Shark f1-21a 55418 "ABE bzw Karte"

  • Hallo Jungs,
    Meine SC33 aus 1997 hat nen Carbon Endtopf mit folgender Kennung montiert... f1-21a 55418.
    Meiner Recherche nach ist das ein Shark Topf.
    Woran kann ich erkennen ob der Topf auch für mein Motorrad ist? Des Weiteren ist kein DB Killer drin...wohl auch nicht vorgesehen.
    Ich möchte vermeiden das die Rennleitung Probleme macht...
    Hat jemand ein Schriftstück hierzu?

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,
    das Ding habe ich an meiner 96er Blade mit EG Betriebserlaubnis (Karte)
    Beim letzten TÜV im Mai hat der Prüfer die Nummer auf dem Auspuff auch direkt gefunden und war zufrieden - save!
    Falls du den DB-Killer noch brauchst:
    Hersteller ist übrigens Dynatyplast/Soncino (CR) Italy, Importeur: Fechter Drive, Michael-Becker-Str.22, 73231 Weilheim/Teck.
    07023/95230
    Gruß Jens

  • Ich habe gestern genau diesen Auspuff kaufen können für eine Sc 28 in neu als Lagerware für unglaubliche lächerliche 139 inklusive Versand.

    Einen db eater gibt es nicht. Es ist ein Ansorbtionsdämpfer wie der originale. Wenn dieser Einsatz fehlt, ist er manipuliert und somit Illegal.

  • Es ist ein Ansorbtionsdämpfer wie der originale.

    Der Originale ist kein Absorptions. sondern eine Kombination aus überwiegend Reflektions- und geringfügigem Absorbtionsdämpfer.
    Sowas muss exakt aufs jeweilige Moped abgestimmmt sein weswegen die Hersteller der Zubehörrohre ab den späten 90ern überwiegend auf Absorption umgestellt haben... und weil die "für Sportzwecke" herausnehmbaren Eater ein feines Verkaufsargument waren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Originale ist kein Absorptions.

    Das stimmt nicht! Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem gleichen Auspuff und habe bei Shark bzw. bei Fechter Motorsport gestern angefragt. Heute kam unter anderem folgende Antwort:
    ,, Bitte beachten Sie noch, dass es sich bei diesem Schalldämpfertyp um einen Reflexionsschalldämpfer handelt und keinen Absorptionsschalldämpfer, daher hat dieser Schalldämpfer keinen dB-Absorber verbaut."



    Ich habe nämlich das Problem, dass bei mir ein dB-Absorber verbaut ist, obwohl da ja nun offensichtlich keiner reingehört und versuche gerade zu klären, warum das so ist :D

  • Ich hab nichts zum Shark geschrieben, den kenn ich nicht, sondern über den Originalen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Lol spannende Geschichte. Kann man denn nun bei dem Shark durchgucken? Dann waere der Fall ja klar.

    Ich habe ueberigens einen Hurric im Regal der ganz aehnlich aufgebaut ist, der hat Reflexion und hinten kleines Stueck Absorbation.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wichtig ist doch das man den Meterstab nicht bis zur Zylinder durch schieben kann.

    Wenn doch dann ist es illegal.

  • Wenn das ein Absorbationsdaempfer waere, waere das nicht illegal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos meines F-21A gemacht. Ich bin zurzeit mit Fechter Motorsport in Kontakt, um den Sachverhalt zu klären. So sieht der Auspuff bei meinem Fahrzeug aus. Laut angaben von Fechter Motorsport, hat es einen solchen dB-Absorber wohl nicht gegeben. Nach Refelxionsauspuff sieht das auch nicht aus.
    Auspuff mit Absorber


    Hier habe ich ihn mal ausgebaut


    Und hier der klare Blick in den Auspuff, ohne irgend etwas drin.

  • Interessant.

    Ob der eater orginal ist ist undefinierbar, koennte handgemacht sein.
    Aber wen man hinten hineinsieht, sehe ich da tief im inneren ein kleineres Rohr in der Mitte, geht das dann durch oder kann man da was durchstecken ? Was ist da in dem Bereich von dem Topf? Wie gelangen die Abgase hinein von vorne ? Muesste man sicher dazu abbauen um das zu sehen. Ich bin nicht sicher ob da nicht noch irgendein Kammersystem vor ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessant.

    Ob der eater orginal ist ist undefinierbar, koennte handgemacht sein.
    Aber wen man hinten hineinsieht, sehe ich da tief im inneren ein kleineres Rohr in der Mitte, geht das dann durch oder kann man da was durchstecken ?

    Also man kann es zwar kaum erkennen, aber im Auspuff drin ist ein gelochter Konus, welcher sich in Abgasflussrichtung verjüngt.
    allerdings ist der Konus nach hinten offen. Dort geht genau der dB-Killer drauf und hat den selben Durchmesser, wie die Verjüngung an seiner hintersten Stelle. Also wenn das jemand wirklich so nachträglich gebaut hat: Hut ab! :)


    Ich habe mal eine einfache Skizze angefügt, da es sich wohl so besser erklären lässt:

  • Hmm musst du mir nochmal erklaeren. Fuer mich sieht das anders aus auf dem Foto. Ich fuege mal eine Skizza an was ich erkennen kann und was nicht.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kapier ich nicht.

    Also wenn ich hinten hineingucke. Verstehe ich das richtig ?

    Dann endet also die grosse Oeffnung des Lochblechkonusses mit dem Ende vom Topf. Und innen wo der Kegel am kleinsten dann ist, ist in der mitte das Roechrchen. und wenn ich jetzt von hinten also den db eater hineinstecke, passt der auf das Roehrchen?

    Die Abgasrichtung auf der Skizze ist doch dann falschrum oder ?

    Und was ist in dem Bereich, den ich mit einem Fragezeichen versehen habe vor dem Anfang des Konus?

    Vielleicht bin ich auch zu Blind. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab mal die 3 Bilder nebeneinander gelegt:

    Links der "ausgeräumte", Mitte "mit Rohr" und Rechts mein Dämpfer

    Das eingesetzte Rohr gehört doch garantiert nicht dazu!

    Schick die Bilder doch mal zu Fechterdrive, die sollten es doch wissen.

    Viel Erfolg!