Nach Ventil Spiel einstellen springt sie nicht mehr an

  • Dann sag ich erstmal herzlichen Dank und gute Nacht. Ich werde berichten ;):D

  • So nach rund 4 Wochen Lieferzeit ist das wachselemt angekommen und habe es auch gleich verbaut. Die warmstart Problematik ist besser geworden, aber noch weit von optimal.
    Wenn die kleine Warm gefahren ist und ich sie anstellen will kommt sie nur mit lange Orgeln und etwas Gas geben.

    Weiß jemand Rat?

  • Kann natürlich auch sein daß der Temperaturfühler falsche Werte liefert, es sind 2 Fühler in einem Gehäuse verbaut für die Kühlwassertemperatur, einer ist für die Anzeige im Cockpit, der andere für das Steuergerät. Daher kann es durchaus sein daß die Anzeige im Cockpit stimmt, aber das Steuergerät falsche Werte bekommt.
    Der Fühler hat 3 Anschlüsse, zwei davon sind der eine Fühler, der andere nutzt den 3. Anschluß als Ausgang, und das Gewinde des Gehäuses als Masse, also diesen Widerstand kann man zwischen dem Pin und Gehäuse messen.
    Wie gesagt, auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke dir Chris, bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ohne nach Feierabend lange suchen zu müssen.... Wo sitzt der?

  • Müßte im Thermostat Gehäuse sitzen.
    Der Widerstand für das Steuergerät geht über zwei pins des Steckers raus, blau/gelb und grau/schwarz.
    Der Widerstand soll bei 20° 2,3 - 2,6 kiloohm haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Blau/gelb und grau/schwarz haben zueinander 2,31kiloohm.
    Rot/grau zu Masse (Gehäuse) hat 2,78.

    Also scheinen die Werte okay?

  • Wie ist das denn jetzt mit der erhoehten Startdrehzahl mit dem neuen Wachselement? Geht die Drehzahl nun hoch und runter wenn warm ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hm,
    Ich will nicht sagen das sich so langsam Verzweiflung breit macht, aber es nervt schon echt gewaltig.

    Jemand in der Lage ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern? ;(

  • Sehr kurios. Das erste anlassventil ist ca 90% geschlossen, alle anderen nahezu offen.

    Die sollten ziemlich synchron stehen oder?

    Bei dem gebrauchten Gehäuse, was ich vor ner Weile in der bucht geschossen habe, tun sie das jedenfalls....


    Jackpot?

  • Wie ist das denn jetzt mit der erhoehten Startdrehzahl mit dem neuen Wachselement? Geht die Drehzahl nun hoch und runter wenn warm ?


    Sorry überlesen, ja die drehzahl passt sich an. Allerdings läuft die nicht auf 2000u/min oder höher wenn sie kalt ist.
    Eher so auf 1800 und pendelt sich bei etwa 1200-1400 u/min ein. Insgesamt startet sie jetzt williger. Allerdings muss ich immer noch ne Temperatur abhängige Gas-offen-Stellung halten (hoffe das ist verständlich ausgedrückt :whistling: )

  • Schwankt der Leerlauf stark? auf jeden Fall alle Startventile mal ausbauen und ansehen. Hinterher wenn der Leerlauf noch schwankt ggfls. synchronisieren. Die Leerlaufdrehzahl solltest du auf 1100 einstellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Leerlauf (kalter Zustand) schwankt bei ca 1800-1500 und pendelt sich dann nachher recht stabil um 1300 ein. Wollte bisher nicht auf die vorgegebene drehzahl runter um einem abwürgen entgegen zu steuern (z. B. An einer grün werdenden Ampel im Stadtverkehr.)
    Habe leider kein Equipment zum synchronisieren.
    Reicht da was günstiges von Tante Luise?

    Für heute lass ich es erstmal mit der schrauberei. Muss morgen zeitig raus.
    Ich ziehe in Erwägung morgen die Ventile zunächst erstmal optisch (schon klar, genau ist was anderes) zu synchronisieren und dann mal testweise zu starten und laufen zu lassen.
    Ich will wissen ob wir da jetzt ne heiße Spur haben 8o

  • Ja synchronisieren reicht jeder einfache Kram. Aber das spaeter genau.

    Ich vermute fast, dass die Startventile oder welche davon nicht aufgehen. Mal sehen was wir da finden. :) Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, wird der eigentliche Startmechanismus beeintraechtigt, darum eigentlich besser 1200. Aber das ist nicht so Schlimm. Mal sehen was wir finden. Wir kriegen das schon hin .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geiler Typ!

    Der Fund heute Abend sorgt für ordentlich Motivation. :thumbup:

    Jetzt heißt es am Ball bleiben.

    Melde mich später :D

  • So kurze Rückmeldung. Habe die Ventile so gut es ging auf Sicht gleichmäßig eingestellt zu demjenigen welches mit weißem Lack fixiert ist (links vom Bike stehend das erste).
    Die Ventile selbst hatte ich nicht ausgebaut, nur das was ich sehen konnte mit ballistol und Wattestäbchen gereinigt.

    Der startvorgang bei komplett kalter Maschine ging subjektiv schneller und weniger "arbeitend" von statten.
    Da du @dunlop das Verhalten der drehzahl gestern angesprochen hattest, habe ich nochmal extra darauf geachtet.
    Das wachselemt selbst scheint zu funktionieren, jedenfalls schien es mir so als würde der "kolben" der die Ventilstellung steuert sich bei Erwärmung durch den Motor zu bewegen (sofern man das sehen kann... Vielleicht habe ich auch Wahnvorstellungen ;) )

    Jedenfalls hat sich die drehzahl nur marginal verändert.
    Sprich es gab kaum einen Unterschied zwischen kalter und heißer Phase.
    Habe die Maschine dann laufen lassen und bei ca 50° sie durch einige gasstöße bis auf 80-90° gebracht. Dann habe ich die drehzahl auf etwa 1100u/min eingestellt.

    Danach ausgestellt und wieder starten wollen ohne das Gas zu betätigen.
    Keine Chance erst mit etwas Gas wäre sie gekommen, aber dann hat die Batterie schlapp gemacht (li ion).
    Also ab ans Ladegerät. Und pause.

    Nach ca 2 Stunden neuer Versuch.
    Keine Temperatur im Tacho angezeigt, also unter 35°.
    Starten ohne Gas... Keine Chance. Etwas aufgedreht kam sie dann.

    Habe sie dann auf über 100° bis zum anspringen des Lüfters laufen lassen, habe dabei geprüft ob das kühlwasser steigt und ob die kühlwasser Verbindungen dicht sind bzw. Warm werden. Alle Schläuche die ich zusammengedrückt habe, sorgten für Bewegung und wurden auch warm.
    Anschließend Maschine ausgemacht und neuer startversuch. Ohne Gas zu geben, keine Chance.

    Beste wette ist wohl düsen ausbauen, reinigen und auf leichtgängigkeit bzw. Verschleiß prüfen. Ultraschall Bad fürs komplette Drosselklappen Gehäuse ratsam?

    Meine einstellerei hat definitiv für nen insgesamt weicheren Lauf gesorgt, jedenfalls schlägt die tachonadel nicht mehr so weit aus im Leerlauf. Wieviel Bewegung darf da drin sein?

  • Hmmmm also pruef am besten nochmal wenn sie warm ist( also wenn sie nicht anspringt), ob sie dann mit Startpilot anspringt bei geschlossenen Drosselklappen. Dann wissen wir ob es evtl. am Kraftstoff liegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juni 2019 um 23:35)

  • Hm, ist n versuch wert.
    Habe die letzten beiden tankfüllungen mit super Plus von der Aral gehabt.
    Also da spare ich eher nicht dran.

    Habe die Maschine übrigens ohne tankentlüftungsschlauch bekommen, beim öffnen des Tanks an der Tankstelle, konnte ich kein saugendes Geräusch feststellen (wegen vakuum und so).
    Trotzdem ein möglicher Faktor?

    [Wie im ersten Post schon erwähnt... Die ist nicht besonders liebevoll behandelt worden]