Gabel durchstecken? Erfahrungen?

  • Ich habe Mitte April Termin für die Komplett-Revision meines Fahrwerks. Gabel und Federbein werden überholt und bekommen straffer Federn für 100 kg Fahrergewicht.

    Ich überlege ob ich in diesem Zuge direkt die Gabel paar mm durchstecken lassen soll.

    Wer hat das gemacht und wie sind die Erfahrungen?

  • Ich überlege ob ich in diesem Zuge direkt die Gabel paar mm durchstecken lassen soll.

    Wer hat das gemacht und wie sind die Erfahrungen?

    Hallo Guido, ich habe gleich mehrere Maßnahmen getroffen, um die SC57 Bj. 06/07 agiler und vor allem zielgenauer fahrend hin zu bekommen. Habe zunächst auch das Fahrwerk mit div. Überarbeitungen auf mein Gewicht abstimmen lassen.

    Dann habe ich die Gabel einen Ring durchgesteckt, fahre zusätzlich einen 55er Hinterrad-Reifen und habe die Fahrzeughöhe (Federvorspannung) hinten hoch gestellt.(der Hintern muss hoch! ;) ) Danach fährt sie immer noch sehr stabil aber viel exakter und mit besserem Handling. (-:
    Ich habe auch die Spur vermessen und festgestellt, dass meine Markierungen an der Schwinge nicht genau sind. X( Die Abweichung beträgt auf einer Seite 1,45mm. Um diesen Wert muss korrigiert werden, damit das Hinterrad genau in der Spur zum Vorderrad läuft.

    Ich würde Dir raten die Messung der Spur ebenfalls vorzunehmen, da ich schon einigen Sc57ern hinterhergefahren bin, die ebenfalls nicht in der Spur liefen. Jetzt wo ich es weiß, achte ich immer darauf. Bei einer weiteren Sc57 eines Bekannten, die wir auch vermessen haben, stimmte die Spur auch nicht. Zwar nicht so viel wie bei mir, aber auch bei ihm führten die Kerben zu keinem genauen Spur-Ergebnis...

    ...Und wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist, dann fahr die Zug- und Druckstufe nicht zu straff. Bei den schlechten Straßenbelägen muss das Fahrwerk viel schlucken können. Hast Du den Dreh mit der Einstellerei einmal richtig raus, kann man mit viel Speed und Schräglage über Teerflicken fahren und das Moped hat immer sicheren Kontakt zur Fahrbahn, was dann wiederum Vertrauen und Sicherheit schafft.

    Habe letztens eine SC59 bekommen, die war sowas von straff eingestellt ?( ...Ist mir ein Rätsel, wie man damit überhaupt fahren kann :wow

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:


  • Dann habe ich die Gabel einen Ring durchgesteckt, fahre zusätzlich einen 55er Hinterrad-Reifen und habe die Fahrzeughöhe (Federvorspannung) hinten hoch gestellt.(der Hintern muss hoch! ;) ) Danach fährt sie immer noch sehr stabil aber viel exakter und mit besserem Handling. (-:
    Ich habe auch die Spur vermessen und festgestellt, dass meine Markierungen an der Schwinge nicht genau sind. X( Die Abweichung beträgt auf einer Seite 1,45mm. Um diesen Wert muss korrigiert werden, damit das Hinterrad genau in der Spur zum Vorderrad läuft.

    Ich würde Dir raten die Messung der Spur ebenfalls vorzunehmen, da ich schon einigen Sc57ern hinterhergefahren bin, die ebenfalls nicht in der Spur liefen. Jetzt wo ich es weiß, achte ich immer darauf. Bei einer weiteren Sc57 eines Bekannten, die wir auch vermessen haben, stimmte die Spur auch nicht. Zwar nicht so viel wie bei mir, aber auch bei ihm führten die Kerben zu keinem genauen Spur-Ergebnis...

    ...Und wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist, dann fahr die Zug- und Druckstufe nicht zu straff. Bei den schlechten Straßenbelägen muss das Fahrwerk viel schlucken können. Hast Du den Dreh mit der Einstellerei einmal richtig raus, kann man mit viel Speed und Schräglage über Teerflicken fahren und das Moped hat immer sicheren Kontakt zur Fahrbahn, was dann wiederum Vertrauen und Sicherheit schafft.

    Habe letztens eine SC59 bekommen, die war sowas von straff eingestellt ?( ...Ist mir ein Rätsel, wie man damit überhaupt fahren kann :wow

    Danke für die ausführliche Antwort
    55er HR fahre ich bereits
    Mein Hinterrad stelle ich immer unabhängig von der Schwingenmarkierung mit einem laser-Kettenfluchtmesser ein
    Ich mag es auch nicht zu hart, bisschen Komfort ist durchaus willkommen.
    Werde mal mit dem Fahrwerksguru sprechen der mein Fahrwerk überarbeitet, was er zum durchstecken meint. Immerhin betreut er IDM-Teams...

  • Werde mal mit dem Fahrwerksguru sprechen der mein Fahrwerk überarbeitet, was er zum durchstecken meint. Immerhin betreut er IDM-Teams...

    Hallo Guido,
    mit Fahrwerksgurus reden ist die eine Sache, selber mal ausprobieren und Erfahrung sammeln die Andere... :sieg:

    Probiere es einfach aus. Rückbauen kannst Du ja immer noch :nagel:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Also ich würde ja erstmal so wie vorher mit dem überabeitetem System fahren, um überhaupt den Unterschied zu vorher zu spüren, und dann erst durchstecken,um den Unterschied zu,,erfahren".
    Gabel etwas durchstecken ist ja einfach und schnell gemacht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Spur selbst vermessen geht ganz einfach. Da braucht man keine Gurus.

    Moped auf den Hinterrad Ständer, dann nimmt man eine Richtlatte oder eben eine gerade lange Latte und legt sie so an

    Und misst dort

  • Laser Cat, zur Kettenflucht Vermessung ist Pflicht :)

    Man merkt es aber auch schon so das etwas nicht stimmt. Wenn es vibriert beim fahren kommt es meistens von der Kette. Also auf den Moped Ständer und drehen.

    Die Kette darf man nicht rattern hören.