Erfahrungen mit Kettenölern

  • Was versteht ihr denn unter "Öl Lappen" ?

    Einen Lappen der so mit Öl (das gleiche wie ich auch im Scottoiler habe) getränkt ist daß er fast tropft wenn damit über die Kette gerieben wird.
    EInen Einmalhandschuh benutzt und den Lappen in einer Tüte gut verschlossen lagern dann trocknet er bis zum nächsten mal nicht aus.

    Benutze seit Jahren DryLupe Produkte.

    Meine Kette ist aktuell 23 Tsd Km "alt" und noch bestens beisammen obwohl ich das erste Jahr noch mit Kettenspray gearbeitet habe.
    Bin gespannt wie lange der Satz hält.

    Ja, die Frage war aber nicht ob Kettenöler, sondern welcher

    Ich bin mit dem Unterdrucksystem zufrieden würde aber heute wohl das E-System nehmen denn durch die versteckte anbringung des Behälters ist das Nachstellen für die kälteren Bedingungen wie aktuell oder im Herbst nicht einfach umzusetzen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Die Lebensdauer bei einer Kette hängt ja auch stark davon ab wie man fährt, und wie viel Leistung das Bike hat.

  • Guten Abend ihrs!

    Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und das teilen eurer Erfahrungen.
    Meine holde hat mir leider mal wieder vorgegriffenund den scottoiler v-system besorgt.
    Ich hoffe, das ich den auch so gut versteckt bekomme wie du, Michl 3.
    Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie es nach dem kettenwechsel mit dem scotty aussieht.

    Vielen Dank nochmal
    Grüssle patric

  • Du kannst alternativ mit dem Schlauch auch an der Innenseite der Schwinge im Bereich des Federbeins nach unten gehen und den Schlauch dann unter dem Gummischutz nach hinten zur Finne führen. ( Es gibt sogar Leute die haben den Gummischutz für den Schlauch ausgearbeitet) So ist der Schlauch nur ohne montiertem HR sichtbar und du sparst dir die Befestigung mit Kabelbindern.ist natürlich ein etwas höherer Aufwand ...aber wenn man das Ding nicht sehen will gibt es da bei der alten CB einige sehr schöne Lösungen.

  • Hi,
    ich hab auch mal ein Scottoiler versucht.
    Für mich war's nix, entweder war die Kette trocken, oder zu naß und ständig war was dran zu drehen.
    Drum hab ich für mich beschlossen, weg damit, ist eine unnötige Fehlerquelle.
    Und bei meiner Fahrleistung ....
    Eine Kette kostet fast nix und ist schnell gewechselt, so what.
    Gruß
    Th.

  • Ich habe an meiner SC57 und an der GSX-R1000K6 meiner Frau den Cameleon Öler verbaut. Das Teil funktioniert einfach super, unauffällig und lässt sich problemlos, fast unsichtbar an der SC57 und an der GSX-R verbauen. Kann ich nach 40000Km absolut empfehlen! Ist wie Kardan fahren.

  • Kann mir evtl einer den Aussendurchmesser und die Länge des Cameleon Vorratschlauch mal messen ? Bin mir nicht sicher,ob ich den unter die Heckverkleidung der S1000R drunter bekomme ?( wenn ich die Maße hab,könnte ich mir nen entsprechenden Schlauch als "Dummy" besorgen und mal nen Verlegungsversuch starten,bevor ich mir das Teil für 200€ bestelle und nachher passt es nicht :thumbdown:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich messe die Tage mal nach.

    Bei der SC57 ist überhaupt kein Platz für einen Öler wegen der Auspuffanlage. Deshalb habe ich mich für den Cameleonöler entschieden. Den Vorratsschlauch habe ich unter dem Heck in eine Schlaufe verlegt. Ging probleblos. Der Schlauch lässt sich stufenlos kürzen, hast dann halt weniger Vorrat. Die angegebene Verbrauchsmenge stimmt aber überhaupt nicht. Ich habe den Öler nicht wirklich sparsam eingestellt und bin mit "einer Schlauchmenge " Öl über 10000 Km gekommen.


  • Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und das teilen eurer Erfahrungen.
    Meine holde hat mir leider mal wieder vorgegriffenund den scottoiler v-system besorgt.

    Ich hatte mit dem Scott-Oiler im Sommer gute Erfahrungen gemacht. Da funktionierte alles prima.

    Aber Dreck und Kälte mag er nicht. Im Spätherbst mal über eine dreckige Piste gefahren und die Probleme fangen an.
    Viskosität verändert, Auslass verdreckt: Neu eingestellt, dann wieder Wechsel: Sonne, Regen, kalt und nichts passt mehr.
    Der Gipfel bei mir war, dass soviel Öl abgegeben wurde, dass es um die Reifenflanken auf die Lauffläche lief...

    Dann war er schnell Geschichte. Also ständig die Ölabgabe überprüfen, bei jedem Wetterwechsel...

  • Hallo, der Schlauch mit dem Öltank hat eine Länge von 1m und ein Durchmesser von 1,2cm. Er lässt sich problemlos stufenlos kürzen.

  • Richtig angebracht und eingestellt sifft übrigens weder beim Scotty den ich seit über 75000Km an meiner 1200er Bandit noch mit dem Cameleon an der SC57 habe etwas. Felge trocken, Kettenschutz trocken, Ritzelabdeckung sauber nachdem man mit einem Tuch durchgereicht hat und Kette mit leicht dunkelgrauen Ölfilm auf den Rollen.