Honda SC 80 -- Lenker bzw. Gasgriff vibriert recht stark

  • Servus an alle!

    Ich möchte von euch gerne wissen ob es irgendwelche Erfahrungen von dieser SC 80 schon existieren?
    Ich habe jetzt ungefähr 270 km drauf und muss sagen, kurze Strecken sind ok aber nach längerer Zeit z.B. ab 20 km schläft mir regelrecht die rechte Hand ein weil der Lenker so arg vibriert.
    Ich muss teilweise die Hand vom Gasgriff nehmen weil das Kribbeln in der Hand furchtbar unangenehm wird.
    Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl war das, etwa bei 5000U/min +/- 800U/min?
    Das habe ich auch, drum meide ich auf Touren diese Drehzahl, fahre entweder schneller oder langsamer.
    Gruß
    Th.

  • Ja genau ab 5000 gehts richtig los. Hast du das gleiche Moped? Ist es bei dir an beiden Griffen oder auch nur rechts?
    Der Händler hat mir jetzt mal schwerere Lenkergewichte ran gemacht. Bin leider noch nicht dazu gekommen weiter weg zu fahren um zu testen.

  • Hi,
    in dem Bereich ist die kritische Drehzahl des Motors, bzw. korespondiert mit der Biegefrequenz des Lenkers.
    Drum meide ich den.
    Schwerere Gewichte verschieben den Bereich nur in ein anderes Fenster, hab das auch schon probiert.
    Ab 6000U/min läuft mein Motörchen wieder schön rund ohne Vibrationen.
    Auf der BAB bei Speedlimit ist das blöd....na ja, ob ich 100 fahre oder 120Km/h ist eigentlich egal.
    Weniger ist oft mehr.
    Eine andere Möglichkeit wäre den Motor komplett zu zerlegen und 100%tig auszuwuchen, sprich Kw und Alle Wellen möglichst gut zu wuchten.
    Das wäre aber sehr aufwändig und Kostenintensiv.
    Irgendwas iss doch immer.....
    Gruß
    Th.

  • Hi Ralf,

    wie ist deine Erfahrung mit den schwereren Lenkerendgewichten?

    Grüße Philipp

    Ich kam von einer 2 Zylinder Tourer... und ging zur CB 1000 R

  • Hallo Phillpp,

    ich hab zwei Sätze von Gewichten in der Garage rumliegen, wenn Du die mal testen willst?

    Die sind zwar von der SC28, kann man aber bestimmt kurzfristig passend machen. :)

    Gruß

    Th.

  • Hi Chris,

    das Ding sieht fast aus wie ein Stoßdämpfer am 2CV?

    Aber wenn man hinten schraubt, wenn's vorne vibriert, - meinst Du das wird was?

    Gruß

    Th.

  • Nennt sich auch aktiver Schwingungsdaempfer.:)

    Hier ist eine Beschreibung in der Bild Zeitung:

    https://www.speedweek.com/moto2/news/122…ng-Technik.html

    Also diese Dose ist nicht aktiv. Gibts auch mit Elektromagneten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. November 2019 um 19:31)

  • Hi,

    ja ich kenne es noch von den ersten Enten, die hatten so ein Topf an den vorderen Längslenkern.

    Wirkte wie ein Stoßdämpfer und war mit Öl gefüllt und drin war eine passende Kugel.

    Am Lenker wär's ne Dose mehr pro Seite, sprich Gewicht am Lenker, -> Größe und Lage müßte man raustüfteln.

    Könnte..... funktionieren, käm auf ein Versuch an. :)

    Gruß

    Th

  • Die Ente....unbelievable.

    https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/1…Fd%C3%A4mpfern/

    hier siehts aber so aus als wärs ein reines Feder-Masse-System, öl scheinbar nur zur schmierung. Also nicht so die RiesenMagie.

    wär halt blöd wenn sowas Shimmy hervorruft.

    jetzt mal abgesehen davon das so ne dose am lenker....^^

    :/

    ein VHM stab in einem Mantel aus weichem Silikon ala Sitzkissen...wäre nen Versuch wert.

    Ob ein Multimeter oder osszi an nem Piezolautsprecher die Schwingungsfrequenz messen kann?:/

    わびーサビ

  • Vielleicht Wäre ein Maybach oder Rolls angebracht, da soll man ja wie auf einer Sänfte dahinschweben ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich freue mich auf die ersten Sinuskurven und Gleichungen die aussehen wie Buchstaben-Suppe :lol:

  • Hi,

    wenn man Alles so macht wie es Andere schon vorgemacht haben, bringt es einen nicht weiter.

    Ab und an muß man auch mal einen eigenen Weg gehen, - kreativ sein.

    Genau das ist ja die Gefahr des Internets, sich selbst auch mal Gedanken machen, wird unterdrückt.

    Man schaut einfach nach, was es dazu schon gibt.

    Aber Schwingungen bekämpft man am Besten mit einem Dämpfer, der irgendwie geartet sein muß.

    Eine Dose, zwei Federn und eine passende Kugel für die Dose, fertig ist der Schwingungsdämpfer.

    Die Größe sollte zum Lenker passen und die Ölviscosität zur Kugel.

    Mal schaun welche Gedanken da noch zum Vorschein kommen.

    Ich finde das gut, weiter so!

    Gruß

    Th.

  • Einige Grundlagen:

    Ich freue mich auf die ersten Sinuskurven und Gleichungen die aussehen wie Buchstaben-Suppe

    https://www.isd.uni-hannover.de/fileadmin/eroe…asch-folien.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“