Tacho geht an ohne Zündung

  • Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit meinem Tacho meiner Fireblade, ich hoffe jemand kann mir Weiterhelfen.
    Nach der Winterpause habe ich die Batterie wieder angeklemmt und die Maschine gestartet. Lief wunderbar ohne Probleme angesprungen.
    Nachdem ich sie ausgemacht habe leuchtete wie immer das rote Hiss lämpchen.
    Als ich später dann nochmal draußen war flackerte das neutral lämpchen ganz schwach. Wenn ich die Kupplung ziehe flatterte sie mal mehr mal weniger.
    Wenn ich einen gang ohne Schlüssel im zündschloss einlege geht der tacho einfach an.
    Habe die Batterie wieder abgeklemmt und am nächsten Tag wieder probiert. gleiches bild wieder, erst alles normal doch nach einigen stunden stillstand wieder das gleiche Fehlerbild.

    Die Batterie ist neu vom letzten Jahr, hoffe jemand hat eine Idee vielen dank im Vorraus.
    Maschine ist eine sc 50 baujahr 2003.

  • Ui,

    Dann ist wahrscheinlich die Kupplungsdiode kaputt. Musst du mal durchmessen. Die ist bei den Sicherungen. Sind 2 Dioden in einem. Ich vermute die Kupplungsseitige ist durch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du musst auch den Seitenstaenderschalter testen. Geht sie aus wenn Staender ausgeklappt ?
    Kupplungsschalter auch prüfen, ob der sauber schaltet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ui,

    Dann ist wahrscheinlich die Kupplungsdiode kaputt. Musst du mal durchmessen. Die ist bei den Sicherungen. Sind 2 Dioden in einem. Ich vermute die Kupplungsseitige ist durch.

    Also ich bezweifle daß es da dran liegt, der Leerlaufschalter schaltet gegen Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist, über die eine Diode bekommt direkt die LED im Tacho Masse, das Plus der LED kommt über die Zündungsplus Versorgung im Tacho. Die andere Diode geht dann zum Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und führt die Masse zum Anlasser Relais, das Plus des Anlassers kommt über den Start Schalter welcher aber auch erst über das Zündung geschaltete Plus versorgt wird.
    Von daher frage ich mich wo das plus bei einer Defekten Diode und ausgeschalteter Zündung her kommen soll?
    Da muß noch irgendwas anders faul sein, nur an der Diode kann das eigentlich nicht liegen, irgendwo muß auch noch das Plus her kommen damit der Tacho an geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also habe die Kupplungsdiode mal gesäubert und wieder reingemacht (neue mal zur vorsicht bestellt). Habe alle Kabel mal wieder richtig eingesteckt den Seitenständerschalter mal gereinigt (Maschine geht ganz normal aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird). Bis jetzt ist der Fehler mal nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist er gestern auch erst paar stunden nach abstellen der Maschine aufgetreten.
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

  • Hast du nochmal geguckt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ja, das problem ist immer noch da. Nur das dieses mal die neutral lampe nicht geleuchtet/geflackert hat. Hiss lämpchen ist aus, gang rein ohne schlüssel, tacho geht an und wieder aus immer wieder. Habe jetzt mal die Kupplungsdiode raus gemacht. Ohne diode passiert es nicht aber ohne diode blinkt auch das Hiss lämpchen nicht.
    Naja ich werde jetzt bis Mittwoch warten, dann kommt die neue kupplungsdiode.

  • Hallo Jules,
    ich habe zwar keine SC 50, aber als alter Elektriker hört sich das für mich nach einem Masseproblem an.
    Vorne in der Kanzel sitzt ein Massepunkt. ( sieht aus wie ein Stecker) wo viele Massen zusammengeführt sind. Bei einem Kumpel hat Korrosion in dem Teil dafür gesorgt, daß er nur ohne Licht fahren konnte. Beim Einschalten war sofort der Motor aus. Vielleicht kann Dir ein SC 50 Fahrer dazu noch mehr sagen.
    Viel Erfolg!
    Bernd

  • Denke auch, das es ein masse Problem ist...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nun die Sache ist in der Tat etwas merkwuerdig. Ich dachte im ersten Moment, dass Strom von Plus an der ECU ueber eine evtl. defekte Diode zurueckfliesst. Die Dioden sind naemlich auch noch verbunden mit der ECU an einen spannungsfuehrenden Eingang, der auf Masse gelegt wird um den Motor zu stoppen.
    Nur, wieso sollte die ECU ohne Zuendung Spannung haben ?
    Und wie koennte dann die Leerlauf LED Leuchten im Cockpit, die ja dann falsch rum gepolt waere.
    Und wo kommt ueberhaupt Plus her sonst ohne Zuendung an.
    Normalerweise ist im Grunde nur die Uhr im Cockpit die ganze Zeit mit Dauerplus versorgt. Also muesste der Strom von da irgendwie zur Leerlaufdiode gelangen ? ansonsten scheint ja mit Zuendung an alles normal zu funktionieren.
    Und wieso tritt der Fehler erst auf nach einer laengeren Standzeit?
    Ist das nur bei warmen Motor? Hat es irgendwas mit Waerme zu tun ?
    Ja es koennte so aussehen als ob sich irgendwas Masse holt ueber die Sicherheitseinrichtung, aber was sollte das sein? Die Uhr ?
    Vielleicht ist auch Feuchtigkeit oder sontwas im Stecker zum Cockpit und irgendwas willkuerlich verbunden.
    Eine neue Diode ist ja nun sowieso bestellt. Also mal einbauen. Danach muss man einfach logisch messen. Und was hat ueberhaupt die FI aeh bzw. HISS Lampe damit zu tun ?
    Was genau schaltet sich alles im Cockpit von alleine ein ?
    Viele Fragen.

    Man kommt der Sache schon auf die Spur.

    Und ist ueberhaupt alles original verkabelt? Oder hat jemand irgendwas dazu geaendert ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. März 2019 um 19:40)

  • Nur, wieso sollte die ECU ohne Zuendung Spannung haben ?

    Eben das kam mir schon von Anfang an komisch vor.
    Das einzige Plus ohne Zündung ist am Tacho selber für die Uhr und das HISS blinken. Da könnte es dann schon sein daß über die Leerlauf LED (ggf hat die noch einen Parallel Widerstand damit etwas mehr Strom drüber fließt und die auch nur bei Leerlauf leuchtet) dann Masse gezogen wird. Nur warum ist das dann beim einlegen des Gangs erst daß der Tacho an geht, oder ist das schon bei gezogener Kupplung?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja und das auch noch bei abgezogenen Schluessel. Very strange.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Uebrigens habe ich bei meiner mal gemessen irgendwann. Der Ruhestromverbrauch, also Uhr und zugehoeriger Chip, zieht beim einschalten nur etwa 1,5 mA und geht dann in den sleep mode bei etwa 0,9 mA . Dafuer braucht man nicht viel Masse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also das problem tritt immer auf wenn der Motor kalt ist. Immer wenn ich die Batterie abklemme und wieder dran mache ist alles normal. Dann blinkt die HISS led normalerweise blinkt diese 24 stunden aber so ca nach 4-5 Stunden hört diese auf zu blinken. und wenn sie nicht mehr blinkt und ich dann einen gang einlege geht der tacho dauerhaft kurz an dann direkt wieder aus bis ich den gang wieder rausnehme. Wenn ich die Kupplung ziehe passiert nichts. Im Tacho selber gehen die digitalen Zahlen an und das öllämpchen.
    Dachte die Hiss hat was damit zu tun weil sie nicht angeht wenn ich die Kupplungsdiode rausnehme. Aber heute mittag habe ich die kupplungsdiode rausgenommen und der Fehler war weiterhin da also ist es wahrscheinlich nicht die diode. Aber mittlerweile flackert die Neutral led nicht mehr es geht nur noch der tacho an beim einlegen des ganges. Strom messen geht leider nicht habe kein Messgerät, denke ich werde mir morgen eins besorgen.
    Ich fahre morgen die Diode beim Honda Händler abholen, vlt. haben sie dann gerade Zeit mal drüber zu gucken.

  • Im Leerlauf schalte ich ja die Masse der Leerlaufled. Wenn die Tachomasse fehlt und er holt sich die Masse über den Leerlaufschalter??? Fakt ist, bei einem Massefehler passieren die komischsten Dinge. Ohne ein Innenschaltbild des Tachos sind das hier alles Spekulationen. Eventuell mal den Tachostecker abziehen und die Masseleitung direkt zum Minuspol der Batterie durchohmen? Dann ist immer noch die Frage, wo kommt der Plus her ohne Zündschlüssel ???
    Viel Erfolg! Bernd

  • Wenn der Gang drinne ist, nimmt man Masse weg, die sonst ueber den Leerlaufzweig da waere. total suspekt. Dann kann er normal ueber den gesamten Abschaltzweig keine Masse mehr ziehen. Und dann geht der ganze Tacho an, der gar keine Spannung haben duerfte. Interessanter Fehler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja, zur Not findet man ale Antworten wenn man den Stecker vom Tacho abzieht und da misst was da eigentlich ankommt alles. Dann weiss man schonmal ob der Fehler im Tacho selbst ist oder von aussen kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“