unregelmäßiges Klackern bzw. Schlagen im Leerlauf

  • Hallo zur neuen Saison erstmal liebe Blader,

    mir macht gleich zu Saisonbeginn ein Geräusch sorgen, dass meine SC 50 (48.000Km) seit kurzem von sich gibt.
    Dabei handelt es sich um eine art Klackern/Schlagen im Leerlauf, am lautesten bei mittelwarmem Motor.
    Das Geräusch kommt soweit ich das sagen kann, aus der Zylinderkopfgegend rechts und tritt ganz unregelmäßig auf, so alle 10-20 Sekunden.
    Es in kälterem Zustand deutlich lauter als bei warm gefahrener Maschine und kommt immer 2mal also Klack..Klack 14 sek. nichts Klack...Klack 10 sek. nichts Klack...Klack.
    Zudem sind mir im Leerlauf leichte drehzahlabfälle, sprich ein unrunder Lauf aufgefallen, aber nicht gravierend.
    Schwer zu beschreiben und auf einem Video leider nicht raus zu hören. Ihr kennt das ja mit der Geräuschbeschreibung :S

    Meine erste vermutung wäre jetzt mal Steuerkette, aber warum unregelmäßig ?(
    Hatte jetzt überlegt mir aus Berlin von Zweirad Chintula nen modifizierten Kettenspanner einzubauen und ma zu testen ob es das ist...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (-:

    mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Hi Wilkommen,
    Hast du das Mopped schon laenger, also ist es genau nach dem Winter jetzt aufgetreten?
    Ist das Grauesch nur im Leerlauf?
    Was passiert wenn du im Leerlauf stehst und einen Gang einlegst und die Kupplung leicht kommen laesst, so dass die Kupplung langsam greift aber im Stand. Bleibt es gleich ?

    Kettenspanner kannst du ja generell machen aber muss nicht dranne liegen. Wenn der Leerlauf sehr unrund ist kann das evtl damit zu tun haben. Viele Moeglichkeiten gibt es nicht. Und seltsam, dass immer 2mal. In Frage kommt Steuerkettenspanner, unruhige Leerlaufdrehzahl- dadurch koennte es vom Primaerantrieb kommen. Darum mal unter minimaler last auf der Kupplung testen. Was passiert bei leicht erhoehter Drehzahl? Wie veraendert es sich dann?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Dunlop,

    ich habe die Maschine schon seit 6 Jahren, dass Geräusch ist mir Ende letzter Saison schon aufgefallen, aber habe es erstmal nicht so ernst genommen, da die Blade ja sowieso relativ laut überall am klackern ist, was ja normal ist. Die unregelmäßigkeit macht mir jetzt allerdings schon ein ungutes Gefühl!
    Also sobald ich minimal die Drehzahl erhöhe, ist das Geräusch nichtmehr zu vernehmen. Werde das mit der Kupplung heute mal testen und berichten!
    Ja mein Gedanke war dann auch, dass fast jeder Motor, der im Leerlauf zu stark abfällt anfängt zu "poltern".
    Könnte der unrunde Leerlauf ein Zeichen sein, dass die Iridium Kerzen fällig sind? Man sagt ja so um die 50.000 sollte man sie mal wechseln..

  • Ja ich denke das klackern kommt dann von den Schwingungsdaempfern im Kupplungskorb wahrscheinlich. Ja bedingt durch den unrunden Leerlauf sicher. Ist ein perfekter Zeitpunkt mal neue Kerzen einzubauen finde ich. Dann sicher besser. Probier das mal so aus wie ich beschrieben habe, dann ist es wahrscheinlich weg.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kam leider heute nicht dazu, werde es aber die Tage testen und berichten!
    Die Kupplung kam übrigens letztes Jahr neu rein, hat aber vermutlich damit nichts zu tun oder? Ich war relativ penibel beim Einbau!
    Super, denke ich werde die Kerzen tauschen und den modifizierten Kettenspanner grade mit wechseln.
    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ich halte euch nach getaner Arbeit auf dem laufenden!

  • Ne die Kupplung hat nichts damit zu tun, keine Sorge.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,
    Ich bin Johannes und neu hier im Forum.
    Fahre eine SC50 von 2003 mit 29000km aufm Tacho die letzten 500km erst von mir.
    Meine hat genau das selbe unregelmäßige Geräusch auf der rechten Seite. Ich bin gespannt ob du das lokalisieren kannst.

  • Meine zickt auch, hatte den Motor offen zum Ventile einstellen.

    Beim ersten Start danach gleiches Bild wie oben, sehr unruhiger Lauf, Klacken bzw. Klappern aus Richtung Kupplung oder Steuerkette.

    Wurde dann mit zunehmender Drehzahl und Öltemperatur besser, am besten wurde es dann bei gezogener Kupplung.

    Mein erster Verdacht war dann das Ausrücklager an der Kupplung. Zweiter Gedanke waren verklebte Lamellen im Kupplungskorb.

    Ich beobachte das vorerst mal, bin gespannt was daraus wird... dank Saisonkennzeichen konnte ich auch noch nicht wirklich mit dem Hobel fahren.

    PS: Meine hat jetzt ca. 41.000 km runter.. könnte auch mal der ganze Kupplungskorb futsch sein :thumbdown:

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Neeeeeeeeeeeeeeeeee da ist nichts kaputt. Keine Angst. Fahren und alles wird gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 103.000km! ...mit allen Geräuschen die man sich denken kann.

    Läuft und läuft und läuft.

    Ich hab mich schon lange damit abgefunden daß da immer mal wieder was neues zu hören ist.

    Das muß so! 8o

  • Lol das ist doch mal ein Wort. Wenn die nicht klappern ist definitiv was ernstes kaputt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine SC50 klackert, tackert und rasselt nicht und macht auch sonst keine merkwürdigen Geräusche - und ich bin sehr empfindlich was sowas angeht.. .

    2002 mit 0km gekauft.

    Bei ca. 20.000km war seinerzeit tatsächlich ein beginnendes Rasseln zu vernehmen, zunehmend lauter werdend. Bei ca.30.000km war es dann sehr deutlich - vor allem bei kaltem Motor.
    Ich habe daraufhin den Steuerkettenspanner getauscht und seitdem ist Ruhe!

    Nun hat meine Fireblade mittlerweile >80.000km drauf und außer, dass sie immer beim voll Aufziehen vom Gas ganz kurz eine dunkle Rauchwolke ausstösst, ca. 0,5L/1000km Öl verbraucht und nur noch ca. 260km/h schafft, läuft sie ansonsten einwandfrei und macht definitiv keine außergewöhnlichen Geräusche.

    Die Annahme, dass alle SC50 rasseln oder klappern teile ich absolut nicht.

    Auch wenn es unbedenklich sein sollte, für normal halte ich es persönlich nicht. Mögliche technische Ursachen für solche Geräusche gäbe es viele.

    Jeder darf sich gerne persönlich bei einer Hörprobe davon überzeugen um auszuschliessen, dass ich was an den Ohren habe (meine Frau behauptet das nämlich ab und zu...).

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (30. März 2019 um 11:47)

  • Lach ich glaube dir das auch so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Gizmo: Meine verbraucht auf 1000 km 140 ml, da liege ich ja noch gut.
    Meine kann 3 Wochen gestanden haben und läuft dann ohne
    Nebengeräuche, und einen Tag später hört sie sich an als fällt sie jeden
    Moment auseinander. Also ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, obwohl ich da sehr
    sensibel bin.

  • Sie haben eben ein Eigenleben, aber sie halten mit oder ohne geklapper.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also meine klappert auch nach dem Kaltstart wird aber nach 20 Sekunden in der Warmlaufphase leiser.
    Wer allerdings mal eine Kawasaki ZXR 750 im direkten Vergleich gehört hat...
    Da klingt die Blade wie ein seidenweicher Reihensechzylinder dagegen ;)
    Also ich hab's aufgegeben mit deswegen Sorgen zu machen.

  • Genau, da kenn ich auch ganz andere Kisten. Ich sage ja immer, wenn der Motor zuviele Nebengerauesche zu haben scheint, sitzt der Helm zu locker :) Das macht einen grossen Unterschied.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,

    als ich von der SC33 auf die SC50 gewechselt habe , musste ich mich auch erst an die Geräuschkulisse gewöhnen :D

    Gruss