SC57A, Auspuffanlage wieder zurück rüsten

  • Hallo Leute,
    ich fahre seit nun 5 Jahren eine Honda SC57A aus dem Baujahr 2007 mit nun 36.000km. Ich habe als unerfahrener das Motorrad
    gekauft und bereits beim ersten TÜV nach 2 Jahren festgestellt, dass der Krümmer nicht Original ist und der Auspuff
    eins aus dem Zubehör ist.

    Der Krümmer soll von ARROW sein. Diese hat keinen KAT. Bislang hat es mit dem TÜV einigermaßen geklappt (Werkstatt eines Freundes), doch trotzdem
    möchte ich die Auspuffanlage zurück umrüsten, um eine Unterbindung der Weiterfahrt auf einer Tour vorzubeugen.

    Jetzt habe ich bei ebay ein gutes Angebot entdeckt. Original Krümmer mit Kat und Originalauspuff in nem guten Zustand.

    Meine Frage ist, wie problematisch ist der Umbau? Der Originalauspuff welcher dabei wäre hat wie ich sehe eine Klappensteuerung. Diesbezüglich
    ist an meinem Motorrad aber nichts vorhanden. Könnt ihr mir einen guten Rat geben?

    schöne grüße.

  • Mein Rat? Erstmal in den richtigen Bereich verschieben, die meisten Blasen mit ihren 20000 Euro Poser SC77 haben doch von älterer Technik gar keine Ahnung. ;) Du bist hier also nicht ganz richtig! ;) Was dein Problem angeht, so hast du keines! Bei deiner SC57 bist du nicht gezwungen einen Auspuff mit Kat zu führen, da konnte man die Arrow Anlagen (Krümmer) noch ganz legal montieren und einen O2 Eliminator setzen, statt der Lambda-Regelung.

    Wenn der Krümmer so lange drin ist und das Bike damit ohne Probleme funktioniert, lass es so, das hat sich alles aufeinander eingespielt. Zudem wirst du deutlich merken, wenn der Original-Krümmer und der Klobige Original-Auspuff dran sind. Da fehlt dir einiges an Leistung. Ich machte mal den selben Fehler und habs bitter bei meiner Respsol damals bereut.

    Arrow Krümmer und ein passender Sporti, bringen dir gute 10 PS. Sei froh das du das noch darfst, viele von den SC59 oder SC77 Treibern würden was dafür geben, wenn sie diesen unsinnigen Umweltwahn ausklammern könnten.