Honda 900 rr sc28 19 Jahre standzeit baujahr 1992

  • Wie sagt man, ein Ei ist doch ziemlich stabil, wenn man es denn von der richtigen Seite belastet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So also der nächste Schritt ist mit den sc33 kolben und dem orginal gehäuse zum motoren bauer und schauen ob des klappt mit bohren wenn nicht dann wird das austausch gehäuse genommen!
    Habt ihr die fotos gesehen heftig der grad gell ? Das hing nur noch an einer kleinen ecke.

  • Das waere ja die beste Loesung wenn das klappt.

    Ich glaube nicht, dass der Grad viel angerichtet haette. Der Kolben laueft doch da gar nicht darueber. Moeglicherweise hat der Kolben den sogar soweit rausgehauen im Hemd Bereich, dass nur der Teil steht der in dem ungefuehrten Bereich ist. Der waere wahrscheinlich in der Oelwanne einfach verschollen vermute ich. Ist natuerlich unschoen und nun behoben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. April 2019 um 18:03)

  • Ja wenn das bohren klappt bräuchte ich auch nicht groß rum zu rechnen mit den lager schalen! Aber wenn die Zeit da ist werde ich auf jeden Fall mal die welle ins Tausch gehäuse machen und mit den Streifen schauen was sache ist!
    Aber an Hand der Buchstaben werde ich dann was machen müssen !
    LG

  • Gelaufene Kolben in einen gelaufenen Block der auf diese Kolben neu gebohrt/gehont wurde... ist das BESTE was es gibt.
    Da setzt sich nichts mehr, da verzieht sich nichts mehr... du kannst die Kolben mit nur 2-3/100 Laufspiel laufen lassen und das halten die auch für ne sehr lange Zeit. Wenn du keine sonstigen Dummheiten machst, läuft sowas jenseits 150.000km ohne jedes Problem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aaach kein Angst Finn, 2-3 hunderstel Laufspiel sind human und gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. April 2019 um 23:58)

  • Honda gibt im Neuzustand 1,5-4/100mm Laufspiel vor.
    Die Motorenbauer trauen sich nur oft nicht weil sie keine Reklamationen wegen Fressern wollen.... oder die Genauigkeiten ihrer Honahlen kennen weil sie die Schleifkörper erst wechseln wenns gar nimmer geht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So nächstes update!
    War eben beim motorenbauer der orginale zylinder ist nicht mehr zu retten die einrostumg ist über 1 mm drinn und das im Radius.
    Dann hat er noch schnell meinen austausch block vermessen und sagte guter Zustand noch gut erhalten und kaum Differenz!
    Laufspiel ok mit meinen kolben .
    Zum hohnen und bohren hat er gesagt das er das nur unter großen Schwierigkeiten hin bekommen würde aber ungern und mir ab geraten ! Den Block zu verspannen ist nicht leicht und der Winkel zwischen gehäuse und zylinder ist wohl auch keine gute grad zahl zb. Beim vr6 würde es gehen.
    Und er kann ich nicht komplett durch hohnen da unten ja die Aufnahme im weg sind er sagt zwar das er dann den Hub einstellen kann aber es idealer wäre komplett durchzufahren.

    Der Preis wäre 320 euro gewesen.
    Den Rat von ihm den Tausch block nehmen mit meinen kolben und ich habe erstmal ne zeit lang ruhe.
    So werde ich es auch machen.
    Werde nochmal ganz kurz von Hand den zylinder hohnen und dann geht es an den zusammenbau.

  • Zum hohnen und bohren hat er gesagt das er das nur unter großen Schwierigkeiten hin bekommen würde aber ungern und mir ab geraten ! Den Block zu verspannen ist nicht leicht und der Winkel zwischen gehäuse und zylinder ist wohl auch keine gute grad zahl zb. Beim vr6 würde es gehen.
    Und er kann ich nicht komplett durch hohnen da unten ja die Aufnahme im weg sind er sagt zwar das er dann den Hub einstellen kann aber es idealer wäre komplett durchzufahren.

    ich hatte bereits erwähnt dass das keine Sache für den Motorenbauer um die Ecke ist.

    der orginale zylinder ist nicht mehr zu retten die einrostumg ist über 1 mm drinn und das im Radius.

    Du weißt schon dass man so einen Zylinder nicht zwangsweise mittig bohren muss, oder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das da immer etwas Spiel ist und nicht hundert Prozent mittig sein muss war auch klar aber fällt ja jetzt außer acht.
    Also Erfahrung hat er schon der macht auch rennsport motoren.
    Man muss halt Abwegen ich denke das ich mit der Lösung zu frieden bin.
    Lager der kurbelwelle werde ich mit den Streifen prüfen ggf anpassen.
    Habe mich da jetzt etwas rein gelesen.
    Mein orginal motor war nicht gut eingestellt ich habe in jedem lager die gleiche lagerschale ob wohl andere Buchstaben drauf stehen. Gehen wir mal davon aus das die kurbelwelle immer gleich ist müsste ich zwischen A und C eine andere schale haben.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich meine es geht um 1/1000 .
    Genaueres kann ich aber erst sagen wenn die welle mal mit den Streifen verschraubt ist.

  • Was den Motor bohren hohnen betrifft, wuerde ich auch noch andere Motorenbauer kontaktieren. Vielleicht macht einer ein faires Angebot und kann es machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alternativ koennte man doch den Motor auf 74mm aufbohren fuer SC44 Kolben. @Michael Du hast das doch schonmal gemacht damals oder? :)

    Oder wird dass dann doch zu duenn. ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. April 2019 um 15:33)

  • Das geht mit dem SC28 nicht.
    72mm ist das höchste was man mit den Sereinbuchsen hinbekommt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So gestern habe ich mit dem zusammen bau begonnen! Habe die wachs streifen zwischen die lagerschalen gelegt und erst mal provisorisch zusammen geschraubt Laut mess Schablone im 0,035 Bereich und das bei alles lagern der kurbelwelle! Dann wieder alles auseinander gesäubert kolben rein pleul fest und getriebe welle eingelegt!
    Jetzt warte ich noch auf den simmerring der getriebe ausgangswelle.
    Die tage werde ich mich mal an den zylinderkopf machen.die beiden defekten ventil neu einschleifen und einsetzen.

  • Wie gross ist der Durchmesser deiner Kurbelwelle an den Lagerstellen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das habe ich nicht gemessen . Habe alles so zusammen gebaut und mit den Streifen kontrolliert.

    Heute denn motor teilweise wieder zusammen gestellt dichtmasse dazwischen und zu geschraubt.
    Motor lässt sich super durch drehen aber auch nicht zu leicht.
    Leider ist im satz die ölwanne dichtung defekt so das ich wieder stoppen muss.