Umbau Stahlflexleitungen + Brembo RCS 19

  • <p>
    </p>

    @Mike#69
    Ja ich meinte das Gewinde der originalen. Ist doch 1,25er Steigung? Da ich eine andere Farbe will, wollte ich die gleich mit tauschen und nicht die originalen nehmen. Bei spiegler gibts derzeit auch 15% Rabatt.

  • Moin, das ist evtl ne ganz bescheidene Frage... (Bremsenupgrade würde ich auch evtl interessieren, kenne mich damit nur wenig aus)

    Als ich mit meinem Honda Händler nur über ein Stahlflex Upgrade gesprochen habe (habe ich auch von ner anderen Werkstatt genau so gehört) hieß es, dass das alleine schon unmöglich/nicht verantwortbar sei weil das ABS dann nicht mehr richtig funktioniert.

    Hier tauscht du aber sogar auch die Bremspumpe etc aus.. und lässt das ABS drinne.. ich versteh grade die Welt nicht mehr was stimmt denn jetzt.. kann man das tauschen oder nicht?

  • Kannst alles tauschen, hat mit dem ABS nichts zu tun. Zu dem Händler würde ich nicht mehr hinfahren...

  • Wir haben jetzt seit einiger Zeit die Stahlflexleitungen in der Fireblade drin und sind super zufrieden.

    Wollte das nur mal loswerden.

    Eingebaut hat es übrigens unser Händler/Werkstatt in Wernigerode.

  • Ich habe vor kurzem eine Stahlflex-Leitung für die Bremspumpe samt Verteiler verbaut.

    Nun möchte ich die Leitung austauschen.

    Muss ich den Verteiler mittauschen oder kann man den wieder verwenden?

    Vielen Dank!

  • Meinst du den Verteiler, der serienmäßig am vorderen Fender montiert ist?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (3. Mai 2020 um 18:52)

  • Meinst du den Verteiler, der serienmäßig am vorderen Fender montiert ist?

    Ne, den, wo der Schlauch von der Bremspumpe drauf geht.

  • Der Schlauch von der Bremspumpe ist fest am Verteiler dran. Wenn der Schlauch zur Pumpe ein Stahlflex werden soll ,musst du einen Verteiler mit 2 Schraubanschlüssen verwenden. Gibt es bei ABM und Probrake.

  • Ne, den, wo der Schlauch von der Bremspumpe drauf geht.

    Ja dann mach doch mal ein Bild, von dem, was du meinst. Du bist doch hier der, der gerne was wissen will - sollen sich hier alle die helfen wollen, jetzt aus den Rippen schwitzen, worum's dir jetzt mit deinen einsilbigen Ansagen genau geht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ?

    Der 90 Grad Verteiler mit 2 Anschlüssen, wo der Schlauch von der Bremspumpe drauf geht. Er sitzt vor dem Kühler.

    Diesen habe ich bereits für einen Stahlflex-Schlauch vor ein paar Monaten erneuert.

    Da ich einen anderen Stahlflex-Schlauch dran schrauben will, möchte ich gerne wissen, ob man den Verteiler mittauschen muss, ob der nur einmalig verwendbar ist bis zum nächsten Lösen der Verschraubung?

    Ich kann auch gerne ein Bild vom Verteiler machen. Aber eigentlich ist es egal, welcher Verteiler es ist.

    Es ging bei mir um das Wiederlösen der Verschraubung. Ob der Verteiler weiter nutzbar ist.

    Ich hoffe, dass es jetzt besser geschrieben ist...

    Vielen Dank!

    4 Mal editiert, zuletzt von nitro-s (4. Mai 2020 um 09:59)

  • Du hast nicht genau beschrieben welchen "Verteiler" du meinst, wenn es um Technik geht sollte man schon beschreiben was man genau meint um entsprechendes Feedback zu bekommen ;)

    Wird sich um die Art wie die 12 handeln, wie Du jetzt beschreibst: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F_5_10/2/31782

    Kenn jetzt den "Verteiler" nicht explizit aber sofern er in Ordnung ist vom Gewinde usw. spricht meiner Meinung nichts gegen eine weitere Verwendung durch den wechsel der Leitung bei ordnungsgemäßer Montage.

  • Vielen Dank!

    Es handelt sich um einen 90 Grad Verteiler von ABM aus Aluminium mit 2 Anschlüssen. Ein mal für die starre Leitung und ein mal für die Stahlflex von der Bremspumpe.

    Ich habe diesen Verteiler samt der Stahlflex-Leitung im Zuge vom Lenkerumbau eingebaut.

    Der originale Verteiler, wie in deinem link, bildet mit dem originalen Gummischlauch eine Einheit und ist nicht lösbar.

    Bei Stahlflex- Umbau musste dieser deshalb ersetzt werden durch einen neuen 2 Fach- Verteiler.

    Ich war mir nicht sicher, ob man diesen Verteiler nicht ersetzen muss, wenn man die Verschraubung der Stahlflex wieder löst, da er aus Aluminium ist...

    Dass es egal ist, welcher Verteiler es ist, meinte ich damit, welcher Stahlflex-Umbau-Verteiler es ist. Sie sind aus selbem Alu-Material, deshalb ähnlich.

    Vielen Dank für deine Antwort.