Kühlflüssigkeit wechseln, wo ist die Schraube

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon mehrere Beiträge hier gelesen.
    Ich habe eine wichtige Frage.
    Muss beim Wechsel der Kühlflüssigkeit die Schraube oder die Dichtung auch gewechselt werden? Wenn ja, wo bekomme ich die und welche benötige ich dafür?
    Wie viel Drehmoment hat die Schraube?
    Hat jemand bitte ein Bild, wo genau die Schraube ist? Das wäre sehr hilfreich, ich finde einfach kein Bild.
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

  • Ist die unterste Schraube an der Wasserpumpe,also die,mit der die WaPu am Motor verschraubt ist.
    Ist ein Kupferdichtring drunter der erneuert werden sollte,Drehmoment kann ich leider nicht liefern weil ich kein Werkstattbuch mehr habe,wird aber sicher jemand hier posten

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn du einen Schlauch an der Pumpe abnimmst,geht das deutlich schneller....um die pumpe selber zu entleeren noch die schraube lösen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kann man die modernen Kühlflüssigkeiten mit silikat die universal für alu usw sind für fireblade nehmen? Haben ja auch den ganzen Schutz usw.
    Damals hieß es ja, nur silikatfrei aber bis heute hat sich ja einiges getan.
    Danke für eure Hilfe

  • Silikathaltige Kühlmittel sind überholt, die neueren organischen Zusätze können alles besser.
    Nimm Glysantin g30 und alles ist gut, lächerlich billig ist das Zeug auch noch....

    PS:Schlauch runter ist der bessere Weg, die Schraube würd ich drin lassen. Wäre nicht die erste die beim lösen gleicht mitsamt dem Gewinde rauskommt....paar ml alte Flüssigkeit ist völlig jucke, wirklich leer kriegste das System ohne Zerlegung des Motors eh nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)