"Anfängerreifen"

  • Hey Leute!
    Mein Vorderreifen sollte vor Anfang der Saison mal gewechselt werden. (Da bin ich ja fast schon spät dran :P)

    Momentan ist drauf:
    Vorne: Michelin Radical
    Hinten: Pilot Power (2CT?!) restl. Profil weiß ich momentan nicht

    Habe das Bike mit dieser Reifenkombination gekauft. Viel gefahren bin ich noch nicht (ca. 1500km) und da ich Anfänger bin, kann ich weder einen Vergleich ziehen noch den Reifen Einschätzen!


    Zu meinem Fahrverhalten:
    - Vom Knieschleifen bin ich noch (weit ^^) entfernt
    - Motorradfahren ist für mich "nur" ein Hobby, also bin ich eher der Schönwetter-Fahrer. Komme nur selten in den Regen
    - Große Touren werde ich vorraussichtlich nicht fahren
    - Rennstrecke ist auch nicht geplant


    Laufleistung und Preis ist mir jetzt nicht wirklich egal, aber da ich kein Vielfahrer bin dürfte die Laufleistung nicht wirklich ausschlaggebend sein.
    Zum Preis: Ich brauche noch kein "High-End" Modell, lege aber auch Wert auf meine Sicherheit, soweit das beim Motorradfahren auch geht :P Also am falschen Ende möchte ich nciht sparen ;)


    Nun die Frage an euch:
    Könntet ihr mir anfängerfreundliche Reifen empfehlen? Falls eure empfehlung davon abhägt, ob ich den Hinteren Reifen noch fahren kann, einfach zu beidem euren Senf abgeben!

    Hier wird ja viel gutes über den Michelin Pilot Power geschrieben ... sollte ich einfahc bei dem bleiben?

    Gruß Marv :thumbup:

  • Meine Empfehlung : Wechsel den kompletten Satz und mach dir nen Metzeler M7 RR drauf.
    Top Reifen,funktioniert immer und überall,ein echter Allrounder,gerade wenn dein Vorderrad alt und runter gefahren ist, ist es Zeit komplett zu wechseln auf ne etwas modernere Garnitur ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Meine Empfehlung : Wechsel den kompletten Satz und mach dir nen Metzeler M7 RR drauf.
    Top Reifen,funktioniert immer und überall,ein echter Allrounder,gerade wenn dein Vorderrad alt und runter gefahren ist, ist es Zeit komplett zu wechseln auf ne etwas modernere Garnitur ;)

    Danke für deine schnelle Antwort! :)

    Metzeler oder Continental würde mir eh in die Kartne spielen, weil ich bei einem Händler in der Nähe etwas Rabatt bekommen würde :D

  • Ich glaube auch der BT 16 ist hier mal wieder ideal fuer diese Zwecke. Zudem bekommt man ihn sehr sehr guenstig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fahre wie man sieht keine Blade aber der Conti RoadAttack 2 Evo hat ein leichtfüßiges Moped aus meiner gemacht nach den Pilot Power Versuchen mit denen ich nicht glücklich war.
    Habe ja aktuell den RoadAttak 3 drauf der noch etwas besser ist als der 2er EVO allerdings wenn es so um die 8°Außentemperatur hat ist der hart und ich bin erschrocken als ich mit dem im Herbst zum KD gefahren bin (nur gut daß es gerade mal 7 Km bis zur Werkstatt ist).
    Als ich die wieder abgeholt habe (TÜV war auch fällig) hatten wir am Nachmittag so 13°bis 15°und da ging es wieder.
    Km Leistung sind bei mir mit den Michelin so um die 4500 und mit den Conti 2 EVO waren es 6900 und das bei gleichbleibendem Spritverbrauch (sprich Fahrweise)
    Im Test den ich noch gelesen habe am Abend bevor ich die Bestellung für den Reifen aufgab ist der Conti für Landstraßenfahrer empfohlen worden die einzige Schwäche sie die leichten Abstriche beim Geradeauslauf bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Ich bin reiner Landstraßenfahrer und selten über 180 unterwegs meist so 130-150 Reisegeschwindigkeit wenn ich alleine unterwegs bin (in der Gruppe ist es etwas näher an der STVZO).
    Somit kann ich darüber keine schlechten Eigenschaften berichten.
    Zum Preis es ist auf jeden Fall günstiger einen "teuren" reifen zu kaufen mit dem man sich wohl fühlt als einen"günstigen" mit dem man eventuell im Dreck landet.
    Mit mienem Einstiegs Moped der NC700X habe ich die original Bereifung auch runter geschmissen obwohl da sicher noch so 5 Tsd Km möglich gewesen wären nachdem ich einen Ausrutscher beim fast geradeaus fahren in den Felsen gelandet wäre (Straßenbelag ist aber auch Bescheiden in diesem Bereich) und einige Wochen säter in leichter Schräglage ganz nett gerutscht bin und das in einer Kurve in der ich ca.100 mtr.vor mir andere Motorräder gefahren sind und der Belag OK gewesen ist.Habe damals auf den Michelin Road4 gewechselt und war sehr zufrieden allerdings war der bei 48 PS und 2-Zylinder mit 4500 Km glatt deshalb keine Option für die CB in meine Augen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (26. Februar 2019 um 19:58)

  • Da kann ich Blade54 nur zustimmen je mehr Du fragst desto mehr unterschiedliche Vorlieben werden dir angeboten.
    Es ist nun einmal so daß jeder die Reifen für sich selbst durchprobieren muß (ist auch mein "Problem denn wenn es mal einer in die Auswahl/auf`s Moped schafft mit den ein Griff ins Klo passiert hat den einfach zu lange drauf).
    Zu einen ändert sich deine Fahrweise je mehr Praxsis es gibt zum anderen je besser Dir der Reifen gefällt ändert sich die Fahrweise (das Zutrauen) auch ständig somit werden deine Anforderungen an die Pelle immer andest.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Meine Empfehlung : Wechsel den kompletten Satz und mach dir nen Metzeler M7 RR drauf.
    Top Reifen,funktioniert immer und überall,ein echter Allrounder,gerade wenn dein Vorderrad alt und runter gefahren ist, ist es Zeit komplett zu wechseln auf ne etwas modernere Garnitur ;)

    War jetzt auch mein erster Gedanke mit dem M7RR.

    Alternativ BT016 Pro von Bridgestone.


    Gruss

  • Ich habe auch an den BT016 Pro gedacht. Den bekommst du super günstig und ist ein vernünftiger Reifen, welcher sich bestens für deine Zwecke eignet.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • @Marvin,
    nicht erschrecken, da kommen bestimmt noch 5-10 andere Empfehlungen :teufel_popcorn: .
    Wie bei Ärzten: 5 Ärzte mit 10 Meinungen :weg:

    Ja hast du recht ^^

    Da kann ich Blade54 nur zustimmen je mehr Du fragst desto mehr unterschiedliche Vorlieben werden dir angeboten.
    Es ist nun einmal so daß jeder die Reifen für sich selbst durchprobieren muß (ist auch mein "Problem denn wenn es mal einer in die Auswahl/auf`s Moped schafft mit den ein Griff ins Klo passiert hat den einfach zu lange drauf).
    Zu einen ändert sich deine Fahrweise je mehr Praxsis es gibt zum anderen je besser Dir der Reifen gefällt ändert sich die Fahrweise (das Zutrauen) auch ständig somit werden deine Anforderungen an die Pelle immer andest.

    Habe ich auch gemerkt! Und sehr schön gesagt :D

    Danke für die vielen Antworten! Dieser Thread war für mich nur eine Orientierung :)
    Jetzt habe ich ja mal ein paar Reifen genannt bekommen und werde da wohl noch 1-2 Tage drüber grübeln :D

  • Ich glaube auch der BT 16 ist hier mal wieder ideal fuer diese Zwecke. Zudem bekommt man ihn sehr sehr guenstig.

    Auch wenn ich jetzt einiges riskiere: Ich habe auf meiner SuMo den "Mitas Sport Force +" mitgekauft und bin von dem Reifen äußerst positiv überrascht. Den BT016Pro bin ich vor ein paar Jahren auch gefahren und würde in dieser Preisklasse heute eher zum Mitas tendieren.

    So - und jetzt steinigt mich bitte!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mitas ist ja nicht irgendwer. Die machen seit über 30 Jahren Off-Road-Reifen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mitas gehört zu Conti soweit ich mich erinnere ;)

    Das ist korrekt. Anfang der 90 ziger hatten die mal was mit Barum zu tun, die sind Ende der 90 ziger dann von Conti übernommen worden.

    Mitas ist ja nicht irgendwer. Die machen seit über 30 Jahren Off-Road-Reifen.

    Und für Land und Baumaschinen.
    der von dir mitgekaufte erinnert mich stark an den ersten Pipo, der ein sehr guter Reifen war.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • BT 016 Pro.

    Hab vor 2 Wochen wieder einen Satz für meine SC 50 bekommen.
    Gut und günstig und der kann was. (Ca. 160 €/V+H)
    Hatte mit diesem Reifen nie ein schlechtes Erlebnis oder Gefühl.