Umbau Stahlflexleitungen + Brembo RCS 19

  • Bei meiner SP SC77 sind dass die Gewindegrössen...guckst Du weiter oben # PatrickNr76...glaube nicht, dass sich die Gewinde zu dem Modellwechsel an den Brembozangen geändert haben...

  • Bei meiner SP SC77 sind dass die Gewindegrössen...guckst Du weiter oben # PatrickNr76...glaube nicht, dass sich die Gewinde zu dem Modellwechsel an den Brembozangen geändert haben...

    @Mike#69 Dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben :D

    Die Stahlbus sollen an die Standard-Bremszangen der Standard SC77, also an die Tokico Zangen. Bremspumpe wird aber die Brembo RCS19.

    ?(

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • @Mike#69 Dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben :D
    Die Stahlbus sollen an die Standard-Bremszangen der Standard SC77, also an die Tokico Zangen. Bremspumpe wird aber die Brembo RCS19.

    ?(

    Sind trotzdem die gleichen Stahlbusventile...guck einfach mal auf der Srahlbusseite...habe meine auch direkt dort bestellt... :thumbup: ...sind zwar echt nicht billig...brauchst ja ein paar...aber funktionieren einfach perfekt...Kauf auch ein Ventil für die Pumpe , willst ja dann nicht da mit nem Schlüssel rumorgeln (-:

  • @Mike#69

    Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Bei Stahlbus auf der HP wird die SC77 nicht aufgeführt, aber sie sagen, dass man für die Tokico Bremssättel die M7x1,0x16 nehmen soll (die passen auch an die SC57 und SC59). Für die Brembo RCS19 habe ich keine Angabe gefunden.

    Ich habe jetzt, zur Sicherheit, die Größen für beides angefragt.

    :perfekt2:

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • So. Habe heute die Mail von Stahlbus bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    "Hallo Patrick,

    genau so sollte es sein: Tokico M7x1x16 und Brembopumpe M10x1x14mm."


    Gruß
    Patrick

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • So es ist vollbracht :thumbup: Thema Bremsanlage ist erledigt.

    Ich möchte jetzt noch kurz meine Erfahrung von der Montage mit euch teilen , falls der eine oder andere , oder die eine oder die andere ( muss ja in der heutigen Zeit sein ;) ) auch das Thema in Angriff nehmen möchte . Verbaut wurde wie schon erwähnt : Brembo RCS 19 + Brembo Bremsflüssigkeitsbehälter, Spiegler Stahlflexleitungen, Spiegler Hohlschrauben und Stahlbusventile.

    Eines vorweg , die Auswahl der Zubehörteile war goldrichtig und der Einbau ist von jedem versierten Schrauber zu erledigen...also kein Hexenwerk.

    Die Montage der Stahlflexleitungen ging wunderbar. Der Vorteil der Leitungen ist , die Anschlüsse lassen sich noch etwas verdrehen...somit passen diese perfekt. Ich habe erstmal alle Leitungen verlegt, die Verschraubungen handfest angezogen und dann geprüft ob alles vernünftig spiel hat...einfedern, lenkeinschlag etc.

    Dann habe ich die Stahlbusventile montiert und mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Zum Schluss habe ich die komplette Bremspumpe montiert. Hinweis: Die Brembopumpe hat ein anderes Gewinde für die Hohlschraube. (M10x1,00)...unbedingt darauf achten. Desweiteren muss eine Kabelbrücke für den Bremslichtschalter angefertigt werden, da die Brembopumpe Rundstecker hat und die Kabel vom Honda Bremslichtschalterkabel Flachstecker haben. Da ich die Kabel nicht trennen wollte, habe ich mir einfach eine kurze Kabelbrücke angefertigt.

    Dann alles nach Drehmoment festgezogen und nochmal geprüft.

    Beim entlüften der Anlage ist es empfehlenswert die Vakkumpumpe von Stahlbus mitzubestellen. Damit lässt sich am Anfang erstmal Bremsflüssigkeit in das System ziehen. Dann kinderleicht mit den Ventilen entlüfte.(...jeden Cent wert die Dinger)

    Ich bin mächtig zufrieden mit den Teilen. Der Druckpunkt der Brembopumpe ist schon im Stand ein Unterschied wie Tag und Nacht. Megastramm und knackig...Ich habe auch für die Pumpe ein Stahlbusventil verbaut...ebenfalls zu empfehlen.

    Zum Schluss noch die Kosten : Brembo RCS 19 = 240 EUR , Flüssigkeitsbehälter = 55 EUR; Stahlflexleitungen Spiegler = 260 EUR (Messepreis) , Stahlbusventile ( 4 Stück + Kappen) = 120 EUR , Hohlschrauben = 30 EUR , Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit = 16,50 EUR.

    Gesamt : 721,50 EUR ...viel Geld , aber mit war es das Wert. Sinnvolles und sicheres Zubehör :thumbup:

    Ich bin zufrieden und freue mich auf die erste Probefahrt. :thumbup:

    Viel Spaß beim nachmachen !

  • Sieht sehr gut aus @Mike#69

    Bin gespannt, was Du nach der ersten Fahrt berichtest.

    Ich warte noch auf einige Teile. Die SPIEGLER Stahlflex habe ich komplett inkl. Adapterbei Honda Wellbrock günstig bekommen. Stahlbusventile direkt bei Tante Louise gekauft. Brembo RCS19 und Bremsflüssigkeit Behälter habe ich, mit einigen anderen Sachen, bei HRP bestellt. Die Sachen sind leider noch unterwegs.

    Hätte da noch eine blöde Frage: Du hast auch neue Hohlschrauben verbaut? Gibt es da einen Grund für? Laut Spiegler-HP benötigt man die scheinbar nicht unbedingt.

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • Sieht sehr gut aus @Mike#69

    Bin gespannt, was Du nach der ersten Fahrt berichtest.

    Ich warte noch auf einige Teile. Die SPIEGLER Stahlflex habe ich komplett inkl. Adapterbei Honda Wellbrock günstig bekommen. Stahlbusventile direkt bei Tante Louise gekauft. Brembo RCS19 und Bremsflüssigkeit Behälter habe ich, mit einigen anderen Sachen, bei HRP bestellt. Die Sachen sind leider noch unterwegs.

    Hätte da noch eine blöde Frage: Du hast auch neue Hohlschrauben verbaut? Gibt es da einen Grund für? Laut Spiegler-HP benötigt man die scheinbar nicht unbedingt.

    Danke für das Kompliment :thumbup: ...ja, die Original-Hohlschrauben kannst Du natürlich verwenden...habe nur die Spiegler Aluschrauben gekauft, da es einfach besser zu den schwarzen Fittingen passt...einfach aus optischen Gründen.

    Bin auch gespannt...aber ich freue mich jetzt schon das dieses schwammige Druckpunkt im Stand schon weg ist...man hat ja immer das Gefühl gehabt du musst erst einmal Pumpen bis der Druck da ist ...ja, klar ist das beim Fahrbetrieb nicht in dem Umfang zu spüren, aber ich finde es jetzt einfach besser (-:

    Viel Spaß und viel Erfolg beim Einbau !

    Wenn Du noch Fragen zu dem Projekt hast , melde dich einfach !

  • @Mike#69

    Bin heute an den Umbau gegangen. Es gibt da ja doch 1-2 Dinge zu beachten.

    Wie Du schon erwähnt hast, musste auch ich bei einer Leitung den Kopf etwas drehen, damit es passte.

    Den Halter direkt unterhalb der Gabel, wo die Leitungen auf die ABS Leitungen treffen, muss man durchbohren, da die Spiegler Teile kein Gewinde besitzen.

    Frage: wie hast Du die Stahlflex an die Brembo gemacht? Die Brembo-Hohlschraube, die bei meiner Pumpe dabei war, ist für 2 Leitungen und die Originale Schraube passt eigentlich nicht.
    Damit meintest Du wahrscheinlich die M10x1,0 oder? Habe ich vergessen zu kaufen. ;)

    Danke und Gruß
    Patrick

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickNr76 (7. April 2019 um 17:46)

  • Patrick NR76

    ...ja, du musst für die Brembo eine neue Hohlschraube für eine Leitung kaufen. Die Original passt leider nicht, da die Brembo ein Feingewinde in der oben genannten Größe hat. Ansonsten habe ich auch die Bohrung an den Winkeln gemacht , aus dem von dir genannten Grund .

    Die Stahlbusventile waren jeden Cent wert. Entlüften ging richtig super , und es ist nicht eine Blase mehr im System . Habe heute die erste Ausfahrt gemacht . Was soll ich sagen , der Druckpunkt ist Hammer und es hat sich gelohnt. Klar ist es ein subjektives Empfinden , aber mir gefällt es mächtig :thumbup:

    Viel Erfolg weiterhin!!!

  • Beachten : Corsa Corta only for Race...keine KBA...RSC 19 wird bei 80% der Teams in der IDM eingesetzt ...auch bei Holzhauer...soooo schlecht ist die nicht !

    KBA bringt Dir da überhaupt nichts.. die ist nicht für die SC77 zugelassen.. gibt voll das Theater beim TÜV.. musste Zurückbauen und habe dann erst die Abnahme bekommen, habe danach wieder zurück auf die Brembo gebaut. Den Rest konnte ich eintragen lassen.. übrigens gibt’s auch Probleme mit dem Standlicht, ist in Deutschland so garnicht zulässig ! Aber da es nicht änderbar ist mussten die mich damit durchlassen.

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • KBA bringt Dir da überhaupt nichts.. die ist nicht für die SC77 zugelassen.. gibt voll das Theater beim TÜV.. musste Zurückbauen und habe dann erst die Abnahme bekommen, habe danach wieder zurück auf die Brembo gebaut. Den Rest konnte ich eintragen lassen.. übrigens gibt’s auch Probleme mit dem Standlicht, ist in Deutschland so garnicht zulässig ! Aber da es nicht änderbar ist mussten die mich damit durchlassen.

    Das war ja dann echt ein Fiasko :tougue: Ich werde zum Tüvtermin trotzdem mit dem Teilegutachten auf eine Einzelabnahme drängen, sollten die sich quer stellen...eventuell mache ich über meinen Händler den TÜV , mal gucken...die Bremspumpe ist ja allgemein über das Teilegutachten vom TÜV Nord abgenommen...wenn auch nicht alle Modelle in der Liste stehen...Sollte alles nicht machbar sein, mache ich es wie Du und baue kurzfristig um...auf jeden Fall bleibt die Bremspumpe dran :motz: ...so ein Humbug immer mit den Ingenöööören ...allein mit dem Standlicht sagt ja schon alles...ändert sich halt nie...mit der Corsa Corta sieht es halt nur noch schlechter aus, da es ja noch nicht mal ein Teilegutachten gibt...na ja, könnte alles so einfach sein...ist es aber nicht ?(

  • Da sagst du was... so ein Quatsch.. leider war es bei mir bzw. beim TÜV nicht anders möglich … (vom Heckmeck meine alte Pumpe von einem Bekannten zu organisieren mal ganz ab) Ich habe mich aber zumindest im Nachhinein jetzt abgesichert . Die Rastenanlage ist auch nicht für die sc77 zugelassen (SC59), da ging es aber dann trotzdem. Verstehe ich nicht... Mit dem Standlich (Orange=USA) war dann bei mir ganz vorbei.. ich dachte der Will mich verar***** Honda bringt also ein Motorrad auf den Europäischen Markt, welches so gar nicht zulässig ist!! Er meinte ich soll es umprogrammieren lassen oder mir eine Bescheinigung von Honda geben lassen, da sogar die Polizei deswegen Theater machen kann. Verrückt.

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • So, nachdem ich mir inzwischen einen neue Hohlschraube für die RCS19 gekauft und 2 Kabelbrücken angefertigt habe, bin ich heute nochmal an die Blade.

    Ich weiß auch nicht, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Stahlflex nicht an mein Modell passen.

    1. Die Leitung, die vom linken Bremssattel kommt, scheint mir kürzer zu sein, als die von Mike#69.
    2. Die Leitung, die oben ans ABS geht sieht irgendwie länger aus.
    3. Die Leitung zur Bremspumpe hat, sollte ich sie so befestigen, leichte Spannung.

    Habe die Leitungen noch nicht endgültig fest. Anbei mal noch einige Bilder.

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • #PatrickNr76

    Ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu geben. Die Leitung die an das ABS geht, habe ich mit dem Fitting parallel zur Gabelbrücke angezogen...damit läuft die Leitung sehr harmonisch nach oben. Die Leitung die an den linken Sattel geht hat einen kürzeren Fitting als meine Leitung (im direkten Vergleich auf den Fotos zu erkennen) Wenn Du die Bremspumpe in der richtigen Neigung montiert hast und der Fitting oder die Leitung mit Spannung schon nach unten knickt, auf jeden Fall umtauschen . Spiegler fertigt die Leitungen ja nach Maß an...vielleicht hatte da mal einer keinen guten Tag ?!?..sonst schick die doch zurück, schilder das Problem anhand unserer Bilder und verlang Nachbesserung...ich denke dass sollte unproblematisch verlaufen.

  • Gehe ich recht in der Annahme dass die M10x1,25 Hohlschrauben für die non-SP (Standard) die richtigen sind?

  • #CSSC77

    Ob SP oder Originalversion egal..wenn Du die Brembo Bremspumpe verbauen möchtest , brauchst Du die Hohlschraube M10 x 1,00 für den Anschluss der Bremsleitung. Für die Anschlüsse an den Bremssätteln können die Original-Hohlschrauben verwendet werden...nur neue Dichtringe benutzen !