Druckpunkt Kupplung zu weit hinten

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher das dieses Thema schon öfters behandelt wurde, ich habe auch einige Beiträge darüber gesehen und gelesen.
    Jedoch konnten mir diese nicht wirklich helfen, wohl auch weil mir die Erfahrung fehlt.

    Ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine SC57 zugelegt, ich war auch begeistert und mehr als zufrieden <3.
    Gestern habe ich diese dann aus ihrem Winterschlaf geholt und eine Runde damit gedreht. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem weit hinten (gezogen) ist ... das kleine Einstellrad steht schon auf 1. Als ich dieses auf 5 gestellt habe, wurde es nach meinem Empfinden noch schlimmer also wieder zurück auf 1.

    Ich habe mich dann ein wenig durchgelesen und bin schnell auf das Thema Luft im System gekommen.
    Auch hier habe ich verschieden Dinge ausprobiert wie z.B. 60 Sek. lang pumpen. Und ich GLAUBE das es dadurch ein wenig besser geworden ist, unterschreiben würde ich es aber nicht.

    Wo müsste der Druckpunkt liegen ??? Stelle ich mich nur an ???

  • Mit dem einstellrad verstellst du nur den abstand des hebels zum stummel....aber entlüften,oder auch wechsel der bremsflüssigkeit(die im system ist) könnte helfen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das habe ich befürchtet ^^
    ich bin technisch leider nicht so bewandert, habe mir aber schon ein sehr gutes Video meiner Meinung nach angesehen.

    Könnt ihr mir sagen welchen Durchmesser der Schlauch haben muss und welchen Maulschlüssel ich für die Ablassschraube brauche?
    Zudem wäre interessant was ich dann drauf kippen soll. Ich habe gelesen das es DOT4 Bremsflüssigkeit ist.

  • den richtigen Schlüssel zu finden ist eigentlich ganz einfach.
    Beginnend mit dem Kleinsten probierst du alle der Reihe nach durch. Der erste der passt ist dann auch der Passende. Vorausgesetzt du hast einen richtig sortierten metrischen Schlüsselsatz.

    Falls du kein Werkzeug hast und nach dem Maß gefragt hast um dir nur diesen einen einzigen Schlüssel zu kaufen, dann ist der richtige Schlüssel der Zündschlüssel.

  • Das habe ich befürchtet ^^
    ich bin technisch leider nicht so bewandert, habe mir aber schon ein sehr gutes Video meiner Meinung nach angesehen.

    Könnt ihr mir sagen welchen Durchmesser der Schlauch haben muss und welchen Maulschlüssel ich für die Ablassschraube brauche?
    Zudem wäre interessant was ich dann drauf kippen soll. Ich habe gelesen das es DOT4 Bremsflüssigkeit ist.

    Maul Schlüssel schon mal gar nicht, die Frage nach der Größe kann man nicht ernst nehmen und dot 4 ist richtig.

  • Ich hab selbst gerade meine Kupplungsleitung entlüftet weil ich auf Stahlflex umgerüstet hab.
    Als sehr hilfreichen Tipp, die Kupplungspumpe abmontieren und gerade halten.
    Die Kupplungspumpe ist mit einer Neigung auf die Lenkerstummel montiert und die Luft welche am höchsten Punkt (an der Hohlschraube) ist bekommt man sonst nicht wirklich raus.
    Sei nur etwas vorsichtig mit der eventuell herumspritzenden Bremsflüssigkeit. Der Lack mag die Flüssigkeit nicht. Am besten alles schön mit Tüchern abdecken.
    Bei mir hat es nach wenigen Minuten zum Erfolg geführt!
    Hoffe das hilft Dir ein wenig

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!