreibst du das 8|

    Grundlegend ist es komisch, wenn das Moped im November abgestellt wird und jetzt solche "Mucken" macht ...., diese Zeit sollte dem Vergaser nix ausmachen.

    Du schreibst auch dass die Blade keinen richtigen Choke Knopf hat, dort. Was ist dann der Zug oben an der Gabelbrücke?

    Wie lange das Öl drin ist wurde auch nicht konkret beantwortet...

    Schreib doch mal alle relevanten Fakten nieder, damit wir dir "detailliert" helfen können.

    - wie lange hast Du das Motorrad
    - wieviel KM bist du bisher damit gefahren (problemlos)
    - wieviel KM bist du seit dem letzten Service gefahren (was wurde da gemacht)
    - wie lange sind die Zündkerzen drin
    - welches Fehlerbild hat die Blade, seit wann
    - was wurde dahingehend probiert / geändert

    Ein Bekannter sagt immer: "Repariere nichts, was nicht kaputt ist ;) "

  • Oder einfach mal ein Video machen und hier reinstellen. Auch von dem ominösen nichtvorhandenen Choke.
    Also eins wo man hören und gucken kann. :)
    Aber das Moped jetzt nicht andauernd laufen lassen, und ohne warmzufahren wieder ausmachen!

  • Ich danke euch allen für eure Antworten.
    Wie gesagt, ich habe zwar studiert, bin zudem nicht blöde und fahre seit 22 Jahren Rennmaschinen, kenne mich im "Inneren" aber leider nicht aus und möchte dies nachholen - nicht nur Gründen der Kostenersparnis, sondern auch, weil ich wissensdurstig bin.
    Um so mehr freue ich mich über zahlreiche detaillierte Antworten und verschiedene Meinungen. Denn ich (ver)traue einer Werkstatt nur mit einem "mulmigen Bauchgefühl" und begrenzt. Meine Jungs fahren nun auch Motorrad, so dass es auch bald Sinn macht, sich selbst das restliche Equipment, was nicht regulär in einem Keller zu finden ist, anzuschaffen.

    An utility:
    Ja, das Motorrad läuft wieder. Damit meine ich, dass sie nicht mehr beim Bremsen ausgeht. Was das war ist für mich nicht erklärbar. Eine Werkstatt sieht sich im März das Motorrad an. Aber dass sie wieder fährt heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie "rund" läuft.
    Diese Art von Fehlzündungen gab es bereits beim Kauf. Wie lange das Öl drin ist weiß ich nicht. Das Motorrad ist scheckheftgepflegt aus erster Hand - der Besitzer ist jedoch verstorben und das Motorrad wurde daher zwischenverkauft und stand für ein eine Zeit still. Ich weiß aber, dass noch ein Ölwechsel gemacht wurde und dann nicht viel damit gefahren wurde.Einen Ölwechsel mache ich am kommenden Wochenende (samt Ölfilter).
    Das Motorrad habe ich im Juli des letzten Jahres also erworben und ich müsste um die 1500 km von Juli bis jetzt gefahren sein. Die Zündkerzen wurden im Juli des letzten Jahres neu eingebaut. Das Fehlerbild beschränkt sich nun "nur" noch darauf, dass sie nicht "rund" läuft und Vergaserprobleme hat. Dies sagte mir gestern auch ein befreundeter Mechaniker, da er dies gehört hat. Bis dato habe ich nichts an dem Motorrad gemacht, sondern lasse es - wie erwähnt - im März machen.
    Den Chokeknopf habe ich in der Zwischenzeit selbstverständlich auch gefunden. Bis dato habe ich ihn noch nicht benutzt, denn die Maschine sprang immer hervorragend ohne an (lediglich das Standgas habe ich zu Beginn immer erhöht).

    An V3Honda:
    Leider klappte das Hochladen der Videos nicht. Ich habe diese zwar zeitlich begrenzt, jedoch waren auch ein paar Sekunden Dauer leider viel zu groß, um die Datei(en) hochladen zu können. Daher rührte auch meine Frage, ob ihr auch eine Whats-App- oder Facebookgruppe habt. Und keine Sorge, wenn ich die Maschine einmal starte, dann bin ich bis dato immer brav zwischen 20 und 70 km gefahren. :)


    Habt vielen Dank für die Infos.

  • Ich weiß aber, dass noch ein Ölwechsel gemacht wurde und dann nicht viel damit gefahren wurde.Einen Ölwechsel mache ich am kommenden Wochenende (samt Ölfilter).

    Das ist für das wo sie gestanden ist schon mal gut, aber, Öl altert auch im Stillstand ohne dass der Motor läuft und sollte nach der Standzeit unbedingt gewechselt werden, samt Filter. Ich wechsle aus Prinzip alles wenn ein Fahrzeug zu mir in den Fuhrpark kommt damit ich einen, meinen, Stand habe. Egal was mir ein Vorbesitzer erzählt hat.

    Das Fehlerbild beschränkt sich nun "nur" noch darauf, dass sie nicht "rund" läuft und Vergaserprobleme hat

    Aufgrund dessen dass das Motorrad wohl länger stand besteht durchaus die Möglichkeit das Ablagerungen vorhanden sind und der Vergaser mal von einem Profi angeschaut werden sollte. Was du mal machen kannst ist, wenn das Moped ein Stück gefahren wurde und warm ist mal mit einem Bremsenreiniger wo die Standgasschraube ist links am Rahmen schräg nach oben sprühen (Taschenlampe oder so nehmen) und auf die schwarzen Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf zielen. Läuft die Blade dann plötzlich mit höherem Standgas sind die Ansauggummi porös und gehören ebenfalls getauscht. Das aber VOR dem zerlegen prüfen ;)

    Nebenbei gefragt, ist die Blade offen oder 98PS?

    Den Chokeknopf habe ich in der Zwischenzeit selbstverständlich auch gefunden.

    Siehe da :) hast den gleichen wie ich :thumbup:

  • Über Youtube müßte es gehen, habe ich auch schon gemacht.
    Ansonsten, mit Apps und so kenn ich mich nicht aus.
    Und nee, ich wollte dich nicht für dumm darstellen, aber es gab halt schon Fälle, da wurde solange probiert und getestet, also immer zig mal angelassen und wieder ausgemacht, bis gar nichts mehr ging.
    Und dann wird natürlich eine Ferndiagnose immer schwieriger.

  • Hallo, wenn du die Syncronität deiner Vergaser mal überprüfen möchtest kannst du ja mal dies hier probieren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stelle meine Vergaser damit sogar seit Jahren ein. Es ist allerdings nicht so genau wie ein Superduper-digital-syncrontester.


    Was das reinigen von Vergasern angeht, bringe ich bei Hartefällen, wenn es nicht mehr reicht die Vergaserbank in Benzin einzulegen (Düsen etc. vorher raus) und mit einem Kompressor durchzupusten, zur Motorradwerkstatt und lasse ihn Ultraschallreinigen. Damit hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Videos lassen sich übrigens ganz entspannt bei Youtube hochladen.

    Grüße

  • Ich möchte diese sehr gerne reinigen und synchronisieren (lassen), da es sich so anhört, als würden diese nicht sauber laufen (habe zudem Fehlzündungen).


    Ganz allgemein: wenn man sich all das Werkzeug und die technischen Geräte anschaffen würde, welche wären das detailliert?
    Oder sollte man dies lieber in einer Werkstatt durchführen lassen? Ich habe gehört, dass die Kosten hierfür zwischen 200 - 300 Euro in einem (kleinen) 2-Rad-Geschäft liegen. Passt das?

    200-300 Euro sollte in etwa hinkommen, wenn man es denn machen lassen möchte.

    Falls Du Dich selbst dran wagen möchtest:
    Den Vergaser ultraschallen lassen, tja das sind bestimmt zwischen 50-100€ (ohne Ausbau). Ist aber meist nicht nötig, wenn die Kiste nicht länger als 6 Monate stand. Tanke zukünftig einfach öfter mal die gelb-grüne Marke, diese enthält relativ viel Reiniger.

    Die Einstelluhren gibt es auch zw. 50-100€. Es reichen übrigens 2 Uhren! Dann stellt man schrittweise immer paarweise ein, wobei man jeweils gegen einen bereits justierten misst. Natürlich muss man dabei als erstes gegen den "Master-Vergaser" messen, bei dem der Bowdenzug ankommt und über den alle weiteren bewegt werden. Du schaffst das!

    Das Knallen kommt sicher beim schnellen Gaswegnehmen, oder? Die Vergaser haben meist keine Schubabschaltung und beim Übergang in den Schiebebetrieb saugt der Motor Luft in den Auspuff.
    heißer Krümmer plus Spritz plus Luftsauerstoff = Bumm
    Je offener übrigens der Auspuff, desto tiefer der Lufteintrag, desto Bumm.
    Oftmals wird von Undichtigkeiten im Abgasstrang fabuliert, aber das braucht es nichtmal dafür.

  • Es ist allerdings nicht so genau wie ein Superduper-digital-syncrontester.

    Es ist im Zweifel sogar genauer!

    1cm Wassersäule bedeuten 0,001 bar Differenz. So ein Digitaldings übersetzt es nur, mit Zeitversatz, in lustige Zahlen.
    Aber so genau bekommt man es sowieso nicht hin und das ist auch gar nicht nötig. Habt ein Herz für die guten alten Zeiger, ob nun bei Tacho, Drehzahlmesser oder Synchronuhren!