Fahrwerk

  • Wenn man die Grundregeln des einstellens nicht beherrscht, nutzt das beste Fahrwerk nichts. Klar wird es besser wenn man ein auf Gewicht abgestimmtes einbaut, ist aber immer noch ein Kompromiss.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja schon, aber eine Verbessrung ist trotzdem augenscheinlich. Aber dass man es, im (neu) gegebenen Rahmen wahrscheinlich noch besser hinkriegen könnte, wird dann gerne vernachlässigt, weil man Zeit investieren müsste, um sich damit im Detail zu beschäftigen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Oder weil .. ach lassen wir das..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also so ne Pauschalaussage ist eigentlich voll daneben!

    Ich glaub' dir schon, dass das für dich funktioniert hat, aber du hast es sehr wahrscheinlich auch auf dich anpassen lassen (Gewicht, Fahrweise)

    Was du dabei aber voll ausblendest ist:
    - Neukauf ohne Anpassung
    - Abnutzung
    - Gebrauchtkauf (nicht abgestimmt & Abnutzung klar dabei)

    Also das Federbein wurde neu gekauft so wie von wilbers auf mich angepasst.

    Würde vorschlagen das du mal eine SC80 ( zudem Zeitpunkt hatte das bike 1300km ) fährst, am besten so wie ich das gemacht habe quer durch England zur TT. Dann weist du wie bescheiden das Original Fahrwerk ist. Deswegen auch meine pauschalaussage.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Also das Federbein wurde neu gekauft so wie von Wilbers auf mich angepasst.

    Ja gut aber das, was du eigentlich wirklich willst, ist eine "Hyper-Naked" und das gibt's bei Honda eben einfach nicht! Eine nackte SC77 wär's eigentlich gewesen!

    Andrücken und "nackig & aufrecht sitzen", ist Tuono RSV4 (Factory), S1000R und Speed-Triple 1200RS.

    Bis die SC80 auf dem Niveau ist, hast du das 1 1/2 - fache bezahlt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ach so ja ... MT-10 wäre auch noch eine Option ... da musst' halt immer die Augen zuhalten, wenn du zum Moped gehst ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja gut aber das, was du eigentlich wirklich willst, ist eine "Hyper-Naked" und das gibt's bei Honda eben einfach nicht! Eine nackte SC77 wär's eigentlich gewesen!

    Andrücken und "nackig & aufrecht sitzen", ist Tuono RSV4 (Factory), S1000R und Speed-Triple 1200RS.

    Bis die SC80 auf dem Niveau ist, hast du das 1 1/2 - fache bezahlt.

    Also wenn ich ein hyper naked gewollt hätte hätte ich mir eins gekauft. Ich denke wenn Honda in die SC80 ein Federbein eingebaut hätte das nur annähernd an dem Niveau einer SC44 gewesen wäre hätte ich mir kein anderes Federbein gekauft.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Hast du denn überhaupt mal versucht etwas am Fahrwerk einzustellen? Und bei welchem Parameter hast du angefangen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Falls das jemand nicht mitbekommen hat. Es gab nie eine Frage oder Beanstandung. Patricksv1 ist voellig zufrieden mit dem Fahrwerk so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also das Federbein wurde neu gekauft so wie von wilbers auf mich angepasst.

    Würde vorschlagen das du mal eine SC80 ( zudem Zeitpunkt hatte das bike 1300km ) fährst, am besten so wie ich das gemacht habe quer durch England zur TT. Dann weist du wie bescheiden das Original Fahrwerk ist. Deswegen auch meine pauschalaussage.

    Ach ja? Warum lässt er es dann komplett umbauen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe nichts umbauen lassen. Ich habe mir ein vor konfiguriertes Federbein ( sportlich auf mein Gewicht mit oder ohne Gepäck mit oder ohne Sozius usw.)bestellt bei Wilbers und die Gabel Original gelassen, nur selber eingestellt. Einfach mal richtig lesen.
    Danke
    sturzflug

    Hast du überhaupt mal eine SC80 gefahren ?

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich habe nichts umbauen lassen. Ich habe mir ein vor konfiguriertes Federbein ( sportlich auf mein Gewicht mit oder ohne Gepäck mit oder ohne Sozius usw.)bestellt bei Wilbers und die Gabel Original gelassen, nur selber eingestellt. Einfach mal richtig lesen.
    Danke
    sturzflug

    Hast du überhaupt mal eine SC80 gefahren ?

    Ich finde deine Sc80 richtig cool. Sieht gut aus so.:thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du hast meine Frage doch garnicht beantwortet, hast du denn vor dem Federbein austausch mal versucht das Originale einzustellen? Und ist das kein Umbau, wenn man ein anderes Federbein einbaut?

    Und nein, ich habe noch keine SC80 gefahren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du hast meine Frage doch garnicht beantwortet, hast du denn vor dem Federbein austausch mal versucht das Originale einzustellen? Und ist das kein Umbau, wenn man ein anderes Federbein einbaut?

    Und nein, ich habe noch keine SC80 gefahren.

    Also dann jetzt noch mal für dich das du beruhigt schlafen kannst. Ich habe die SC80 neu gekauft dann 1000km eingefahren dann angefangen das originale Fahrwerk einzustellen. Dann habe ich das Teil 4000km durch Deutschland Frankreich England Isle of Man Nordirland Irland geprügelt in 3 Wochen mit Gepäck. Und habe nach dieser Tour entschlossen ein anderes Federbein einzubauen, aus dem Grund weil der Zubehör Kennzeichen Halter bei starken Bodenwellen immer mal wieder das Hinterrad berührt hat.
    Und auch keine Angst die maximale zuladung war nicht überschritten. Ich 110kg Gepäck 40.


    Als Info für dich das Original federbein ist nur in Zugstufe und vorspannung einstellbar.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • das originale federbein ist nix zum angasen. hab mir das standard von yss geholt, das reicht locker. die gabel kann ich bei 100kg einstellen, die ist gut. komme von der mt10 und kann nur sagen, dass ich im vergleich nur etwas leistung vermisse. die sc80 ist von der sitzposition vorderradorientierter, hat die besseren br3msen, vor allem hinten, fährt sich etwas agiler und hält auch ohne lenkungsdämpfer super dagegen, wenn die landstrasse eskaliert. von der verarbeitung her ein top bike, preisleistung auch. da brennen die reifen grad so runter, aber dank der einarmschwinge ein leichtes für nachschub zu sorgen.

  • Und noch was, ein Hyper Naked habe ich schon.

    Ja gut ... hättest' ja auch mal gleich sagen können ... (-:

    PS: Was ich am Bild so sehe, hast du auch genau dort umgebaut, wo die Schwachstellen der FZ-1N liegen ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: