Bremsscheibe hinten - Risse

  • Das sieht aus wie Risse durch Hitze. Bremst Du hinten so extrem oder klemmt der Bremskolben das wäre jetzt meine erste Vermutung.
    Brems sattel runter und nachsehen ob da alles gängig ist und gegebenfalls mit Spüli Wasser reinigen.
    Und ne neue Scheibe sowieso aber erst den die Bremse richten.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ich bin mit dem Moped noch keinen Meter gefahren ;) Es stand ein paar Jahre und wurde zuvor laut den TÜV Berichten keine 1000km gefahren. Den Bremssattel hab ich natürlich gereinigt, er war aber nicht "fest" oder so. Ersatz ist schon organisiert, muss ja zum TÜV ;)

    Ungewöhnlich ist eben, dass die Scheibe nicht so aussieht viel Hitze abbekommen zu haben bisher und es ist ringsum.

  • Aber die hat schon ganz schöne Riefen. Bestimmt war die mal überhitzt durch Bremsen defekt und man hat den Sattel/Bremse repariert und die Scheibe nicht getauscht.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Was ist denn da passiert?
    Man sieht auch kleine popel auf Bild 2 und 3, die scheinen ins Material eingearbeitet zu sein.

    Und zuviel Hitze? Auf der HR-Bremsscheibe?
    Das ist Stahl feinster Güte. Der hält Rotglut aus, locker...

  • Das ist Stahl feinster Güte. Der hält Rotglut aus, locker...

    Vielleicht ein No Name Sch...?
    Wer weiß wenn das Moped lange gestanden ist und so wenige Km gefahren wurden was der Vorbesitzer gemacht hat vieleicht doch die Bremse mal fest gewesen und Wasser ins Spiel gekommen (nach dem anhalten gekühlt worden) aber wie gesagt wer weiß.
    Da ist die Historie nicht mehr nachvolziehbar.
    Mit neuer Scheibe und Belägen ist wieder alles sicher und etwas Beobachtung die ersten paar Fahrten schadet da auch nicht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Mit neuer Scheibe und Belägen ist wieder alles sicher und etwas Beobachtung die ersten paar Fahrten schadet da auch nicht.

    Na ja, die Beläge (EBC) sind ziemlich neu. Sehen aus wie gerade angebremst und laut dem letzten TÜV keine 400km gefahren. Die Scheibe müsste die Originale noch sein, sieht zumindest so aus.

    Wie gesagt, wird getauscht, Bremse ist bis auf diesen Mangel in guten Zustand und wurde zudem jetzt komplett gereinigt sowie die BF gewechselt. Geht alles leicht und ein guter Druckpunkt ist ebenfalls vorhanden.

  • Da würde ich kein Risiko gehen wegen der paar Euros.
    Wenn die Beläge "verglast" sind obwohl so gesehen Neu hat die neue Bremsscheibe Spaß.
    Bei Reifen und Bremse ist schnell mal ein Zustand erreicht,wenn das nicht 100% funktioniert,den man sicher nicht möchte.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: