Ölverlust

  • Da habe ich gestern meine SP1 aus dem Winterschlaf erweckt und bin mal eine kleine Runde gefahren...
    Als ich heute mal den Lappen hab drüber kreisen lassen, fiel mir ein Ölverust auf, werde die gute am Freitag mal zum Freundlichen bringen und bin gespannt woran die plötzliche Inkontinenz liegt.
    X/

  • Würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem....Original Ölfilter habe ich schon getauscht, leider nimmer noch...

  • Würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem....Original Ölfilter habe ich schon getauscht, leider nimmer noch...

    Hm, das ist interessant!
    Hatte vorm Winter noch einen Ölwechsel gemacht, der Ölfilter ist einer von Honda selbst.
    Habe dann im Anschluss daran, das Moped noch mal ordentlich warm gefahren und dann eingewintert. Es war alles zu 100% dicht, aber mir fiel ein paar Tage später eine Ölbildung oberhalb vom diesem Stecker, glaube dass es der Druckschalter ist auf.
    Dachte mir, dass ich beim Ölwechsel etwas gesaut hätte, also abgewischt und gut ist.
    Da habe ich wohl falsch gedacht! Es liegt definitiv weder am Filter und gekleckert habe ich auch nicht.
    Werde berichten was es war...aber sowas kann es doch nicht sein!
    Staune langsam immer mehr über die Qualität der modernen und teuren Mopeds
    :thumbup:

  • So wie ich dass auf dem Bildabschnitt erkennen kann , ist dass genau über dem Ölmessstab?!? Schon mal den Stab richtig gereinigt , entfettet und den Gummiring gereinigt ? Nach dem Ölwechsel und dem Ölstand prüfen sammelt sich gerne etwas Öl am Dichtring. Da der Film genau gerade unter dem Meßstab verläuft könnte dass eine Option sein ?!?

  • Guten Morgen zusammen und danke für deinen Tipp Mike#69
    Leider kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.
    Ich mache immer alles penibel sauber, mache sogar immer den Dichtring ab und sprühe ihn mit etwas Silikonspray vor dem zusammenbauen ein.
    Das Öl bildet sich darüber hinaus weiter vorn, hatte das ja vorm Winter gesehen, aber gedacht, dass ich gekleckert habe.
    Da ich aber alles sauber gemacht habe und jetzt sich wieder Ök bildet, bin ich sicher, dass es eine undichte Stelle ist.
    Werde das Problem mal dem Händler überlassen... bin aber echt gespannt und beeindruckt, nach 4000 Kilometern einen undichten Motor zu haben!
    :wow

  • Moin
    Bei mir ist das gleich Problem,bei mir ist es der Öldruckschalter. Werde ich bei Gelegenheit mal tauschen.

    Grüße

  • So, hab die Blade heute zum Händler gebracht, das Öl tritt am Kupplungsdeckel oberhalb des Öldrucksschalter aus. Der Deckel wird jetzt auf einen eventuellen Riss geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
    Sollte dies nicht der Fall sein, wird natürlich nur neu abgedichtet.
    Da hat wohl jemand beim zusammenbauen wohl nicht seinen ersten Kaffee am Tag getrunken gehabt...
    :whistling:

  • Habe am We mal mit Honda Wellbrock gesprochen , da einige das Problem mit der kleinen Undichtigkeit haben. Es wurden dort einige Bikes mit einer Athena Dichtung abgedichtet. Diese ersetzt die Originaldichtmasse von Honda...und anscheinend erfolgreich :rolleyes:

  • Diese Loesung wuerde mich nicht zufrieden stellen, und auf keinen Fall wenn noch Garantie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die IDM Bikes von Holzhauer sind ebenfalls mit den Athena Dichtungen ausgestattet. Klar kann man über den Honda Höndler neu über Garantie abdichten lassen , aber warum nicht eine bessere Lösung versuchen ?!? Ist wie immer eine subjektive Entscheidung und jeder soll dass machen was ihn glücklich macht und womit er sich wohl fühlt .

  • Da hast du natuerlich recht. Nur ich fuehle mich wenn ich was neues kaufe und da irgendwelche Toleranzen nicht stimmen halt son bischen ueber den Tisch gezogen. Aber im Grunde egal.Hauptsache dicht. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das liest sich interessant...
    im Endeffekt kann ich gerade beide Seiten verstehen, entweder die verbesserte Variante oder die Garantie in Anspruch nehmen.
    Mein Händler hatte so einen Fall noch nicht und hat gut gestaunt, war eigentlich der Meinung, dass ich da ein Einzelfall bin und einfach nur etwas Pech hatte. Laut meinem Händler, soll die Blade am Dienstag wieder ready sein.

  • Ja, ich verstehe natürlich auch das Argument der Garantie, gerade wenn man so viel Geld ausgibt...ist auch völlig richtig...mich würde das auch ärgern. Aber ich störe mich irgendwie daran, wenn der Händler bzw. der Mechaniker den Deckel abmacht und mit Dichtmasse auf dem Deckel rumschmiert und alles wieder zusammen schraubt. Perfekt ist dann irgendwie anders...aber wahrscheinlich bin ich da auch ein Einzelschicksal und möchte es immer einen Schritt besser haben , wenn ein Fehler auftritt ?( ...drücke Dir die Daumen , dass dann alles dicht ist und Du weiterhin viel Freude mit der Blade hast :thumbup:

  • Oh, jetzt hast Du was geschrieben, was ich versucht habe zu ignorieren...
    :whistling:
    Ich glaube, ich untertreibe nicht, wenn ich von mir behaupten würde, dass ich ein extremer Pingel bin!
    Natürlich finde ich das ganze bei einem fast neuen Bike schon echt ärgerlich und eigentlich schraube ich am liebsten selber (genau aus den Gründen deiner Beschreibung) hm, jetzt hab ich Kopfkino..
    ;(
    Dicht wird es mit Sicherheit, aber mit Sicherheit nicht mehr so schön wie original...
    8|

  • Redet ihr jetzt gerade von der ästhetischen Qualität herausquellender Dichtmasse?
    Kommt als nächstes welche Farbe die haben soll?
    Vielleicht gibt's da was mit Glitzer. ;)
    Sorry aber man kann's aber auch in's zwanghafte treiben.

    Die Papierdichtung dient wohl der leichten Montage. Die wird dann wahrscheinlich nur gefettet und nicht geklebt.
    Das schwitzt dann ein bisschen evtl.
    In der IDM egal, bei dir denke ich mal NoGo.
    Dann musst du die kleben. Dann macht sie keinen Sinn.
    Das die Toleranzen so groß sind das die Dichtmasse nicht mehr spaltbrückend ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. April 2019 um 07:49)

  • Ich sag mal bei einer Herkules Prima 5S wäre mir das rausquellen der Dichtmasse egal, bei der SP nicht...da bin ich gerne Zwanghaft :D

    ...die Dichtungen bei Holzhauer schwitzen nicht...wäre ja auch in einem Rennteam ein NoGo...die Dichtungen dienen insbesondere dem schnellen Wechsel des Kupplungsdeckel bei dem Wechsel der Kupplung...da fangen die dann nicht an mit Paste rumzusauen.

    Na Hauptsache bei uns ist alles dicht :rolleyes:

  • Moin
    Bei mir ist das gleich Problem,bei mir ist es der Öldruckschalter. Werde ich bei Gelegenheit mal tauschen.

    Grüße

    Ich häng mich mal hier ran.

    Ich hatte auch plötzlich Öl an der Verkleidung. Zuerst dachte ich, ich hab scheiße gebaut und die Schrauben nicht fest genug angezogen nachdem ich die GB-Racing Deckel montiert hab, so dass der Deckel durch die Vibrationen undicht geworden ist. Alles abmontiert, Deckel neu abgedichtet, gefahren, gleiches Problem an gleicher Stelle. Nun bin ich zu 99% sicher dass es an der Schraube vom Öldrucksensor liegt die auf das Kurbelgehäuse geht. Kann das sein? Und warum so plötzlich? ?(

  • Moin, bin neu hier und komme aus Bremen.

    Fahre seit kurzem auch eine SC77 bei der mir rjtht auch ein Ölverlust auf der unteren Verkleidung aufgefallen ist. Ich war beim Honda Händler und er meinte wohl, dass es von der Kupplungsdeckeldichtung kommt. ? Irgendwie war mir der Händler nicht ganz vertraut mit dem Thema und einen Termin habe ich erst für Anfang nächstes Jahr bekommen. Ich glaube ich fahre zu meinem "alten" Händler und führe Sie dort mal vor. Ich denke da werde ich damit besser bedient. Habe auch hier gelesen, dass jemand mit dem selben Problem zu Wellbrock gefahren ist? ?

  • Egal zu wem du fährst, wenn du mit einem Deckel-Schutz ankommst für den die meisten Schrauben abgenommen werden mussten, wird jeder erstmal vermuten dass es vom Kupplungsdeckel kommt.

    Bei mir war es der Öldrucksensor, warum? Keine Ahnung. Aber danach würd ich als erstes schauen

    In beiden Fällen ist das aber mit neuer Dichtmasse schnell erledigt

  • Hatte das Problem auch nachdem ich die GB Racing Protectoren drauf gemacht hab.. evtl mal alle Schrauben vom Deckel nachziehen (war danach bei mir weg)