Ducatis Aerodynamik Flügel sind legal!

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. :D

    > Das mit den Flügeln hat man in der Formel 1 auch mal gedacht. <

    Viel Spass in der neuen MotoGP Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (27. März 2019 um 08:37)

  • Ich finde die Diskussionen um irgendwelche Flügel einfach nur nervig.

    Für eine spannende Saison braucht man die Dinger jedenfalls nicht.

  • Ich weiß nicht, manchmal denke ich so, der ganze Flügel Rödel hätte gleich verboten werden sollen.
    Bin mal gespannt ob Ducati noch etwas gegen Honda unternimmt. Aber die Honda Flügel sehen schon ein wenig sonderbar aus.
    So, noch 2 x schlafen, dann geht das nächste Rennwochenende los. Mal schauen was es uns beschert.

  • Die Flügel haben einen Zweck und sind sinnvoll - letztlich auch für die Sicherheit. Punkt.
    Also - wo ist das Problem? :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sie sind eine Gefahr.

    Wenn mal jemand davon getroffen wird beim schnellen vorbei fahren, oder beim Crash oder man hackt ein damit wie in der Superbike WM Bautista bei Rea, der dadurch fast aus der Nase gelegen hätte.
    Ohne wäre ihm nichts passiert.
    Und ohne wäre die WM genauso spannend. Man sieht ja wohin die Formel 1 gekommen ist.

  • Ob sinnvoll oder nicht, ob Gefahr oder nicht, ob Vorteil oder nicht...diese Dinge haben alle etwas gemeinsam, nämlich die Tatsache das die Flügel grottenhässlich sind...fast noch hässlicher als das Heck der Ducati. Ergo? Sollte unsere größte Angst sein, dass die Hersteller in den nächsten Jahren Pommestheken an die Bikes im Serienbau kleben....

  • Ich finds den richtigen Weg zu sagen, dass die Flügel so konform sind.

    Wenn Entwicklung bzw. neue Dinge testen dann doch in der GP. Dafür sind diese Prototypen ja auch bestens geeignet. Anders siehts da bei den Serienmodellen - und deshalb eben in der SBK aus.
    Ducati geht dort mit den ersten Winglets in dieser Klasse Wege, die andere zwar fraglich sehen, aber dennoch den Regularien entsprechen. Bleibt abzuwarten, wann die anderen Teams auch diesen Weg gehen, was sich logischerweise auch auf die Serienbikes auswirkt. (zur Info: in der SBK müssen Winglets Teil der Verkleidung sein, ergo bedarf es zumindest eine optioscher Evolution ( siehe SC57/1 SC57/2)
    Mal eben welche dranschrauben is nicht. So wird es vielleicht noch etwas dauern, bis die Blade mit den Teilen rumfährt --- oder nicht :gruebel::S

    :hang_loose:

  • Man darf dem Wiesinger von Speedweek ja nicht immer alles glauben was er schreibt. Aber wenn das stimmt was er gerade über Honda und die Flügel schreibt ist das schon witzig.
    Naja, oder eben halt nicht.

    Egal ob man die Flügel jetzt gut findet oder nicht, solche Streitereien können nicht gut für die Serie sein. Ich bin froh dass sie die Flügel für legal befunden haben, aber auch nur aus dem Grund weil es anders ein Disqualifikation für Dovi bedeutet hätte. Aber jetzt müssen sie schnell wieder eine Linie reinbringen

  • Finde es langsam albern das Thema Flügel, und so sehen die Dinger auch aus.

    Die sollen lieber mal die elektronischen Helferlein verbieten, brauchte man zu den 500er Zeiten ja auch nicht und würde es deutlich spannender machen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die Flügel haben einen Zweck und sind sinnvoll - letztlich auch für die Sicherheit. Punkt.
    Also - wo ist das Problem? :gruebel:

    Sorry, kein Punkt!
    Sehe ich eher als Risiko, wenn die Wings in den ersten Runden, oder bei späteren Kontakten beschädigt werden
    und dann die aerodynamische Balance aus dem Gleichgewicht bringen.

    Wir werden sehen - so oder so. (-:

  • Ob sinnvoll oder nicht, ob Gefahr oder nicht, ob Vorteil oder nicht...diese Dinge haben alle etwas gemeinsam, nämlich die Tatsache das die Flügel grottenhässlich sind...fast noch hässlicher als das Heck der Ducati. Ergo? Sollte unsere größte Angst sein, dass die Hersteller in den nächsten Jahren Pommestheken an die Bikes im Serienbau kleben....

    War schon da im Serienbau. Siehe den Heckflügel der ZXR 400.

    Den fand ich damals optisch gar nicht übel.

  • War schon da im Serienbau. Siehe den Heckflügel der ZXR 400.

    Den fand ich damals optisch gar nicht übel.

    Jup auch bei der ZXR750 war das Teil verbaut, was aber optisch noch vertretbar gewesen ist und relativ dezent, wenn man in den 90zigern von dezent reden kann. Aber diesesasoziale Flügelwerk, dass fast alle Hersteller verbaut haben für ein Straßenbike? Das sähe aus, als würde ATU neuerdings Tuning für Motorräder anbieten. :S