Nissin Toyos 20 AHH Bremsbeläge

  • Grüßt euch,

    ... jupp ich lebe noch :D
    Damit das so bleibt sollte ich nun dringendst meine Bremsbeläge vorne tauschen. Der Druckpunkt ist mittlerweile echt ekelhaft geworden - nix - nix - nix - nix - zu!
    Beläge sind vorne Nissin Toyos 20 AHH drinne - sollten Werksbeläge sein.
    Um abwägen zu können was ich mir später bestelle: Weiß einer von euch ob das Sinter oder Organische Beläge sind?
    Verbaut sind noch die Original Scheiben. Ich kann mich noch wage dran erinnern das sich die Blade vor meinem Auto Führerschein sehr schön bremsen lies. Gut dosierbar und griffig.

    Gruß Sven

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hi,
    also wegen dem Druckpunkt musst du mal die Bremsfluessigkeit erneuern und entlueften. Wenn kein defekt vorliegt ist dann alles ok.

    Die Bremsbelaege sind die gleichen wie von der SC44, 50 und allen moeglichen anderen. Das Kuerzel HH steht fuer den Reibkoeffizienten. HH bedeutet er ist zwischen 0,55 und 0,65. Diesen Wert kann man nur mit gesinterten Belaegen erreichen. Folglich Sintermetall.

    Denke das erklaert alles.

    Viel Spass, Joe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. März 2019 um 17:53)

  • Wollte ja eben zuerst schon stänkern. Hast das aber sehr Fachlich gerettet. Danke dir.

    Selbstverständlich ist die Bremsflüssigkeit ganz frisch, die Bremse einwandfrei entlüftet. Die Beläge befinden sich derzeit auf SC44 Bremszangen. Auf den Belägen ist fast nichts mehr drauf.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Och staenkern musst du nicht lach. Wenn es nur der Druckpunkt oder Schwammigkeit gewesen waere haette ich gar nicht geantwortet, weil weiss das du dass weisst. Aber ich habe ja nur alle Fragen beantwortet. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beläge sind von SC33 ab 95-99 sowie SC44 2000-2001 gleich?
    Irgendwie machens mir grad die eBay Verkäufer sowie Teilenummern schwer?
    Ich meine was zu wissen das der Bremsscheibendurchmesser der 98-99er anders war aber die Beläge sollen sich nicht geändert haben?!?!

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ne die sind auch nicht gleich, du musst andere nehmen dann. Obwohl die Abmessungen sind geich eigentlich. Wahrscheinlich hatten die nur anderes Material.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. März 2019 um 19:54)

  • Ich hab jetzt schlicht den faulen Schweinehund überwunden und die alten Beläge abgemessen. In der Breite 74,5 höhe 55,2 von Lucas MCB703SV. Das war drauf und hatte funktioniert.
    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe. Die Aufklärung über das Kürzel war übrigens wirklich sehr hilfreich und informativ!

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ok, dann muss ich das wenn die ankommen nochmal genau begutachten.
    Für die 96er (Mein Ausgangsmodell) sind die MCB 593 SV angegeben.
    Für die 98er und die SC44 die MCB 703 SV

    Auf Scheiben und Belägen gab es aber keine Auffälligkeiten.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Grüßt euch,
    die Beläge sind heute gekommen und wurden nach einem abgleich auch montiert.
    Ich habe noch meine alten originalen Bremszangen von der 96er SC33 da. Dort habe ich die Beläge zum vergleichen dann nochmal ausgebaut um diese mit denen der SC50 zu vergleichen.
    In der Höhe unterscheiden sich die Beläge (der reine Belag! Nicht das Blech!) gar nicht bis kaum. Ausschließlich die Breite ist größer womit die Winkelfläche und somit die Auflage der Beläge wächst.
    Ansonsten unterscheidet sich selbstverständlich die Aufnahme des Belags. SC33 96 mit einer Schraube zentral, SC50 jeweils eine Schraube oben/unten - links/rechts.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Beläge sind von SC33 ab 95-99 sowie SC44 2000-2001 gleich?

    Nein! Die Bremszangen vorn der SC 28 sind die gleichen, wie die Zangen der SC 33 BJ 96 und 97. Die VTR 1000 F hat auch diese Zangen.

    Die SC 33 BJ 98/99 wiederum sind anders und wurden auch an der SC 44, der SP1 usw. verbaut und sind eigentlich für größere Bremsscheibendurchmesser (310mm statt 296 mm) gedacht.

    Man kann aber die Zangen der SC 44 (und SC33/2, SP1) an die VTR oder SC 33/1 bauen. Dann natürlich mit den Belägen für die Zangen!