Vibrieren und Ruckeln an der Vorderachse

  • Moin zusammen,

    ich muss meinen Einstand direkt mit einer Problemschilderung beginnen.

    Ich habe hier einige Themen gesehen, die mit Vibrationen im Lenker zu tun haben, möchte aber keine 6 Jahre alten Postet ausgraben. ^^"

    Also, ich hab so ab 70 schnelle Vibrationen im Lenker.

    Lenkkopflager wurde frisch getauscht, Radlager vorne und hinten wurden kontrolliert und für gut befunden. Alles in der Werkstatt und in dieser Woche.
    Die Vibrationen sind aber immer noch da. Wenn ich Bremse, dann ruckelt das ziemlich, aber ich spüre nichts im Bremshebel, weshalb ich von nem Schlag in einer der Bremsscheiben ab bin...

    Kann sowas auch durch die Gabeleinstellung passieren? Ich habe das Gefühl, das Fahrwerk sei viel zu weich. Sobald ich vorne Bremse, taucht sie weit ein. Fühlt sich jedenfalls viel zu weich an.

    Was für Stellen könnten das noch verursachen?


    Wenn ich lieber auf die alten Themen antworten soll, dann bitte löschen. Ansonsten bin ich dankbar für alle Antworten. :)

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Hey Ash,
    seit wann ist die Vibration schon da?
    wurde vor die Vibration aufgetaucht ist irgendwas geändert oder erneuert?
    wenn die maschine länger stand könnte es vlt. eine unwucht im Reifen sein

  • Unwucht ist gut moeglich. Allerdings muesste es dann besser werden bei Geschwindigkeiten dadrueber und dadrunter. Ist das die ganze Zeit da, auch wenn man schneller faehrt? Ja oder sonst koennte das ganze Rad unrund sein, also Reifen schlecht aufgezogen oder aehnliches.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. März 2019 um 00:39)

  • Wenn ich Bremse, dann ruckelt das ziemlich

    Wenn du NICHT bremst, "ruckelt" es dann auch ? Oder nur dann?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin und danke für die Antworten.

    Also die Vibration ist spürbar so ab 70 kmh, bis etwa 100 kmh und wird tatsächlich weniger, wenn ich schneller als 120 kmh bin.

    Das Rucken allerdings tritt nur auf, wenn ich Bremse.

    Das Virbieren habe ich erst in diesem Jahr gespürt. Im Februar wurde die Maschine wieder aufgeweckt und danach hab ich das so vernommen.
    Es wurde weder vorher noch bis jetzt etwas verändert.

    Tatsächlich stand das Moped auf einem Montageständer, aber nur hinten, weil ich sonst das Lenkerschloss nicht nutzen kann. Vorderrad stand also etwa 4-5 Monate.

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Das Rucken allerdings tritt nur auf, wenn ich Bremse.

    Das klingt aber sehr eindeutig nach Bremsscheiben....

    Vibrieren, du meisnt sowas wie ein Gefühl von Unwucht? Oder sowas ala Motorvibration?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ah ok.

    Dann hast du 2 verschiedene Sachen. Also auf jeden Fall hast du eine ganz normale Unwucht schonmal, die
    kriegst du mit Auswuchten weg.

    Wie kann man das ruckeln beim Bremsen beschreiben? Also Schlagen tut nichts und Hebel bleibt ruhig, aber es kommt dir so vor als ob z B.: die Bremsscheiben nicht kontinuierlich gleichmaessig gebremst werden ? Bist du schon mal eine laengere Strecke gefahren? Koennte sein das es von alleine weg geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Musst du mal gucken ob die Bremsscheiben irgendwelche Spuren haben von ungleichmaessigen Bremsen. Sonst musst du mal die Bremsen vorne genau unter die Lupe nehmen. Belaege Zustand, und Leichtgaengigkeit der Kolben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das klingt aber sehr eindeutig nach Bremsscheiben....
    Vibrieren, du meisnt sowas wie ein Gefühl von Unwucht? Oder sowas ala Motorvibration?

    Das Vibrieren ist am lenker zu sehen. Mir ist es bei der erste Ausfahrt dieses Jahr aufgefallen, weil die Hände ständig eingepennt sind.


    Vielen dank, ich werde nach Feierabend mal die Bremsen kontrollieren. Neue Beläge hab ich schon liegen, vielleicht schafft das ja schon abhilfe. Ansonsten wohl Bremsscheiben raus und kontrollierren, ob da doch eine unebenheit ist. Ich werde berichten. :)


    Heißt das nun, dass das Fahrwerk da kein Potentieller Übeltäter ist? Ich gehe mal die Themen durch und mache mich an die Einstellung... Schaden wird es nicht.

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Genau.
    Am Fahrwerk liegt es nicht. Dennoch kann es gut sein, dass deine Gabel ein Problem hat. Aber das vibrieren und ruckeln ist von Breme und Unwucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, die das Lenkkopflager gewechselt hat und gefragt, was alles kontrolliert wurde.

    - Gabel Füllmenge und Einstellung kontrolliert - Alles in Ordnung
    - Vorderrad ausgebaut und gewuchtet - Alles in Ordnung
    - Radlager vorne kontrolliert - Alles in Ordnung
    - Lenkkopflager kontrolliert - Rastpunkt - Wurde erneuert

    Radlager hinten wurde nicht kontrolliert.

    Ich fasse hier aber dennoch die Bremse ins Auge, da beide Probleme Hand in Hand gehen könnten. Den Reifen werde ich einmal auf 2,8 Bar pusten und schauen ob sich was verändert, vielleicht hat der sich ja plattgestanden an der Stelle...

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Das Vorderrad hat eine Unwucht, da kannst du sicher sein, egal was die erzaehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay, ich war gerade in der Garage, habde das Bike auf Montageständer gebockt und wollte das Vorderrad ausbauen um es morgen mal auswuchten zu lassen.
    Vorher hab ich kurz dran gedreht... Dass die Bremse vorne schleift ist mir ja nicht neu, aber ich hab wohl doch Schlag in der Bremsscheibe. 2/3 lassen sich sanft und leicht drehen und dann bremst das Rad abrupt.
    Und das auch hörbar, wenn das Rad ohne belastung in der Luft ist. Wenn ich sie geschoben habe, hab ich davon nichts gehört. Auch kein Quietschen beim Bremsen während der Fahrt.

    Hätte ich das mal gleich gestern getestet.

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • War bei mir genauso. Vorderrad zum Reifen wechseln gebracht und anschließend nochmal zum ausrichten weil ich pulsieren in der Bremse hatte und vibrieren beim fahren.
    Auf der Auswuchtmaschine hat man dann schön den Seitenschlag gesehen den die Bremsscheibe weg hat. Ist denen wohl beim Wechseln passiert. Warwn die selben Symptome wie bei dir. Morgen neue Scheibe rein dann sollts wieder laufen.

  • wenn du die beläge zurück drückst so das das rad flott frei dreht, kannst du das evtl. schon mit blossem auge sehen wenn du von oben drüberpeilst.

    Habs auch sehr schnell angedreht und meine, da ne Welle gesehen zu haben. Man kennst ja von der guten 8 im Fahrrad-Rad.

    Ich werde mir gleich einen Satz neue Scheiben besorgen, frische Bremsbeläge hab ich sogar noch hier.

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen! :)

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.

  • Mach auch die Bremskolben ordentlich sauber und sieh nach, ob die Lochbleche zwischen den Kolben und den Klötzen noch da sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Moin Leute,

    ich wurde an der Schulter operiert und durfte weder fahren noch schrauben, deswegen hat das alles ein wenig auf sich warten lassen.

    Ich bin gerade fertig mit dem Umbau, neue Bremsscheiben und neue Beläge.
    Die erste Probefahrt auf dem Hof zeigt schon, dass das stottern weg ist. Natürlich war ich erstmal nur Zaghaft an der Bremse, werde aber bei passendem Wetter eine ausgiebige Probefahrt machen und dann berichten.

    Habe die alten ausgebauten Bremsscheiben danach einfach auf einen Glastisch gelegt und die eine hatte wirklich einen guten schlag weg.

    Ich habe gerade gelesen, dass das Lochblech, das sich auf den alten Bremsbelägen befand, wohl kein fester Bestandteil des Bremsbelag ist und bei den neuen wieder mit eingebaut werden soll. Das hab ich nun aber nicht getan...
    Müssen die rein? Müssen die nicht? Lieber nochmal auseinander und die Lochbleche rein?

    Vielen Dank für die Hilfestellung!

    Whoever appeals to the law against his fellow man is either a fool or a coward.
    Whoever cannot take care of himself without that law is both.