Ölfilter Aufnahme

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine SC 57 gegönnt und beim Ölwechsel ist mir folgendes aufgefallen ( siehe Bild )
    Meine Frage, ist das normal in dem von mir markierten Bereich, sieht irgendwie komisch aus.
    Vielleicht hat ja sogar jemand ein Bild, von der gleichen Stelle zum vergleichen.

  • Meine Frage, ist das normal in dem von mir markierten Bereich, sieht irgendwie komisch aus.

    Ja sieht komich aus aber ich sehe da auch kein Problem die Dichtungen sind ja eher in der Mitte des Filterflansches und auch so breit daß das keine Rolle spielen darf.
    Ich würde mit einer Schmirgelleine aber die Kanten etwas"entschärfen".Natürlich die Öffnung gut abdecken und nachher gut reinigen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich mach am WE bei meinen beiden SC57 nen Ölwechsel. Da kann ich dir mal was zum vergleichen schicken. Wobei ich sehe da kein Problem bei dir. Die Dichtfläche des Filters sitzt ja weiter innen.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Wenn Du Bilder zum Vergleich machen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar!!!
    Ein Problem stellt es aus meiner Sicht auch nicht dar, aber finde es trotzdem komisch so wie es aussieht...
    ?(
    weil an der Stelle ja eigentlich nicht wirklich etwas beschädigt werden kann/ könnte.

  • @'Michl3

    Denke werde es dann genau so wie Du es angeraten hast machen.
    Habe gestern leider den Ölfilter montiert und heute auf dem von mir gemachten Bild die Stelle wahrgenommen.
    Wenn ich den neuen Filter jetzt abmache ( noch kein Öl im Filter/ Moped kann ich denn dann wieder montieren?
    Hatte den Ölwechsel gestern Abend nicht beendet, weil ich doch noch ne neue magnetische Ablaßschraube holen wollte.

  • Ja, den Dichtring habe ich natürlich vorab gut eingeölt.
    Werde ihn also mal abmachen und mir das ganze mal ansehen.
    Wäre echt toll wenn Du am Wochenende an die Bilder denken würdest
    :rolleyes:

  • Sooo, habe heute mal den Ölfilter nochmal abgemacht und konnte kaum glauben was ich zu sehen bekam...
    Alles so wie es sein soll, muss ich gerade zwar nicht verstehen, weil beide Bilder von dem selben Moped sind!
    ?(
    Mir fiel die Stelle auf dem ersten Bild durch Zufall auf und war deswegen beunruhigt, da hat mir die Kamera wohl einen Streich gespielt
    :whistling:
    aber vielen Dank für die Antworten und ein extra Dank für dich LA-Darkwing!

  • @LA-Darkwing da Du am Wochenende eh an deinem Moped bist, könntest Du bitte mal schauen ob das bei Dir auch so ist?
    Habe die SC57 erst seit ein paar Tagen und höre gerade etwas das Gras wachsen...
    Setzte das jetzt mal in dieses Thema mit rein, da ich dafür jetzt kein neues aufmachen möchte.
    Mir fielen heute halt noch komische Eigenschaften am Gehäuse des Motors auf, siehe Bilder...

  • Man kann sich auch verrückt machen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hmm ich kenn das nur vom Motortausch. Da werden nr. draufgeschrieben. Ruf doch mal bei Honda in Frankfurt an. (Zentrale) Gebe denen die Fahrgestellnr und die Motornr durch. Die können entsprechend schauen ob Motor und Rahmen zusammen gehören.

    Wobei es sein könnte da die Maschine mal gelegen ist. Lima Deckel wurde wohl schon getauscht und bei der Mondlandschaft, schauts aus als wäre sie ins Kiesbett gefallen.

  • Ruf doch mal bei Honda in Frankfurt an.

    Das kann man auch im COC nachsehen.
    Mir war meine Maschine anfangs auch suspekt und ich glaubte einen Tauschmotor drin zu haben. Nach einem Blick ins COC sind alle Bedenken weg und das Gras wächst nicht mehr so laut und die Flöhe haben aufgehört zu husten

    Wegen dem klitzenkleinen Lunker an der Filteraufnahme würde ich mir nicht ins Hemd machen.
    Wenn du mal einen Motor von innen anschaust, willst du viel grobere Fehlstellen im Guss finden, die der Funktion trotzdem nicht schaden und sich nicht mir etwas Lack verstecken lassen.
    Die können die Pickel im Lack nicht vom Streusalz kommen? Der Lack sieht sieht unterwandert aus.


    Wie ist der sonstige Zustand der Maschine aus?
    Musste der Vorbesitzer auch im Januar von jedem Sonnenstrahl profitieren um mit der Maschine durchs Streusalz zu pflügen? War sie in einer muffigen feuchten Garage oder einer unbeheizten Laterne geparkt?

  • Guten Morgen, erstmal danke für die Antworten!
    Zum Thema, man kann sich auch verrückt machen....meine Frage war ganz klar, sieht das bei anderen SC 57 genau so aus?
    Denn wenn nicht, dann müssen die Spuren woanders her kommen. Fakt ist, dass ich mir das Motorrad vor dem Kauf genau angesehen habe, leider fallen dann doch im Nachhinein schon mal Überraschungen ins Auge.
    Habe einfach kein Platz für Bullschit in meiner Garage.
    Werde später mal bei Honda Frankfurt anrufen und mal sehen ob ich da ne Auskunft, zum Thema Motor bekomme.
    Bis auf die Spuren am Motorblock und diese mysteriöse Nummer, steht das Motorrad sehr gut da.

  • Ich würde mal behaupten das es so etwas wie Aluguss Krümel sind, also hin und wieder sammeln sich in den Formen mal so Krümel und die haften dann außen am Gehäuse. fragt mich nicht wie das so entstehen kann aber vor einigen Jahren immer wieder mal an Rohlingen gesehen, auch heute noch so, also ruhig bleiben, ist normal bei der Herstellung und dann mit Farbe drüber.
    Die Nummern auf den Motorteilen, egal ob Block oder Kopf, dienen der Erkennung der Teile, nicht beim Händler oder Werkstatt, ist Hersteller Kennung, gibt ja auch noch große Lager und so sieht man es auch besser, gibt ja auf einem Lager auch noch viele andere Gehäuse, also auch alles gut.
    Nun kann die Saison endlich mal starten und das Jahr auch gut werden.

    In diesem Sinne, alles Gute für alle.

  • Schließe mich Matzeklatze an.
    Habe diese Grießbildung am Motorblock meiner Z750 und die war definitiv nicht im Kiesbett ;) .
    Und die Stelle im Bereich des Ölfilters ist doch auch nicht schlimm. Die Dichtfläche weißt doch keine Beschädigungen auf.
    Vllt war der Ölfilter mal zu fest drauf und es hat sich da jemand mit einem Schraubendreher geholfen :cursing::thumbdown: . Im Aluguss hast du schnell ne Macke drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoWo87 (28. März 2019 um 11:53)