Gruße aus Kenya mit Chinesen-Maschine

  • Hallo

    Winter ist vorbei, komme bald wieder heim,
    Grüße aus Kenya: Dinai Beach, bin immer sechs Monate über Winter hier oder anders (myrainer.de).
    Fahre hier eine China-Maschine 200cc, oft und zu Beginn zum Lachen aber für hier im Straßenverkehr und Einkaufen bestes Ding, Gelände zu schwerfällig, heute finde ich das Ding super.

    NEGATIV: Über 60 wird's sowieso gefährlich: je nach Verkehr, die überholen im Gegenverkehr ohne Rücksicht auf entgegen fahrende Motorräder, da muss man oft in den Graben, vor allem wenn man schneller als 60 fährt, das können die dann nicht mehr einschätzen wenn entgegen im Überholvorgang. Am besten kommt man ohne Unfall zurecht wenn man sich den Gepflogenheiten der Kenyaten annimmt: Bei Gegenverkehr abbremsen und notfalls im Graben weiter fahren und wieder auf die Straße zurück. Über 60 vibriert die Maschine ordentlich, so dass man im Rückspiegel nix mehr erkennen kann, über 70 klappt der sowieso ein vom Fahrtwind und Vibrationen. Maschine ist für ihre Größe 200cc zu schwer, hat aber reichlich Fangbügel, die man im Gelände oft braucht, wenn man im weichen Sand abkippt, auch mit Freundin und Kind. Oft fährt man zu dritt oder bin sogar mal zu viert, aber dann wird die Maschine vorne zu leicht. Da die Geschwindigkeiten immer niedrig sind passiert meist nix oder nur Schürfwunden.

    Positiv: ohne Helm bei niedrigen Geschwindigkeiten, Ohne Helm und ohne Leuchtweste kostet 20€ umgerechnet Schwarzgeld für die Polizeikontrolle, dann darf man ohne Helm weiter fahren. Sehr niedrige Servicekosten: Inspektion komplett mit Öl 7€. Maschine relativ zuverlässig. Man muss sehr oft Kette ölen und Schrauben nachziehen. Motorrad klauen und Auto klauen ist sehr sehr wenig. Einbrüche in Apartment dagegen häufig. Wenn man mit Maschine Rast macht auf einsamer Steppenstraße dann fragt jeder, der vorbei kommt, ob er helfen kann. Ich muss bei jedem den Daumen hoch halten, dann fahren sie weiter und wissen Bescheid. Sehr sehr freundliche Menschen überall. Auch in Dörfern oder wenn man eine Panne hat und etwas braucht. Nur: Die Dorfgemeinschaft ist oft sehr minder-bemittelt und hat keine Riemen, Tape, oder anderes Flickzeug oder Werkzeug. Aber sie wissen immer wer einem da weiter helfen kann. Oft ist ein wenig Kleingeld nötig um Hilfe zu bekommen.

    Kenya: Temperaturen 99% Sonne täglich mit 30-33 Grad im Schatten, nachts 26-29Grad. Außer T-Shirt und Shorts braucht man nix. Ev. einen Regenumhang sollte es mal regnen. In den letzten 5 Monaten hat es etwa 6 mal geregnet, jeweils für 1-4 Std. lang. Straßen nur asphaltiert auf großen/wichtigen Verbindungen, sonst Schotter, oft mit Sandpassagen, die dann plötzlich erscheinen und mit Motorrad muss man plötzlich sein Können zeigen. Kenya-Freundin hat immer Verständnis, dass sie mal absteigen muss, wenn schwierige Passagen im Sand zu fahren sind, damit man nicht hängen bleibt. Die Nationalparks mit den großen Tieren sind für Motorräder verboten. Es gibt aber genügend anderen Straßen und Wege, die es wert sind zwischen Affen und anderen Tieren zu fahren. Was mir fehlt ist eine DashCam (ActionCam am Motorrad). Man hat viel zu tun beim Fahren und kommt nie zum fotografieren. Helm und Schutzkleidung habe ich von D mitgebracht aber unsinnig, viel zu schwer und zu heiß. Selbst ein offener Jethelm ist irre heiß drunter. Fahre hier wenn nötig einen Chinahelm, fragwürdig in Punkto Sicherheit, aber sehr leicht und nach Vorschrift für Kenya.


    Zusammenfassend: macht irre Spaß hier Motorrad zu fahren, viel Möglichkeiten etwas interessantes zu erleben, mal was ganz anderes als bei uns in EU/D und weg vom PS-heitzen. VISA 3-6 Monate kein Problem. Wohnen auf Sparflamme über AirBnB sehr günstig. Ich habe etwa 80qm gr 3-Zi Apartment hier und kann gerne sehr günstig ein Zimmer vermieten falls jemand Interesse hat. Flug billig gegenüber USA/ASien. Als Tourist darf man keine Maschine oder Auto kaufen (benötigt PIN Steuer Nr., die man nicht hat), aber mieten (Internet: Dinai Beach), oder wie ich: kaufen auf Freundin Namen und Registrierung ist zuverlässig. Eine super Freundin hat man sofort am ersten der zweiten Tag, die mit einem sofort und gerne auf Tour geht, da sie es selber nicht leisten können. Es gibt auch einige wenige Leute, die BMW/KTM und Freundin mitbringen, aber ich sehe keine Vorteile. Ich bringe auch nicht Bier nach München mit.

    Gruss Rainer

    Für Fragen Bilder Tips gerne, Antwort je nach Unternehmungen könnte ein bis drei Tage dauern.

    Danke :)