Unterschied Rennreifen - Slick.

  • Hallo Gemeinde.

    Ich fahre erst seit ca 3 Jahren auf abgesperrten Strecken und für die 2 - 3 mal im Jahr war ich mit dem Racetec RR eigentlich ganz zufrieden. Ehrgeiz, Ambitionen, ... - jedenfalls ist nun die Überlegung da auf Slicks zu wechseln.

    Ich würde nun allerdings vorher gerne wissen, wieviel das in Hinsicht auf Rundenzeiten ausmacht?!?

    Ich weiß dass es da keine genauen Angeben gibt, doch vielleicht hat ja jemand den Vergleich oder einfach das Wissen ;)

    Schonmal Danke vorab

    :hang_loose:

  • Hmmmmmm? Das ist schwierig. Ggf. bist du sogar am Anfang mit Slick langsamer. (-:
    Ansonsten wird es mit Slick, wenn du diese im Temperaturfenster hast, wohl 1-2 Sekunden schneller. Aber ist jetzt nur mal so eine Vermutung ins Blaue hinein ohne dich zu kennen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Du kannst einfach alle Runden draufhalten.
    Mit Straßenreifen fängt es das schmieren an, und das kostet richtig Zeit.

  • Also ich fahre nur noch mit Slicks. War 2016 das erste mal mit der Blade auf dem Pannoniaring mit Straßenreifen, aber das war nur am rutschen. 2017 mit Slicks war das viel entspannter und auch schneller (obwohl ich da mit meiner alten Aprilia Mille mit 118PS war) weil ich einfach im Kopf frei war und mich auf die Linie konzentrieren konnte.

  • Ich kann nur jedem empfehlen Slicks zu fahren. Gerade im Hochsommer haben sich viele mit Strassenreifen auf die Nase gelegt weil die eben anfangen zu rutschen. Slicks und Federelemente anpassen reicht schon um richtig schnell zu sein. Am besten auch mal Gabelöl und Federbeinöl wechseln lassen. Das vergessen die meisten. Wenn noch ein paar Euro übrig sind kann man die in Reifenwärmer investieren. Ist ne tolle Sache weil man direkt angasen kann.

  • Die frage ist aber ja auch unterschied Rennreifen und slick,es gibt ja auch profilierte Rennreifen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!