Welche Kühlflüssigkeit für die SC28?​

  • Wie es der Titel schon sagt. Empfehlung für fertige Mischung oder auch destilliertes Wasser + Frostschutzmittel gesucht.

    Danke und Gruß

    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wie oft eigentlich noch... Glysantin G 30

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie oft eigentlich noch... Glysantin G 30

    Vielleicht so oft bis auch ich es begreife? ;) Danke und nix für ungut....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Und weil ich so gerne verbale Prügel einstecke :) Die Mischungsverhältnis - Frage:

    BASF schreibt zu G30: Um -20 Grad Schutz zu erreichen ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Glysantin, 2 Teile Wasser, also 1 ltr. Glysantin und 2 ltr. Wasser
    Teilweise liest man aber auch ein Mischungsverhältnis (wegen besserer Schmierung der Wapu) 50:50, also 1,5 Lt. Glysantin und 1,5 ltr. Wasser

    Wie mischt ihr?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wenn schon der Hersteller, der sein Produkt ja verkaufen will, sagt dass 1:2 ausreicht.... kann man drauf kommen was sinnvoll ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn schon der Hersteller, der sein Produkt ja verkaufen will, sagt dass 1:2 ausreicht.... kann man drauf kommen was sinnvoll ist.

    Mir ging es bei meiner Frage eher um den "techn." Punkt: Mischung 50:50 mehr Glysantine = bessere Schmierung der Wapu als um den commercial Aspekt..

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Da ich nicht nur die qualifizierten Auskünfte von Dr.Fireblade sondern auch die markanten und deutlichen Kommentare dazu sehe schätze,
    riskiereich jetzt auch noch ein blaues Auge zu bekommen:

    Gilt die Aussage des Herstellers und des Mischungsverhältnisses auch für eine SC44 oder ist wg. eventuell anderen verwendeten Materialien
    des Motors anderes zu beachten ?


    Gruß aus dem immer noch hervorragend gesalzenen Harz !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Mir ging es bei meiner Frage eher um den "techn." Punkt: Mischung 50:50 mehr Glysantine = bessere Schmierung der Wapu als um den commercial Aspekt..

    Das hab ich durchaus verstanden.. du aber meine Antwort nicht.
    Wenn selbst der Hersteller keinen Vorteil in 50:50 sieht, obwohl er doch mehr verkaufen würde... dann darf man das getrost glauben. Zuviel Kühlmittel hat auch Nachteile, die Kühlwirkung von Wasser ist besser.

    Gilt die Aussage des Herstellers und des Mischungsverhältnisses auch für eine SC44 oder ist wg. eventuell anderen verwendeten Materialien
    des Motors anderes zu beachten ?


    Das Kühlmittel weiß nicht in welchen Motor es kreist, das ist quasi so richtig dumm.
    Der SC44 Motor ist zum SC33B Motor konstruktiv identisch.

    Die FireBlade-Motoren sind eh ziemlich unkritisch weil keine unterschiedlichen Materialien im Kühlkreislauf sind die galvanische Elemente bilden könnten, thermisch sind sie auch gesund... also 1:2 mischen, alles gut.
    Sieht man doch auch daran dass sich praktisch niemand an die Wechselintervalle hält und trotzdem nichts passiert, selbst falsches Kühlmittel führt seltenst zu Schäden... also warum jetzt, wenn die Mühlen schon so alt sind sich plötzlich verrückt machen.

    Muss nicht mal "destiliertes" Wasser sein, normales Leitungswasser tuts genauso gut wenn mans 1x zum kochen bringt, dann ist der Kalk nämlich im Topf und nimmer im Wasser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Doc: Ja, hatte deine Antwort nicht so richtig einordnen können ;) Also ich misch den Mist nun 1:2 und gut.
    Danke an alle!

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Der einzige Grund es anders zu mischen ist NUR der Gefrierpunkt. Alles andere ist zu vernachlaessigen. Bei 1:2 hast du -20 grad, bei 1:1 -40 grad. Ich fresse einen Besen, wenn die Schmierwirkung nicht ausreicht fuer die Wapu lol. Die ja wiederum lol auch genuegend geschmiert wird mit reinem Wasser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Regenwasser / Zisterne ist auch eine Option als Wasser

    Ich habe mal einen Heizprofi gefragt ob ich für meine Zentralheizung das Wasser aus der Zisterne nehmen soll (kann).
    Daraufhin die Antwort bekommen ich soll Leitungswasser nehmen denn dafür sind die Komponenten ausgelegt.
    Deahalb würde ich für dan Kühlkreislauf auch Leitungswasser nehmen.
    Zum Thema Kalk ist meine Meinung daß ja nicht jedes Jahr das Wasser abgelassen und durch neues ersetzt wird und somit der Eintrag des Kalkes ins System zu vernachlässigen ist.
    Aber wie so vieles in dieser Welt kann das eine Glaubensfrage werden.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Laut BASF zu Wasser folgendes:
    Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden.

    Habe die angegebenen Werte für Chlor und Sulfat bei unseren örtlichen Wasserwerk angefragt. Die Werte liegen deutlich drunter. Und da von Kalk nix drin steht ist mir das wurscht und nehm nun Leitungswasser.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Seufz.....

    normales Leitungswasser tuts genauso gut wenn mans 1x zum kochen bringt, dann ist der Kalk nämlich im Topf und nimmer im Wasser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :good posting:

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Was sollte denn da auch geschmiert werden an der Wapu,die Flügel?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sorry. Ich meinte Korrosion!
    Wie auch immer, mir ging es nur um die richtige Plörre passend zum SC28 Motor und dem Mischungsverhältnis. Alles wieder gut.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005