SC77 Modell 2018, Serienanlage, Auspuffklappe immer offen, Drehmomentverlust? Betriebserlaubnis? Anleitung mit Bild.

  • Gehe ich da richtig in der Annahme, dass sich beim Ausbau des Seilzugs & Einbau des Servo Exup Eliminators der Drehmoment bis 6000 erhöht?

  • Youtube - gibt's ein Video. Ist auch für die sc77 erhältlich. Bringt aber nichts, weil man für mehr Leistung das Steuergerät neu einstellen müsste

    Honda CBR 1000RR 08-16 | Servo/EXUP Eliminator

  • Gehe ich da richtig in der Annahme, dass sich beim Ausbau des Seilzugs & Einbau des Servo Exup Eliminators der Drehmoment bis 6000 erhöht?

    Aber natuerlich , manchmal auch 10 000. :*

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber natuerlich , manchmal auch 10 000. :*

    ja, smileys sind ja ganz nett. Fast jeder Auspuffhersteller hat doch eine eigene Software für sein Produkt, welches über das Steuergerät eingespeist werden kann. Die werben ja auch damit, dass ihr Auspuff mehr Drehmoment generiert. Nun, es ist schade. Ich bin auf vielen Foren und bekomme auch immer vernünftige Antworten auf meine Fragen. Hier klappt es scheinbar nicht, weshalb ich natürlich die Konsequenzen ziehe

    • Offizieller Beitrag

    Um was geht´s nochmal?

    Also nur nen anderen Top ist reine Show und vielleicht mehr/anderen Sound. Original ohne Klappe bringt auch nix, da sie in den unteren Drehzahlen dann schlechter fährt. Tja und Komplettanlage mit Steuergerätupdate bringt auch nix, da dann für die Straße illegal!

    Grüße

    Rainer

  • Hi,

    da ich ü35 Jahre in der Motorentwicklung gearbeitet habe, weiß ich zur Genüge um die Problematik um Resonanzlängen und Abgasgegendruck bei Hochleistungssaugern.

    Es ist immer besser das Gemisch im Brennraum zu behalten, als in den Auspuff zu schieben.

    Inzwischen sind durch die Resonazsysteme, die Liefergrade ü100%.

    So what, wenn da Otto N anfängt Züge auszuhängen, geht der Schuß nach hinten los.

    Und das Thema Klappenauspuff sehe ich äußerst kritisch, um nicht zu sagen das ich ein Gegner davon bin.

    Bei einer Literleistung von über 150PS ist das völlig überflüssig und Lautstärken über 95DB sollten strikt verboten werden.

    Dann wäre das Thema durch, Ausnahmen wirds immer geben, aber sich darauf zu berufen, der hat unser System nicht verstanden.

    Gruß

    Th

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    müsst ihr mal anschauen.

    Drosselklappenstellung über Steuergerät einstellen - kann man mit einem Befehl machen, einfach ganze Tabelle scannen und in der Befehlszeile x110% (natürlich nur bis zu den Daten bis 100 )dann entfällt die ganze Umschreiberei

    Disable Stock 02 Sensor

    " Pair

    " Exaust Valve

    " Fuel Cut

    " Top speed limiter

    " Evap f. codes

    sollte für 10 zusätzliche Pferde reichen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wornos (22. Dezember 2019 um 02:41)

  • , weiß ich zur Genüge um die Problematik um Resonanzlängen und Abgasgegendruck bei Hochleistungssaugern.

    Dann bist du ja vlt. genau der, den ich suche.

    Mein Problem ist, die Bikes heutzutage sind einfach scheiße zu laut. Jedenfalls, wenn man die offerierte Leistung abruft.

    Die Frage nach dem Warum stellt sich nicht, da es sich um Anforderungen in der Entwicklung nicht sehr fortgeschrittener handelt.

    Aber was mache ich? Meine Geschwindigkeits-Entwicklung ist leider auch noch nicht so richtig fortgeschritten. Aber ich will nicht wie ein Vollhorst auf mich aufmerksam machen.

    Ich hatte zu diesem Thema einige Auspuffhersteller angemailt. Einer antwortete (weiß jezz nicht mehr welcher, A. wars jedenfalls nicht)
    Er würde mir einen stopfen -ist allerdings so ne Sache. Das Zeug ver(b)raucht sich und da kannste ewig nachstopfen. Auch frag ich mich, wie das dann Leistungsmäßig aussieht.

    Wenn ich mich im Zubehör umschaue finde ich dB-Eater als Nachrüst-Lösung. Die werden einfach hinten ins Rohr gesteckt. ABE erlischt naturgemäß auch bei so was -Leistung frag ich erst gar nicht.

    Meine Überlegung -als neue Diskussionsgrundlage- ist die:
    Viel Leistung und viel Dämpfung funzt nur mit nem richtig großen Auspuff, dann hält sich der Durchsatz mit der Dämpfung die Waage.
    Da fallen also schon mal alle Zubehör-Teile durchs Raster, weil sie ja 'so schön klein' sind.

    Bleibt das Original.
    Immerhin isses aus hochwertigstem, leichten Material.

    Böte sich an, die Auspuffkappe (nicht Klappe!) zu entfernen, den Auspuff zu verlängern (evtl. zu verbreitern) und innen Prallblech mäßig so viel Dämpfung und Durchsatz wie möglich zu arrangieren.
    Am Ende, kommt dann die Original Auspuff-Kappe wieder drauf und gut.


    Klar, dass dieser Umbau abgenommen werden muss -das sollte aber machbar sein. Die Frage ist, wer baut einem so was um? Vermutl. bräuchte es etliche Versuche, alleine um überhaupt zu gewährleisten, dass der Staudruck nicht größer ist als original.

    Was sagst du als erfahrener Fachmann dazu?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Hi,

    da sprichst Du mir aus der Seele, die heutigen Mopeds sind zu laut und einige Vollpfosten machen sie sogar noch lauter.

    Aber ein Auspuff zu bekommen, der den heutigen Lärmvorschriften genügt, Anwohnern von Motorradstrecken nicht auf die Nerven geht, bzw. auch den eigenen Qualitäts und Designansprüchen genügt ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

    I.d.R. hat kein ambitionierter Motorradfahrer die Auspuffberechnungs Sofware auf dem heimischen Rechner um hier kreativ zu werden. Oder auch entsprechende Blechbearbeitung in der Garage. Bliebe eine Bastellösung die aber hinsichtlich des Finish u.U. auch zweifelhaft wird.

    Eine gangbare Möglichkeit ist evtl. bei einem Auspuffhersteller nachzufragen, ob er auch ein Slip on Dämpfer im Portifolio hat der die gewünschten Eigenschaften aufweist, bzw. ob er ein solchen herstellen könnte, bei entsprechen Nachfrage.

    Könnte man mit einem online Abfrage klären, wer Interesse an einem solchen Dämpfer hat und dann auch ein Dämpfer kauft, würde der preisliche Rahmen schon interessanter.

    Ich hab das mal anhand einer Nockenwelle durchgerechnet, Mat., Masch Programme, etc. da sollte man ab 10St. in ein brauchbaren Rahmen kommen, sofern der Kollege kooperativ kalkuliert.

    Jetzt kommt wieder die alte Weisheit, die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird....... :)

    Gruß

    Th.

  • Hallo Thomas,

    ich hab mal nen fred, inkl. ein paar Ideen dazu aufgemacht. hier bringt das eher nix.
    Klick

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Hi, da wir solche Profis wie Dich hier im Forum haben muss ich als Laie natürlich immer nachfragen. Was macht denn ein Klappenauspuff? (ich meine jetzt nicht bei einer Harley..)

    Warum ist auf meiner SC77 normal und SP denn serienmässig ein Klappenauspuff installiert? Kommen die nicht draus bei Honda...?

  • Hi, da wir solche Profis wie Dich hier im Forum haben muss ich als Laie natürlich immer nachfragen. Was macht denn ein Klappenauspuff? (ich meine jetzt nicht bei einer Harley..)

    Warum ist auf meiner SC77 normal und SP denn serienmässig ein Klappenauspuff installiert? Kommen die nicht draus bei Honda...?

    Hi,

    Frage 1 was macht ein Klappenauspuff.

    Das ist rel. einfach, er nutzt den "Porsche Paragraph", bei dem ab 120Km/h nicht mehr gemessen wird und stellt bei hohen Lasten auf Durchzug.

    Frage 2.

    Was die Rotstiftakrobaten in den großen Firmen manchmal rechnen, ist schon abenteuerlich, aber wenn ein Euro zu sparen ist, machen die das.

    Beispiel aus einer aktuellen Kalkulation eines Fensterhebers vom VW Golf. Der kostet VW im Einkauf nicht mehr 12€, sondern nur noch 8€.

    Mehr bezahlt VW nicht mehr. Im Et-Wesen kostet das Teil dann 345€ + Mwst., weil sonst nix verdient ist.

    Mir kamen die Tränen, insbesondere weil der Lief. das Werk in D zumacht und in Slowenien ein neues Werk baut, damit sich das rechnet....

    Es wird in der Industrie ja nix mehr verdient, die Fixkosten fressen die Hersteller auf!

    Manches verschließt sich auch meinem Verständniss.

    Gruß

    Th.

  • Daa arbeiten die wahren Künstler!

    Nö.. die wahren Künstler sitzen in den Redaktionen der "Fach"zeitungen und vor den Bildschirmen der Foren.

    Sorry, grad gestern wieder im TV: Schönes Auto aber für einen Sportwagen einfach nicht laut genug. Und was wir hier regelmässig lesen schlägt doch in exakt die gleiche Kerbe....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    um die Frage mal technisch zu beantworten: Die Klappe ist im "entspannten" Zustand offen (Der Pfeil auf dem Drehteller am Auspuff zeigt idealer Weise zwischen die zwei Nuten) . Es macht die Mopete gut lauter unten rum, aber sie hat etwas weniger Anzug bis 6000 Umdrehungen. Wichtig ist ein Servoeliminator, da das Steuergerät sonst meckert wenn der Stellmotor fehlt.

    Ps: Vielen Prophezeiungen muss ich widersprechen... der Motor platzt nicht, der Kat schmilzt nicht und Kernfusion konnte ich auch nicht beobachten.

    Liebe Grüße

  • Hi guten Morgen,

    da muß ich nachfragen, hast Du das auf einem Prüfstand gemessen, oder ist das Dein subjektiver Eindruck?

    Die eigene Senorik täuscht einen da gewaltig, genetisch programiert ist lauter = schneller! :)

    Und man kann auch nicht generell sagen Offen = Leistung/zu = wenig Leistung, bzw. halb oder 3/4offen......

    Das hängt mit komunizierenden Gassäulen zusammen, die der Laie in der Garage nicht nachvollziehen kann.

    Ab 120Km/h ist es aber offener, wie im Stadt Modus.

    Gruß

    Th.

  • Lass stecken Thomas, diese Klientel bekehrst du nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die eigene Senorik täuscht einen da gewaltig, genetisch programiert ist lauter = schneller!

    Aber nur wenn man der Tacho nicht im Blick hat. Meine Erfahrung ist wenn ich einen anderen als den Grenzwertig lauten Bodis GPX2S dran hatte fahre ich schneller. Leider gefällt mir der Sound das Bodis einfach zu gut somit kommt der immer wieder dran und bleibt es jetzt auch.Fahre somit auch nicht mehr so schnell :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: