SC77 Modell 2018, Serienanlage, Auspuffklappe immer offen, Drehmomentverlust? Betriebserlaubnis? Anleitung mit Bild.

  • Hallo.

    Ich will mich erkundigen, wenn die Auspuffklappe immer offen ist und der Seilzug am Stellmotor ausgehangen ist, ob es Nachteile wie z.B. weniger Leistung in niedrigeren Drehzahlbereich entsteht oder Staudruckprblem bzw. weiniger Leistung hat, Betriebserlaubnis erlischt bei einer Kontrolle durch die Polizei und die beweisen können u wissen z.B. durch DB-Messung, dass die Klappen offen sind und der Seilzug ausgehangen ist (optisch von außen sieht man natürlich nicht, die Klappe offen ist), Garantieverlust, spürbar also akustisch der Auspuff lauter ist, als mit geschlossener Klappe?

    Könnt ihr mir Bilder posten, wo u wie genau man den Seilzug aushängt und wo der Stellmotor sich genau befindet? Komme gerade nicht an mene Maschine ran. Ist der Auspuff bei ausgehängt bzw. offener Klappe viel lauter oder kaum ein Unterscheid bei einen original Serienauspuff zu verzeichnen?

    Gibt es unter der Euro 4 Norm immer noch die 5 dB (A) Tolleranz Standgeräusch bei der Messung dazu?, Das bedeutet 99 dB (A) + 5 dB (A) = 104 dB(A) Standgeräusch darf man haben, richtig?

  • An einer Anleitung zum Aushängen der Seilzüge bzw. eine stets geöffnete Klappe bin ich auch interessiert! :)

  • Hm....gute Frage an meinen pöbelnden Proll, wozu muss man das denn tun? Damit man im Stand am Gas zupfen kann und alten Omas einen Herzinfarkt an der Ampel beschert? Ach....macht doch nichts, das die Blade sogar mit Originalauspuff auf manchen Rennstrecken verboten ist, da zu laut für die Betreiber. Macht doch nichts das sich Honda Gedanken gemacht hat mit der Klappensteuerung, alles Nippes! Man hat uns Biker noch nicht genug auf dem Korn, die Leute sind zu ruhig, die warten auf laute Prolls die Standgas am Kabel zupfen. Also...hab ich mir sagen lassen....bei der letzten Streckensperrung. :)

    Staudruck? Wer braucht das schon! Keinen Ärger mit den Bullen, die einen schon 3 mal mehr rausziehen, seit die Blade so laut geworden ist? Geilooo! Und solltest du Vollhonk mir mal in die Kiste fahren und die Versicherung zahlt nicht, weil ein cleverer Gutachter herausgefunden hat, dass du eine Manipulation an der Technik vorgenommen hast, egal ob sie ursächlich war oder nicht, lad ich dich sicher nicht zu einem Bier ein, sondern zum letzten Abendmahl.

    Ob es das in deinem Hinterland gibt weiß ich nicht, aber bei uns sind spezielle Polizei Motorrad Einheiten unterwegs die sich mit den technischen Details auskennen und dir bei Verdacht vor Ort die Kiste zerlegen. Die lesen sogar viel hier in Foren mit um informiert zu sein. Macht Spaß, nimm dir nen Kaffee und ein Paar Pfannkuchen mit so lange die da werkeln.

    Liebste Grüße

  • Kampffrosch,
    hier stellt jemand eine klare Frage ! Das ist der Sinn eines Forums.
    Deine persönliche Meinung zu einem möglichen Aushängen der Klappe ist hier grade nicht gefragt und auch uninteressant. Jeder darf das selbst für sich entscheiden, oder ?!
    Darüber hinaus möchte ich die Administration bitten auf einen sachlichen Umgangston hinzuwirken.
    Danke
    Gruß
    Hendrik

  • Lieber Hendrik

    Der Ton macht die Musik, bezugnehmend auf dem Fragesteller, darfst du dir gern den Öl-Thread zu Gemüte führen, wo er ein Benehmen deutlich zur Schau stellte.Von daher kann er froh sein, dass er überhaupt noch Antworten bekommt bei seinem Umgangston.
    Zudem sind in meinem bewusst provokant verfassten Text, trotz all dem einige Infos enthalten, man muss nur lesen wollen und können.

    Schaue ich mir deinen Text an,finde ich auch keine Infos zum Text des Fragstellers, nur einen belehrenden und ebenfalls unnötigen Text. Ergo??? :)

    Zu dem, so wenig wie meine Meinung in deinen Augen, zählt für mich, ob du etwas interessant oder uninteressant findest, dass ist alles Ansichtssache. In einem Motorradforum kann man auch mal ironisch schreiben, wir sind hier nicht im Windows Fakten Netz oder? Aber bitte nur weiter bei den Administratoren, ich bin mir fast sicher, dem bornierten Antrag wird statt gegeben. ;)

  • @blader81
    bei der Sc 59 dem Vorgängermodell haben auch schon einige den Versuch gestartet die besagte Klappe auszuhängen mit bescheidenen Efolg. Untenherum ist dann deutlich weniger Lesitung vorhanden, das Motorrad klingt nicht sportlich sondern einfach nur laut und laut ist out.

    Kauf dir wenn das Motorrad noch besser klingen soll einen Sportauspuff und gut. Wenn du so heiss darauf bist ohne Klappe zu fahren versuche es selbst aus und bilde dir ein Urteil. Auf Verständnis beim weiss blauen Trachtenverein darfst jedenfalls nicht hoffen.

  • Also wenn man sich bei uns im odenwald anschaut was wir den Leuten zu verdanken haben die meinten dass sie mit möglichst viel Krach durch die dörfer blasen müssten...

    Finde da die Appelierung an die Vernunft von Kampffrosch mehr als angebracht, da es am ende uns alle betrifft wenn ständig Kontrollen sind, Die Anwohner am ende der geduld sind oder wenn die nächste Strecke gesperrt wird.

  • Hallo zusammen

    Ich habe meine sc77 sp aus 2ter hand und der vorgänger hatt die klappen leider ausgehenkt zum glück fahr ich damit nur auf der strecke aber ich werde sie trotzedem wieder einhängen nur ist das nicht so einfach da bim servo motor alles so eng ist und ich noch nicht dazu gekommen bin wird vor ostern und misano gemacht sie klingt auch standart geil ich würde es lassen du kannst ja einfach alles im 1 gang fahren dan ist sie ab und zu auch offen =)

  • Das Aushängen der Klappe am originalen Auspuff ist doch für den Straßenverkehr nicht erlaubt. Abgesehen vom Klang, der kaum besser als beim Originalen wird, habe ich mich trotzdem für einen kleineren Zubehörauspuff entschieden. Optisch bin ich sehr zufrieden, Soundtechnisch gibts in den oberen Drehzahlen nix zu meckern. Untenrum ist es mir fast zu Dumpf. Am Liebsten hätte ich die Klangkurve vom Originalen. Kleiner dürfte der Originale aber sein.
    *eigene Meinung :P

  • Auch ich hatte am Ende der Saison 2018 mal den Seilzug ausgehangen. Ist ne ganze Ecke lauter, ganz klar. Auf Dauer aber echt nervig. Hab die Züge pünktlich zum Start 2019 aber wieder eingehangen.
    Die Klappensteuerung ist ja Drehzahlgesteuert. Würde mir aber wünschen das die Klappe schon bei 3500 U/Min halb auf gehen würde. Weis nicht in wie weit man das programmieren könnte. :whistling:

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • @Kampffrosch

    Nett wie du versuchst hier die Moralkeule zu schwingen. Das Beeindruckt mich leider wenig. Also ich empfinde die Blade als eher leises Motorrad zwischen 3'000 - 6'000 Touren. In diesem Bereich bewege ich mich auch bei 85% meiner Ausfahrten.

    Und wenn ich so unterwegs bin höre ich ganz viele Motorräder, wie die s1000rr oder zx1000 (naked bikes), die extrem laut sind. Ganz abgesehen von den ganzen Harley Davidson und anderen Chopper die alle unterwegs sind.

    Also ich bin auch kein Fan von extrem lauten Motorrädern. Aber es wäre ganz schön, wenn die Blade auch bei 4000 Touren schön Brummen würde. Was sie meiner Meinung mit eingehängter Klappe und Originalauspuff definitiv nicht tut. Ich empfinde das (auf dem Motorrad sitzend) eher als ein laues Lüftchen. Ich konnte leider noch nie von aussen hören.

    Aber man kann es natürlich auch, wie @'hondasp1sc77' schreibt, im 1. Gang durch die Stadt fahren. Dann tönt die Blade auch ganz schön. Leider entspricht das Hochtourige fahren (sofern nicht auf der Rennstrecke) nicht meinem Fahrstil. Trotzdem möchte ich nicht auf den Sound verzichten, deshalb wollte ich es mal mit ausgehängter Klappe versuchen. Vielleicht ist es mir zu extrem und ich würde sie wieder einhängen. Aber ich denke einen Versuch ist's Wert. Denn ich denke der Shark Auspuff wäre noch um einiges lauter als der Original mit ausgehängter Klappe.

    Also kann mir nun jemand eine Antwort geben, wie man die Klappe aushängt?

  • 85% bei 3000-6000 Touren? Vielleicht brauchst du eher ein anderes Motorrad!?

    Als alter SC59 Fahrer kann man es kaum glauben dass man was an dem Sound von der SC77 auszusetzen hat :D

    Oh, Entschuldigung, wieder keine Antwort, ich halt ja schon die Fresse :whistling:

  • @rebel Nein, ich brauch kein anderes Motorrad. ;)

    Für die 15%, die ich nicht zwischen 3 und 6-tausend Touren fahre, bin ich ganz zufrieden mit dem Motorrad. Zu 90% halte ich mich aber auch an die Strassenverkehrsgesetze.

    Wenn du das Schweizer Raser-Gesetz kennen würdest, wärst du vielleicht auch so unterwegs. Ausserdem sehe ich genügend Amokfahrer auf dem Bike. Nur eine Frage der Zeit, bis diese sich das Leben nehmen.

    BTW: Ich bin froh um jeden Menschen weniger auf diesem Planeten! ;)

  • Und wenn ich so unterwegs bin höre ich ganz viele Motorräder, wie die s1000rr oder zx1000 (naked bikes), die extrem laut sind. Ganz abgesehen von den ganzen Harley Davidson und anderen Chopper die alle unterwegs sind

    Wie zu sehen ist der Auspuff an meiner nicht mehr Original und der Bodis gehört nicht zu den leisesten.
    Ich habe so lange ich selbst damit fahre aber auch den Eindruck daß der nicht "so" laut ist aber meine Frau hört mich schon wenn ich die Straße in unser Wohngebiet fahre.
    Daraus schließe ich daß sich das von "außen" schon etwas anderst (lauter) anhört zumal meine Frau die Aussage getroffen hat als ich mit dem Bodis das erste mal nach Hause kam daß sich das Motorrad jetzt auch ordentlich nach Motorrad anhört und ich rolle da mit max.3000 U/min rein.
    Nur ein einziges mal habe ich die auf gute 5000 gezogen und da war sie der Ansicht daß das schon sehr sehr ordentilch ist.
    Wie aber gesagt mir kommt das nicht so vor aber einen lauteren möchte ich aber auch nicht haben finde daß der schon ganz ordentlich lärmt sobald die auf Drehzahl genommen wird.
    Und es ist wie immer und überall manchen laut nicht laut oder schnell nicht schnell genug ist und dann kommt das große Hallo wenn mal wieder eine Strecke gesperrt wird oder wie letztes Jahr auf meiner Lieblings/Haus-Strecke geschen ist. An Samstagen Sonntagen und Feiertagen teilweise Beschränkung auf 50 Km/h nur für Motorräder. Nur gut daß das wieder weg ist verstehe aber die Anwohner wenn denen je Stunde bis zu 300 Mopeds am Haus vorbei fahren und dann dazu noch einge Trottel nicht wissen wie sie sich aufführen müssen daß das dann genug ist.
    Aber nicht auf die Ide kommen daß ich ein Schleicher bin dafür hätte mein Einstiegsmoped allemal gereicht halte mich aber besonders in den Ortschaften mit den Drehzahlen zurück.In den engen Tälern nehme ich das dann nicht mehr so genau aber übertreibe es auch nicht (möchte ja noch lange da fahren dürfen denn sind sehr viele und schöne Kurven und nur knapp 20 Km Anfahrtsweg)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • btw: der smielie macht sone hochgradig ...merkwürdige... Äußerung nicht viel besser.

    Gibt schlimmeres als aushängen der klappe, Lautstärke mäßig, finde ich. Aber wennst dir nachteile einhandelst im bereich wo du zu 85% fährst?...probiers halt aus.

    わびーサビ

  • Das Forum hier kackt mich langsam echt an! Anstatt einfache, auf das Thema bezogene Antworten zu erhalten, wollen dich alle belehren, dass es nur so hallt von Klugscheisserei zwischen den Wänden.

    @hondasp1sc77: Danke :) Willst du an Ostern einhängen wegen den vielen Kontrollen, oder willst du das schöne Osterfest der Leute nicht stören?

  • Das Forum hier kackt mich langsam echt an! Anstatt einfache, auf das Thema bezogene Antworten zu erhalten, wollen dich alle belehren, dass es nur so hallt von Klugscheisserei zwischen den Wänden.

    Ich weiß das ist für dich völlig neu, aber das hier ist eine freie Welt, niemand muss irgendwo verweilen, keiner ist gezwungen etwas zu lesen. Du kannst auch nackt über eine Wiese tanzen oder nochmal die Schulbank drücken um deine einfach, prollige und teilweise unterirdische Ausdrucksweise zu verbessern. Du stimmst mir doch sicher zu, dass alles auf der Welt besser ist, als seine Zeit an Orten zu verschwenden, die man nicht mag. :]