Nach Ventil Spiel einstellen springt sie nicht mehr an

  • Musste den Nachmittag jetzt "leider" zum fahren nutzen.
    Ich hoffe ihr seid auch noch auf den Bock gekommen.

    Morgen früh geht's wieder dran.

    Danke an alle Beteiligten :danke10:

  • wie wärs mit dem spannungsabfall ( multimeter>volt) zwischen batterie plus und anlasser plus?

    Entspricht der Batteriespannung. Beim startvorgang bricht der auf ca. 10,5V ein.

    Habe das Relais nach WHB durchgeprüft.
    Wenn ich danach gehe ist das einzig auffällige (Seite 19-13), das beim startvorgang zwischen gelb-rot am Relais und Karosseriemasse nur ca. 10,5V erreicht.

    Bei der durchgangsprüfung am Relais (19-14) keine Auffälligkeiten.
    Das Relais klackt auch hörbar wenn ich Batteriespannung auf gelb-rot und grün - rot anlege.

  • Entspricht der Batteriespannung. Beim startvorgang bricht der auf ca. 10,5V ein.

    Dann hast du aber nicht das gemessen was chris16 geschrieben hat, da hättest du nahe 0 Volt haben sollen wenn das Relais geschaltet hat, weil über den Relais Kontakt dann ja eine Verbindung vom Batterie PLUS zum PLUS am Anlasser sein muß und der Spannungsabfall am Relaiskontakt und der Leitung im besten Fall 0 Volt ist wenn alles optimal Leitet . Wenn du dort wirklich 10,5 Volt gemessen hättest hätte der Anlasser gar nicht laufen dürfen. 0V erreicht man aber dort auch nie, aber so um die 1 Volt maximal wären noch akzeptabel denke ich.
    Nur ohne gedrückten Anlasser Schalter hättest du dort Batteriespannung messen dürfen von Plus zu Plus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. Juni 2019 um 13:05)

  • Wie gesagt ich habe gemessen bevor ich angelassen habe und während ich angelassen habe.


    Ansonsten bitte nochmal ne Anleitung wie ich wo was dran halten muss. :whistling:

  • anlasser plus ist das dicke kabel am anlasser und batterie plus ist rot. Beides plus. Da die kabel vom multi dranhalten. Einstellung milli Volt .Theoretisch misst du 0 volt= beide spannungen sind gleich.
    Durch den widerstand hast du aber unter last eine differenz, eben der spannungsabfall. Der lässt rückschluss auf den widerstand zu, den du mit dem multi nicht messen kannst weil der zu klein ist. Bei 1v differenz etwa 0,1ohm, da versagt dein multimeter.
    Der verursacht aber schon 10% weniger anlasser leistung. Jetz nur mal so grob um das prinzip zu verdeutlichen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (16. Juni 2019 um 12:25)

  • ist. Bei 1v differenz etwa 0,1ohm,

    Um den Widerstand auszurechnen müßte man wissen wie viel Strom der Anlasser zieht. Wenn das bei 1Volt nun 0,1 Ohm ausmachen würde, würde auf der Leitung nach dem ohmschen Gesetz nur ein Strom von 1V geteilt durch 0,1 Ohm = 10 Ampere fließen, und 10 Ampere kommt mir für den Anlasser doch etwas wenig vor

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn der anlasser so schnell dreht, warum sollte dann die spannung zu gering sein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • spasseshalber grad 1V auf die sc33 getan=5.4A

    Jetzt erstmal rennen gucken

    ALLES NUR THEORETISCHES (Hat jetzt nichts mit dem tatsächlichen gegebenheiten bei Derbe zu tun, da wissen wir den Spannungsbfall nicht):
    Dann fließen bei 10 Volt um die 54A auf der Leitung was dann bei einem Spannungsabfall an Leitung und Relais von 1 Volt nur 0,0185 ohm bedeuten würde ;)
    Weil der Strom auf der Leitung richtet sich ja nach der Spannung zwischen + und - die am Anlasser anliegen und dessen Widerstand, und 54A kommt mir plausibel vor bei 10 Volt, da hätte der Anlasser 540 Watt Leistung

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. Juni 2019 um 15:38)

  • Hast du noch was rausgefunden Derbe ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe rausgefunden, das ich die Ventile perfekt eingestellt habe und auch die Steuerkette so liegt wie die soll. Das kerzenbild ist einwandfrei.

    Habe gerade Ventil Deckel neu abgedichtet und wieder aufgesetzt.

    Am Drosselklappen Gehäuse scheint der sicherungslack einer schraube am sensor beschädigt. Vermutlichhat dich der Winkel verändert. Habe bereits das Forum durchsucht.
    Habe eine Antwort von @Dr.Fireblade
    In folgendem Topic gefunden: Drosselklappengehäuse quitscht

    Ist zwar aufschlussreich hilft mir aber im Moment nicht viel weiter.

    Mein Plan für morgen ist also Drosselklappen Gehäuse.
    Da ich für Messungen (neues multimeter, seit heute am Start), zu unbedarft bin kommen in den nächsten Tagen ein neues Anlasser Relais, nockenwellensensor und diverser gebrauchter Kram.
    Wenns mir in den Sinn kommt Tausche ich auch noch den scheiß neutralschalter.

    Den kompressionsprüfer den ich mir geliehen habe, hat scheinbar nicht das passende gewinde für die Zündkerzen von daher werde ich auch in diese Richtung Geld investieren.

    Ansonsten bin ich mittlerweile so weit, daß ich im Zweifel auch nen gebrauchten Kabelbaum hole.

    Anlasser ist bereits vor 3 Monaten schon mal durch nen gebrauchten getauscht worden, von daher kann ich meinen alten ja jetzt überholen lassen.

    Falls der ganze Kram nicht das gewünschte Ergebnis bringt mach ich n großes Feuer und schieb das Stück da rein. :nacht:

  • Das wird schon. Nicht ins Feuer schieben. Kabelbaum brauchst du nicht. =) Drosselklappenpoti ist sowieso ok, hat wahrscheinlich mal jemand getauscht. Wenn der verdreht waere laeuft sie nicht mehr richtig weil dann das Gemisch nicht mehr mit der Drosselklappenstellung harmonieren wuerde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay dann lass ich das Gemüse so und mache den ganzen Kram sauber.
    Hoffe das heute die ersten Teile kommen.

    Was ich noch gerne wüsste: wieso funktioniert das mit der Kaltstart drehzahl nicht?

  • Das ist auesserst komisch finde ich auch. Du siehst ja wie der Mechanismus mit dem Wachselement sich bewegt. Versuche mal die Mechnik genau anzusehen ob da irgendwo Spiel in der Betaetigung ist. Vieleicht kannst das Wachselement mal etwas warm machen mit einem heissen Lappen oder so und gucken ob sich alles da richtig bewegt. Der Mist muss normal die Drehzahl anheben. Oder aber dass Drosselklappenpoti ist tatsaechlich verdreht. Warst du mal zur Abgasuntersuchung bei Tuev und weisst noch wieviel die Co im Leerlauf hatte? Wenn das verdreht sein sollte kann sie eigentlich nur etwas zu fett laufen im Leerlauf. Sonst wuerde sie wahrscheinlich Mucken machen. Auch gucken ob die Drosselklappen komplett schliessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (22. Juni 2019 um 11:59)

  • Habe die Maschine erst seit ziemlich genau einem Jahr. TÜV ist erst '20 fällig.
    Habe über die bucht jetzt n Drosselklappen Gehäuse in komplett geschossen.
    Ich lasse die Maschine erstmal so zerlegt wie sie ist und probiere es dann mit dem "neuen".
    Die Werkstatt in der ich heute war gab mir diesen tip. Er sagt er könnte mir das auch einstellen, aber ich müsste damit rechnen das das ne 300€ Investition wird.
    Da finde ich 50€ für ein komplett Teil irgendwie attraktiver.

    Habe heute das Anlasserrelais getauscht.

    Ich hoffe jetzt einfach drauf das, das Teil zeitig ankommt, dann baue ich zusammen und dann wird sich zeigen was Phase ist.

    ... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • So liebe Leute, neue Drosselklappe verbaut, startet besser, aber warmstartproblematik bleibt.

    Beim testen der Drosselklappe habe ichwährend des warmlaufens das Gestänge der Drosselklappe mal manuell etwas bewegt um zu testen ob sich die drehzahl ändert (ja tut sie).

    Während ich also dort hantiere komme ich an den großen Kabelbaum. Die starlane ganganzeige blitzt (Schaltblitz) und die Fuhre geht schlagartig aus.
    Ich mache die Zündung aus und wieder an.
    Ganganzeige steht nicht auf neutral. Starlane sagt erster Gang drin.
    Habe dann hin und her geschaltet, der neutrale wird nicht angezeigt.
    Habe dann mal am Kabelbaum gewackelt.
    Neutral leuchtet auf.

    Habe dann an der Steckverbindung für die Fussbremse den Auslöser gefunden.

    Habe dann den Hauptkabelbaum vorsichtig aufgeschnitten, dort die massebrücke frei gelegt (sauber, nichts korrodiert, habe sie trotzdem mal sauber gemacht und neu eingesetzt).
    Bin dann am Kabelbaum noch auf die blau abgeklebten Kabel gestoßen.
    Der scheiß ist doch nicht original oder?

  • Ich glaube das dicke gruene Kabel ist an der pink rote angezapft. Muesste man auf dem Schaltplan gucken was das fuer ein Kabel ist. Ich habe leider keinen als Wandbild. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird immer interessanter.
    Wenn ich den Schaltplan richtig deute und ich bin echt scheiße was elektrik angeht. Geht der sowohl zum ECM (28) als auch zu diversen Abnehmern wie Lüfter vom Kühler, kombischalter usw. Und zu etwas was nicht näher bezeichnet ist. Kann das Symbol im plan nicht deuten.

    Sieht alles in allem, richtig schwer nach Hinterhof - Racing aus das Gebilde.

  • Das ist ein Massepunkt das Symbol, also geht alles an Masse. Allerdings sieht das pink rote Kabel nicht aus wie Masse. Ich hasse diese Internet Schaltplaene lol da kriege ich immer ne Macke beim suchen. Bin immer froh wenn jemand einen hat und gucken kann lol. Was ist Klemme 28 an der ECU ? Von da gehen alle an Masse ? Aber wieso klemmt einer an das Kabel son fettes Gruenes das ist doch Sinnfrei dann. Kann er ja dann gleich an den Rahmen oder an die Batterie schrauben. Wo geht das dicke gruene hin ? Kommt das irgendwo wieder raus ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Juli 2019 um 21:21)