DB Killer im Shark F1-21

  • Hey Leute,

    also folgendes. Ich bin ja nun seit fast einer Woche Besitzer einer SC44.
    Nun ist dort ein Shark F1-21 mit der E-Prüfnummer e3-55418 verbaut.
    Auch der DB-Killer ist drin. Nun wollte ich aber noch ein Dokument haben, dass mir genau bestätigt, dass der ESD auch wirklich zu dem Motorrad gehört. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass Shark Anlagen in Deutschland von Fechter Motorsport vertrieben wird.

    Also kurze Mail dort hin und mein Anliegen geschildert. Gestern Abend Mail abgeschickt und heute früh kam schon die Antwort. Man hat mir eine kleine Service-Karte zugesendet, die ich mir einlaminiert habe und auf der steht, dass der Auspuff mit der E-Nummer auch wirklich an das Motorrad gehört.
    Nun habe ich aber auch nach dem DB Killer gefragt, ob es da eine extra Bestätigung braucht.
    Darauf antwortete man mir:

    ,, Bitte beachten Sie noch, dass es sich bei diesem Schalldämpfertyp um einen Reflexionsschalldämpfer handelt und keinen Absorptionsschalldämpfer, daher hat dieser Schalldämpfer keinen dB-Absorber verbaut."

    Das fand ich sehr überraschend, da mein Motorrad ja eben einen drin hat. Ich habe aber auch schon gelesen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin mit dem Problem.
    Kann mir da jemand weiterhelfen und erklären wie es dazu kommt? Oder hat jemand diesen Auspuff mit dB-Absorber drin?

    Meine nächsten Schritte wären, mir den Sachverhalt mal genau anzusehen, da es ja sein kann, dass die Reflexionseinheit herausgenommen wurde und man deswegen doch noch einen dB-Absorber eingebaut hat, damit es nicht zu krass wird. Sollte das nicht der Fall sein und der Auspuff noch technisch im originalen Zustand sein, müsste ich ja unbedingt den dB-Absorber herausbauen, da ja streng genommen sonst eine Änderung, an einem zugelassenem Bauteil vorgenommen wurde und somit ja eigentlich die Betriebserlaubnis erlischt! :D Den Sound würde ich trotz Absorber als sehr gut und auch nicht leise beschreiben.
    Aber wie gesagt. Gemessen wird noch.

    Ich werde auf jeden Fall den Sachverhalt prüfen. Eine Lautstärkemessung durchführen und eventuell bei der Dekra mal vorbei schauen. Ziel ist es, in diesem Fahrzeug alles einzutragen. Auch was eine ABE und eine E-Prüfnummer hat. Ich bin da etwas vorbelastet aus der KFZ-Tuning-Szene. Und ich will jetzt nicht die selbe Scheiße auch noch auf dem Motorrad durchmachen müssen. Also soll alles safe werden. Dass es natürlich zu so einem absurden Sachverhalt kommt, dass ich einen Auspuff mit dB-Absorber habe, der da eigentlich gar nicht rein gehört, hatte ich echt nicht geahnt. :mad:

  • Auf dem Bild sehe ich keinen DB Killer. Das gehoert so original denke ich. Kannst du durch den Auspuff durchgucken oder was durchstecken ? Wenn ja ist es ein reiner Absorbationsdaempfer. Wenn nicht ist dort auch ein Kammersystem drinne. Musst du mal gucken. Das sichtbare Lochblech ist kein Indiz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf dem Bild sehe ich keinen DB Killer. Das gehoert so original denke ich. Kannst du durch den Auspuff durchgucken oder was durchstecken ? Wenn ja ist es ein reiner Absorbationsdaempfer. Wenn nicht ist dort auch ein Kammersystem drinne. Musst du mal gucken. Das sichtbare Lochblech ist kein Indiz.

    Was? Welches Bild meinst du, auf dem du kein dB-Absorber siehst? Es ist kein Absorbtionsdämpfer, das hat mir Shark bereits bestätigt. Und ein dB-Absorber gehört da nicht hinein, ist aber verbaut! Das ist ja das Problem :D .

  • Uii sorry,
    das habe ich verwechselt mit dem :

    Shark f1-21a 55418 "ABE bzw Karte"

    Gruss, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“