Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Er meint den Kolbenbolzen... und ja, die sind gleich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok! Ich habe mir eben alternativ auch noch 4 gebrauchte kolben gekauft guter Zustand aus der sc 33 und bin mit einem motoren bauer im Kontakt wegen dem bohren ob er das Gehäuse verspannten kann usw!
    Habe mir den Rat von Dr nochmal durch den Kopf gehen lassen! Der motoren bauer meinte er könnte bis 0,5 mm auch hohen! Mal schauen wenn ich alles auseinander habe fahre ich mit den kolben und dem Block mal zu ihm!

    Habe auf jeden Fall jetzt zwei lösungen!
    Denke die mit neu bohren ist wirklich die bessere somal ich mein block mit meinen lagern und meinen Sachen so wie es vom Werk kam wieder habe !
    Danke an dr. Für die vielen guten Rat Schläge hoffe das der Bock bald wieder rennt :) aber es ist noch ein weiter Weg .

    Zur Zeit bin ich am Bau des gegenhalters für das polrad

  • Zur Zeit bin ich am Bau des gegenhalters für das polrad

    Brauchst du nicht... eine passende Schraube und dann einfach mitm Schlagschrauber diese Schraube reindrehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die schraube habe ich schon aber zur Sicherheit habe ich lieber immer alternative da heute fertig geworden. Die motor gehäuse sind auch gekommen.
    Sieht sehr gut aus guter kreuzschliff lager Bohrungen nichts zu sehen gewinde habe ich mal alle geprüft auch ok.
    An der kurbelwellen bohrung steht AAABA mal schauen was an meinem steht.
    Dann nächstes woche mal zum motoren bauer und mal nachfragen und nachmessen ob ich mit dem 0,5 mm mehr im Radius ausreicht.die spuren weg zu bekommen.
    Dann sehe ich weiter. Die sc 33 kolben die ich bekomme haben erst 18000 km runter!

  • kurze Verständnis frage !
    Habe heute mal bei dem motor die ganzen deckel ab gemacht ! Muss überhaupt das polrad ab um den motor zu trennen ? Genau wie der Impuls geber!' Das könnte doch auch theoretisch auf der kurbelwelle bleiben oder habe ich da ein Gedanken fehler?
    Kupplungund ölpumpe und schaltwelle ist klar die müssen raus.

  • Solltest du dranlassen können....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Pack einen Plastikbeutel um das Polrad, damit die Magnete nicht irgendwelche Metallspäne in der Werkstatt aufsammeln.

  • jap werde ich machen! Mache das aber ein meinem gefließtem keller ! Da ist nicht so dreckig!
    Mit dem gegenhalter kann man gut fest halten!
    WAS mir aber etwas komisch vor kam war aus welchem Material das polrad ist ! Hatte befürtungen es platt zu drücken aber im orginal Leitfaden ist genau der Halter zum halten beschrieben habe extra nicht fest angezogen!
    Sieht nach alu aus aber irgendwie dann doch hinten stahl vielleicht bin ich auch nur zu über vorsichtig! Mit der Schieblehre gemessen alles gut.
    Die Mutter von der Kupplung die mit einer Körnung gesichert wird muss sehr wahrscheinlich immer neu gemacht werden ja?
    Morgen kommt die Trennung!
    Ölwanne muss noch ab und die schaltwalze raus.

    Dann kommt die Trennung und der erste Blick auf die kolben ! Von oben sahen sie gut aus aber wer weiß. ...

  • bei meiner PC35 habe ich die Kupplung im eingebauten Zustand ausgebaut und den Motor zum Lösen der Mutter mit der Hinterradbremse blockiert.

    Deswegen bin ich erst gar nicht in Verlegenheit gekommen das Polrad einzuklemme.

    Ich habe die gleiche Mutter wiederverwendet. Trotz richtigem Anzugsmoment sind die Kerben nicht übereinander gekommen, sodass die Mutter nicht zweimal an der gleichen Stelle verformt werden musste.

  • @gulli warum schreibst Du fast überall ein ! hin?

    Weil er es kann :D

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Zumindest treiben paar überflüssige "!!!" einen Thread nicht mit sinnfreien Beiträgen in die Länge.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • bei meiner PC35 habe ich die Kupplung im eingebauten Zustand ausgebaut und den Motor zum Lösen der Mutter mit der Hinterradbremse blockiert.

    Deswegen bin ich erst gar nicht in Verlegenheit gekommen das Polrad einzuklemme.

    Ich habe die gleiche Mutter wiederverwendet. Trotz richtigem Anzugsmoment sind die Kerben nicht übereinander gekommen, sodass die Mutter nicht zweimal an der gleichen Stelle verformt werden musste.

    Dass die Kerben nicht übereinander kommen ist immer so. Die Mutter "verformt" sich beim Anziehen, durch das eintretende Setzverhalten des Materials wird die beim nächsten Anziehen immer anders stehen. Deswegen gibt's auch Schraubverbindungen die nur einmal verwendet werden dürfen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zumindest treiben paar überflüssige "!!!" einen Thread nicht mit sinnfreien Beiträgen in die Länge.

    Auf einen oder mehrere sinnfreie Kommentare kommt es hier auch nicht mehr an, wie die Erfahrung zeigt...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Stimmt schon...aber einige "Autoren" zeichnen sich da durch besonderen Fleiß aus....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Lol interessante Wendung des Themas :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So erstmal an alle frohe ostern! Hatte heute noch mal zwei Stunden Zeit und alles auseinander gebaut.Mein lieber man was schrauben!
    Hat aber super geklappt!

    Fazit
    1 kolben sehen gut aus
    2 am motorblock stehen andere Buchstaben für die Kurbelwellen bohrung bei mir ABCBB und beim Austausch AAABA.
    Kann damit einer was anfangen?
    Das sind doch die fünf schalen von links nach rechts das würde heißen das ich vielleicht 2 3 und 5 ändern müsste .

    3 der motor hätte mit 90 % wahrscheinlichkein irgendwann ein fresser bekommen da eine stelle unten am zylinder nicht gut entgratet war siehe fotos.

    4 sind neue simmerringe erforderlich?
    Gerade der an der getriebe ausgangswelle den kann man ja nur jetzt wechseln wäre blöd wenn der mal änfängt kupplung und schaltwelle vielleicht auch noch.

    5 kann man so ein polrad mit leichtem zu platt drücken ?

  • ne das nicht habe es ja vermessen war nur so ein komisches Bauch gefühl.
    Wenn ich wüsste das es stahl ist wäre alles gut aber bei alu oder so das ist schon weich !