Nach Ventil Spiel einstellen springt sie nicht mehr an

  • Mir geht der Anlasser zu leicht, also dreht zu schnell und stark durch. Zumindest höre ich das so. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, das da ein oder mehrere Ventile offen bleiben. Also praktisch Null Spiel, keine oder zu geringe Kompression.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Wäre auch mein Eindruck, passt ja auch zur aussage ,,nach ventilspiel einstellen"

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Macht mich nicht schwach ich habe bevor ich das zweite mal wieder alles zusammengesetzt habe den Motor mehrfach durchgedreht und das neu eingestellte ventilspiel gecheckt.

  • Und du hast überall Spiel, wenn die Ventile geschlossen sind,ja?
    Da fallen mir noch spontan die Zündkerzen ein....Lose????? ?(
    Weil, das hört sich an, als ob da kaum Kompression ist. Möglichkeiten dabei:
    -ventilspiel
    -Kerzen
    -_Oh, ein oder mehrere verbogene Ventile......Vielleicht passiert, als die Nocken raus waren und dann die Steuerzeiten nicht passten????? Danach wurde es dann korrigiert. Hatte ich vor Jahren sonen Fall, war ne Werkstatt.......soviel zu Profis.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • und noch ne blöde frage, du hast jeden einzelnen zylinder vor dem messen auf 0t gedreht,in der richtigen reihenfolge?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe mich ans WHB gehalten.
    Zündkerzen hatte ich vor 5000km erneuert. Auf zylinder 4 war die gut kaputt gebrannt.
    Habe beim Kauf der Maschine (letztes Jahr Mai) zwar Belege dazu bekommen von wegen Große Inspektion und so, für mich sahen die Kerzen aber eher danach aus, als wären das die ab Werk gewesen.

    Seit der ventilspiel Einstellung läuft die im Gegensatz zu vorher deutlich sauberer und gleichmäßiger.
    Kompression habe ich nicht geprüft, mangels Werkzeug. Wäre aber wohl angebracht. Wenn ich eure posts lese :/
    Habe leider niemanden in der Gegend wo man mal die Maschine vergleichen kann, von wegen Geräusche u. Ä.

    Habe im Öl auch keinerlei Abrieb oder Verschleiß feststellen können.
    Den ersten ölwechsel habe ich kurz nach dem Kauf der Maschine, letztes Jahr gemacht... Das Öl war definitiv schon älter.

    Beim Kauf war ich auch recht blauäugig muss ich sagen.... Ist wie wenn man hungrig in nen Supermarkt geht :S

  • Es sind alles Tipps und Ratschläge wo gekommen sind, aus der Ferne ;)

    Mach dich mal nicht verrückt und prüfe die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder, anhand des Drucks kann man schon sehr gut sehen ob es da Ursachen gibt wo man weiter schauen kann.

    Dabei darauf achten dass die gleichen Zustände bei den 4 Messungen sichergestellt sind, Gasgriff offen, die Umdrehungen der Kompressionen mitzählen / Zeit und am besten eine Autobatterie mit als Spender dazuhängen um eine gleichmäßige Drehzahl zu ermöglichen, nicht dass die vorhandene mittendrin schwächelt.

    Das wäre jetzt mal der Schritt wo es abzuhandeln gilt.

  • Lol cooles Video :) .

    Die Spannung ist ok an der Batterie. Nein ich glaube nicht das der Anlasser kaputt ist. Aber evtl. das Anlasserrelais. Bei dem Relais siehst du 2 fette Kabel die mit Muttern drauf geschraubt sind. Schraub die mal ab und druecke den Startknopf und mess dann den Widerstand zwischen den Kontakten.( Oder aber du bist mutig und schliesst die beiden mit einem Schraubenschluessel kurz. Aber auf keinen Fall dabei an Masse oder Rahmen kommen). Aber mach das lieber nicht dann motzen wieder alle hier im Forum. :) Dann funkt es etwas, und der Anlasser dreht ohne Relais. Dann siehst du ob er dann schneller dreht. Ich glaube am Anlasser kommt nicht genug Strom an. Du kannst auch die Spanung messen zwischen Masse Batterie und dem Anschluss am Relais was zum Anlasser geht, das ist besser. Dann wissen wir wieviel Spannung am Anlasser anliegt.

    Für die Hardcore Methode, war ich dann doch zu feige.
    Habe durchgemessen und die V-Zahl entspricht dem aktuellen Stand der Batterie.
    Habe bei der Gelegenheit auch die anliegenden Sicherungen mal getestet, die scheinen einwandfrei. Alle Kontakte gereinigt und mit kontaktspray behandelt.

  • Für die Hardcore Methode, war ich dann doch zu feige.Habe durchgemessen und die V-Zahl entspricht dem aktuellen Stand der Batterie.
    Habe bei der Gelegenheit auch die anliegenden Sicherungen mal getestet, die scheinen einwandfrei. Alle Kontakte gereinigt und mit kontaktspray behandelt.

    Moin, mal ne blöde Frage , sollte man da nicht besser die Stromstärke ( Ampere) messen? :gruebel: .
    Zur Kompression.
    Wenn die Abweichung der einzelnen Zylinder gering ist weißt du immer noch nicht ob alles Dicht ist. Ich denke ein Druckverlusttest gibt hier eher Aufschluß.
    Zum NW Sensor:
    Wir hatten mal ne Mercedes E Klasse die die selben Probleme machte ( sprang ) warm sehr schlecht an. Über das Diagnosegerät konnte man sehen das das NW Sensorsignal schlecht bis garnicht da war.
    Nach der Demontage war zu sehen das im Kunststoffgehäuse ein Haarriss war.
    Bei heißem Motor zog dort Motoröl rein und sorgte für die warm/ heiß-Startprobleme.
    Zum Thema vergleich mit anderm Mopped:
    Verkauft in deiner Umgebung nicht zufällig ne Maschine?
    Könntest ja ne Probefahrt machen und testen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke für den input Blade. :thumbup:

    Da das Wetter imo eh beschissen ist, werde ich den NW-Sensor mal genau unter die Lupe nehmen.

    Das mit der Probefahrt ist gar keine schlechte Idee. Ich schau mich mal um ^^

  • Es sind alles Tipps und Ratschläge wo gekommen sind, aus der Ferne ;)

    Mach dich mal nicht verrückt und prüfe die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder, anhand des Drucks kann man schon sehr gut sehen ob es da Ursachen gibt wo man weiter schauen kann.

    Dabei darauf achten dass die gleichen Zustände bei den 4 Messungen sichergestellt sind, Gasgriff offen, die Umdrehungen der Kompressionen mitzählen / Zeit und am besten eine Autobatterie mit als Spender dazuhängen um eine gleichmäßige Drehzahl zu ermöglichen, nicht dass die vorhandene mittendrin schwächelt.

    Das wäre jetzt mal der Schritt wo es abzuhandeln gilt.

    Da ich den NW-Sensor jetzt mal raus hatte und zumindest keine oberflächlichen Beschädigungen erkennbar sind, Kontakte waren auch sauber, scheine ich wohl um ne Kompressionsprüfung nicht drumherum zu kommen.
    Wird ne Weile dauern bis ich nen Prüfer organisiert habe.
    Werde mich dann zu gegebener Zeit wieder melden. :|

  • oin, mal ne blöde Frage , sollte man da nicht besser die Stromstärke ( Ampere) messen? .

    Weil Derbe unter Garantie keine Strommesszange hat. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du die schonmal ueberbrueckt ob der Anlasser dann genauso dreht? Also am Relais faellt keine Spannung ab. Mach mal den Bremsenreiniger Test oder Startpilot.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weil Derbe unter Garantie keine Strommesszange hat. =)

    Alles was ich hier habe ist das kleine Multimeter, das kann zwar kurzzeitig 10A ab, aber ich vermute mal das Dingen schmilzt mir in der Hand auseinander wenn ich es damit versuche.

    Versuchen wirs dann mal mit dem überbrücken des Anlassers.

  • Beim direkten überbrücken, scheint der Anlasser nicht wirklich besser zu drehen.

    Habe beim anlassen auch mal den Widerstand gemessen.
    Einstellung am Multimeter 20kohm.
    Gemessenes Spektrum 1,7-4?

    Ist das normal?

  • Was hast du da gemessen? Von wo nach wo?

    Du darfst keinen Widerstand messen waehrend dort Strom fliesst. Wenn du das Relais pruefen willst musst das Kabel zum Anlasser getrennt sein. Also wenn du den Widerstand vom Relais messen willst. Der sollte bei nahezu 0 Ohm sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Werte sind gemessen an den Verschraubungen des Relais.

    Das Relais habe ich korrekt durchgemessen siehe zuvor gepostete V.

  • Miss den Widerstand vom Relais nochmal mit abgebauten Kabel beim druecken vom Startknopf. Wenn du den Widerstand misst, waehrend da Strom fliesst geht dein Multimeter kaputt.


    Wenn du da 1,7 bis 4 kilo Ohm hast, ist das Relais kaputt!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beitrag 77 genau lesen!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“