Radlager hinten

  • Ola,

    bei mir scheint sich hinten ein Radlager zu verabschieden - zumindest ließ es sich beim Radwechsel nur schwer drehen. Die Achse, die man durch das Hinterrad steckt ist auch an der Stelle angerostet.
    Das Radlager Richtung Kette sowie im Kettenblatt flutschte hingegen recht einfach.

    Radlagerwechsel sieht mir jetzt nicht nach einer Unmöglichkeit aus um es selbst zu tätigen.
    Ich hatte mir die Teile bei Honda zusammengestellt und fand den Preis recht nett.

    Sind Radlager genormte Teile?
    Ist das ähnlich wie bei der Antriebskette bei Honda? Beziehe ich die DID Kette über Honda original Ersatzteilekatalognummer zahl ich knapp 500 Euro - kauf ich die selbe DID Kette beim Ketten-Händler kostet diese nur noch 120 Euro.

    Kennt jemand den Hersteller der Honda-Radlager? Oder einen anderen namhaften Hersteller? Auf was muss man beim Kauf achten?

  • Sind Radlager genormte Teile?

    In der Regel sind hier gängige Lager verbaut die genormt sind.

    Edit:
    Sollte ein 60/28 laut Katalog https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/91053MFR671.

    Das: https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=12111421 könnte das Gesuchte sein. 2RS bedeutet beide Seiten geschlossen, ob Lagerluft nötigt ist (z.B. C3) weiß ich nicht.

  • Wie kann es sein, dass sich die Lager an so einer jungen Maschine verabschieden?
    Hast du es mit dem Hochdruckreinger zu gut gemeint?
    Auf den Lagern stehen alle Angaben die brauchst um neue zu besorgen.

  • Hallo, ich weiß von meiner SC59, das 2 Lager Hinten Normlager sind und das dritte welches im Kettenradträger sitzt
    gibt es für ca.70Euro nur bei Honda zu kaufen. Die Masse weiß ich leider nicht mehr.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • utiltiy vielen Dank für den Tipp.
    Müsste ich nur noch Herausbekommen welches Lager am Kettenradträger drin ist. (hat zumindest eine andere Teilenummer / Bezeichnung)

    claude_SC57 jung ist Ansichtssache. Die Gute ist erst 1 Jahr und 3 Monate zugelassen, hat nun aber 20.000km auf dem Buckel.
    Ich hatte große Hoffnung, dass die Informationen bzgl. der Lager im großen Internet vorhanden wären. Soweit ich gelesen habe sind die Staubgummidichtungen nach dem Ausbau für den Müll - somit fällt "zum Spaß ausbauen" ehr flach.

    Edit:
    Habe ich grade 12 Minuten zum tippen gebraucht - WTF?
    Danke Dieter Hesterberg für die Info.

  • Soweit ich gelesen habe sind die Staubgummidichtungen nach dem Ausbau für den Müll - somit fällt "zum Spaß ausbauen" ehr flach.

    Hierzu noch, es geht schon diese Auszubauen ohne das sie "Müll" werden. Entweder ganz einfach mit dem Lager auspressen, also von hinten über das Lager den Dichtring mit "rausschieben" oder über den Spalt, zwischen Lager und Dichtring über ein Hilfsmittel an den Rand gehen, wo der Dichtring anliegt und vorsichtig hebeln, immer versetzt. Es Bedarf ein wenig Geduld und Feingefühl aber es funktioniert, hab es am Freitag erst (zufälliger Weise) an meiner SC33 gemacht. Der Dichtring ist absolut unbeschädigt "heraus" gekommen ;)

  • jung ist Ansichtssache. Die Gute ist erst 1 Jahr und 3 Monate zugelassen, hat nun aber 20.000km auf dem Buckel.

    Auch das ist für mich kein Alter oder ne Laufleistung für Radlager.
    Was`n mit Garantie bzw. Gewährleistung ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich habe die Radlager bei 65.000km neu gemacht.

    Das würd ich ja noch also O.K .empfinden, aber nach 20tKm :down::down:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich tippe auch auf Kaercher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Kaercher war sicher nicht an der Nähe des Lagers / der Achse - es ist aber auch keine Maschine, die nur bei Sonnenschein gefahren wird.

    Muss man etwas weiter ausholen: Dieses eine Lager hatte schon damals beim ersten Reifenwechsel nach ~ 3500km schon leichte Rostflecken.
    Ich hatte das beim Hondahändler moniert, der wiederum meinte, dass die Funktionalität nicht eingeschränkt ist daher wäre es kein Garantiefall.
    (Vielleicht hatte er auch keine Lust, da ich die Reifen nicht mehr bei Ihm wechseln lasse)
    Wegen 100 Euro für die drei Lager und etwas Spass beim schrauben fange ich jetzt sicher keinen Streit mit dem Händler an.

  • Ja da hast du recht, streiten lohnt sich nicht. Also ist das schon ein aelterer Fehler dann. Ja kann man nicht nachvollziehen dann warum es dazu kam.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“