Blinkerstecker wechseln

  • Liebe Fireblade-Gemeinde,

    ich bin gerade dabei Verkleidungsblinker an meine SC57 (2006) anzubringen. Beim Abnehmen der (in Fahrtrichtung) rechten Seitenverkleidung ist mir aufgefallen, dass der Blinkerstecker (fahrzeugseitig) gebrochen ist.
    Da jetzt ohnehin neue Blinker kommen und ich noch einen Satz wasserdichter Steckverbinder zuhause habe, würde ich die einfach statt der originalen Steckverbindung einbauen. Meine Crimp-Zange war schon zu lange nicht
    mehr im Einsatz :D
    Nennt mich kleinlich, aber ich frage mich, ob der Austausch der Steckverbindung eine unerlaubte Änderung des Kabelbaums darstellt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch die Blinkerstecker in der Kanzel noch einmal durch den "Breitbandstecker" der zur Kanzel geht, vom Hauptkabelbaum trennbar oder?

    Liebe Grüße
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von DevilsBackbone89 (13. März 2019 um 07:38)

  • Von einer "unerlaubten Änderung" eines Kabelbaums habe ich noch nie etwas gehört. Kommt vielleicht noch ;)

  • Fritzdacat, aufgrund deiner Antwort habe ich mal ein bisschen recherchiert und der Kabelbaum ist tatsächlich nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis und dürfte den TÜV nur interessieren, wenn etwas nicht funktioniert. Naja die Empfehlung, den Kabelbaum in Ruhe zu lassen habe ich von derselben Werkstatt, die den Blinkerstecker zerstört hat und meine Winkelventile in verschiedene Richtungen verbaut hat... :tougue:
    Damit hat sich das Thema erledigt :thumbup:

  • Glaubst du ich kann mildernde Umstände geltend machen, wenn ich mich selbst beim KBA wegen nicht erlaubter Änderung am Kabelbaum annzeige?

    Zumal die Änderung des Kabelbaums bei der Rückrüstung auf Originalblinker gemacht wurde.

    Ausserdem habe ich den Schalldämpfer ohne db Killer rausgeworfen und zugelassene Bremsbeläge verbaut.

    Ich hoffe ich komme mit einer Bewährungsstrafe davon.

  • Glaubst du ich kann mildernde Umstände geltend machen, wenn ich mich selbst beim KBA wegen nicht erlaubter Änderung am Kabelbaum annzeige?

    Zumal die Änderung des Kabelbaums bei der Rückrüstung auf Originalblinker gemacht wurde.

    Ausserdem habe ich den Schalldämpfer ohne db Killer rausgeworfen und zugelassene Bremsbeläge verbaut.

    Ich hoffe ich komme mit einer Bewährungsstrafe davon.

    Bestimmt gibt es irgendwo schon eine "Soko Kabelbaum", die werden uns irgend wann mal erwischen ;)