Nach Ventil Spiel einstellen springt sie nicht mehr an

  • Hallo liebes forum,


    Seit ca 1 Jahr bin ich stiller Mitleser und habe bei euch schon sehr viele Tipps und Problemlösungsstrategien gefunden und genutzt.


    An dieser Stelle möchte ich erstmal ausdrücken, wie geil ich den Zusammenhalt und die konstruktive Arbeit unter den Mitgliedern finde.


    Bevor ich mit der Beschreibung starte, kurz zu mir:
    Ich heiße Robert, bin 37 und fahre seit 2017 (besser spät als nie), bin gelernter Landmaschinenmechaniker (das haben auch die armen filigranen Nockenwellen zu spüren bekommen). Bin in der Schrauberei also nicht ganz unbedarft.


    Weiter im Text:
    Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und über die viel genutzte SuFu, habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden und hoffe nun auf Hilfe von euch.


    Beschreibung:


    Sc57 BJ 2005, in meinem Besitz seit Mai 2018, 2 Vorbesitzer. Mit ca 22.000 gekauft, nun 35.000 auf der Uhr.
    Die gute wurde von meinen Vorgängern wohl sehr stiefmütterlich behandelt.


    Meine Maschine sprang immer wenn sie heiß war sehr schlecht an. Sobald sie unter 70°C war, war dies kein Problem mehr.
    Nach und nach habe ich alle möglichen Problemstellung abgearbeitet.


    lima, Batterie, Anlasser und so weiter und sofort.


    Zuletzt blieb dann nur noch: Ventile einstellen. Siehe da: 12 Shims mussten getauscht werden (insbesondere Auslassventile).


    Also shims getauscht und begonnen alles wieder zusammenzubauen.


    Dabei bin ich etwas grobschlächtig vorgegangen und habe die Zahnräder der Nockenwellen beim festziehen zerstört.


    Also gebrauchte Nockenwellen gekauft, diese eingesetzt. Weil ein gewinde vom linken Nockenwellenlager im arsch war, habe ich dort nen Helicoil gesetzt (habe Blut und Wasser geschwitzt, hat aber gut geklappt).


    Anschließend alles mit neuem drehmomemtschlussel ganz nach Werkstatthandbuch zusammengesetzt,