Felgen Abbeize

  • für die Sitzfläche der Bremsscheiben. Da ist recht dick Farbe drauf, müsste Pulver sein.
    Wobei ich denke, welcher verdammte Honk macht so was. :motz:
    Kann mir da einer nen Tip geben?
    Soll schnell gehen, ich will fahren.
    Sonst würde ich Bremskolbenpaste probieren aber das dauert minimum ne woche bis das Zeug weich wird.

    わびーサビ

  • ich würde mit einer Cutter-Klinge flach ansetzen und die Farbe/Beschichtung "abhobeln"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da gibt es Schaber die mit Rasierklingen bestückt werden damit "abschneiden" und da Rasierklingen nicht die Welt kosten regelmäßig tauschen dann müßte das gut machbar sein.
    Abbeizer kenne ich nur vom hörensagen das Zeug sei wohl sehr schnell da wo man es nicht haben möchte und braucht trotzdem Zeit aber wie gesagt ich selbst :gruebel: .
    Ansonsten fällt mir da noch ein Heißluftfön zum warm/weich machen und Stechbeitel als Schaber ein alternativ wenn es weich genung wird eine Spachtel.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Verdammt, Verdammt,Verdammt.
    Um's mit Jürgen Prochnow zu sagen.
    Hatte gehofft ihr sagt streu backpulver drauf und drehe den zauberstab drei mal links rum.
    Mit fön ging nix. Konnte es nur mit beitel und kraft flach abstechen. Zum abschließenden schaben nehm ich wendeplatten mit radius an der schneide. Ne scharfe klinge trägt mir da zu viel Material ab.

    わびーサビ

  • Nimm dir eine scharfe Klinge zum Schaben. So hab ich das auch immer gemacht. Ist etwas Arbeit, aber funktioniert. Muss man halt vorsichtig machen und das Alu nicht abtragen.

  • Hallo Chris,
    meinen Zauberstab kann ich Dir nicht geben hat lange gedauert bis ich wieder einen hatte nachdem ich den ersten mal verliehen und nicht mehr zurückbekommen habe :nono: .
    Und ja acht geben ist da schon angesagt eben vorsichtig hantieren mit "scharfen"Sachen (wie immer) ;)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ja. Wunschdenken halt, hätte ja sein können ;)
    Habt mir trotzdem geholfen, danke.

    Apropos Wunschdenken:
    Auslöser war Bremsrubbeln.
    Nun hat der Monteur geahnt das das irgendwie nix is, mit 1mm Farbe da drauf.
    Hat dann, großzügig, mit Sekundenkleber für Niveau Ausgleich gesorgt, fließt und fertig sozusagen.
    Sollte das , wider erwarten, jemandem aus dem Grossraum Köln bekannt vorkommen: O<

    わびーサビ

  • Also ich hatte das gleiche Problem damals bei meiner Kawa als ich die Felgen hab Pulvern lassen. Hatte dem Typen extra gesagt, dass die Auflageflächen für die Bremsscheiben geschützt werden müssen.
    Natürlich hat er es ignoriert und so stand ich da...was machst du?
    Hatte es mit Fön und Scharber bzw Rasierklinge probiert. Das Ging mehr schlecht als recht und gut wurde es auch nicht. Auch hatte ich sehr leicht Macken in der Felge, nur von der Rasierklinge. Ist doch weicher als man denkt. Es geht bestimmt aber mir gelang es nicht gut. Dann habe ich mit dem Dremel und einer Messingbürste versucht das Pulver runter zu holen. Ging auch gut aber die Plane Fläche war auch futsch. Selbst die Messibgbürste hat Material von der Felge abgetragen.
    Heute würde ich das nicht nochmal so machen. Zu viel Arbeit und Riskant.
    Heute würde ich die Felgen zum Motorinstandsetzer bringen und mir die Flächen eben neu Planen lassen. Man hat es schnell und sauber.

  • Das ist ätzend, zumal du nix dafür kannst.

    Hätt ich mir die Zeit nehmen wollen, hätte ich in einen Bierdeckel ein Loch reingeschnitten, auf die Felge bzw. den Sitz gesteckt und mit Bremsflüssigkeit getränkt. Dann wird's zumindest so weich das es leicht(er) abzuschaben ist.
    Das hängt vielleicht auch von dem Pulver ab, aber den Versuch wär's wert gewesen.

    わびーサビ